Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. km Laufleistung eurer 406er

km Laufleistung eurer 406er

Peugeot
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 3:49

Wollte hier nur mal Interessehalber einen Thread erstellen, und wollt wissen wieviel km fährt ihr den so auf eure 406er Baureihe.

Schreibt bitte Baujahr, Modell, PS, Diesel oder Benzin und den KM Stand hin.

Also ich fang mal an:

Peugeot 406 1,9TD

Baujahr 5/1996

90PS

ohne Klima

Km Stand: 204000

Verbrauch: 6,5L/100km

Ölverbbrauch: 1L/10000km

Beste Antwort im Thema

Bin seit heute hier auch dabei. Fahre aber bereits seit 1993 Peugeot 405 (Saugdiesel 64PS) und später dann den 406 109PS-HDI. Den 405er habe ich bei 650T Km wegen Wechsel auf 406 voll funktionstüchtig an den Ostmarkt abgegeben. Habe aber bei 499TKm einen Ventilschaftbruch gehabt, welcher dann preiswerter durch ein gebrauchten Motorrumpf im Austausch repariert wurde. Den 406er übernahm ich dann 2003 mit einer Laufleistung von 131TKm als 3-Jahres-Liesingfahrzeug - also von Anfang an ein Langstreckenfahrzeug. Fuhr ihn bis April letzten Jahres bei einer Laufleistung von 450TKm. Leider machte sich der Wagen auf einem abschüssigen Parkplatzgelände selbstständig, und wurde an der Karosse so beschädigt, dass die Versicherung abwinkte (Totalschaden). Dem Motor war zu diesem Zeit-

punkt keine Schwäche/ Geräusche anzumerken. Hatte geplant, ihn etwa 700TKm zu Fahren. Jetzt fahre ich wieder einen 406erHDI, den ich mit 203 TKm übernahm. Werde ihn hoffentlich bis zur Rente in 7 Jahren noch jährlich 55 TKm Fahren können. Hoffentlich hat dann der 406er bis dahin einen würdigen Nachfolger !!!! Gruß an alle Vielfahrer !

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 18:36

Sicher laut Peugeot schon, die haben in Werkstatt öfter welche mit 4-500000km. Musst nur Wasser und Öl schauen, und eventuell Seilfett Behandlung machen, gegen rost.

hallo,

hier die Laufleistung meines Fahrzeugs :-)

Peugeot 406 2.0 HDI Kombi

Baujahr 12/2000

109PS

mit Klima (defekter Kompressor)

Km Stand: 308.000

Verbrauch: 6,0L/100km gemischt (Stadt + Autobahn)

Ölverbbrauch: 0L/15.000 km

am 12. Oktober 2011 um 11:58

Meiner:

Peugeot 406 Break Prémium 135 Mod. 2004, d. h. 2.0 l Benziner mit 100 kW, 115 tkm gelaufen.

Verbrauch: 8,0 L im Mix.

nur Autobahn: ca. 6-7 l /100 km

Öl: 5w 30

Zündkerzen: bosch

etc.

am 8. November 2011 um 0:41

Habe den 406 2.0 HDi 109 PS, Bj. Juli 1999 (Klarglasscheinwerfer) 297.505 km Laufleistung,

1. Motor, 1. Kupplung und dies mit Anhängerbetrieb. Außer diversen Bremsscheiben und Bremsklötze, Birnen für verschiedene Lampen noch nichts an Verschleißteilen.

Fahrersitz abgebrochen und repariert (geschweißt). Klimaleitung neben dem Kühler defekt, wird jetzt repariert.

Zahnriemen bei 154.000 ausgetauscht. Luftmassenmesser im letzten Jahr ausgetauscht. Doppelmassenschwungrad ist im Mai 2011 ausgewechselt worden.

Sonst ist noch alles wie am ersten Tag, als ich in neu übernommen habe. Natürlich hat der Gebrauch des Fahrzeuges und die hohe Kilometerleistung Gebrauchsspuren hinterlassen. Aber der Motor läuft fast noch so gut wie am ersten Tag. Da ich inzwischen gemütlicher fahre, bin vorher immer bis zum Anschlag-

Bodenblech unterwegs gewesen, hat sich der Verbrauch auf ca. 5,3 5,5 Liter Diesel gesenkt.

 

Fazit: Bin überaus zufrieden mit 406.

 

Viele Grüße

Hajolife

Zitat:

Original geschrieben von hajolife

...297.505 km Laufleistung, ... 1. Kupplung und dies mit Anhängerbetrieb. ... Doppelmassenschwungrad ist im Mai 2011 ausgewechselt worden.

Warum tut man das? Die Kupplung dürfte ja doch so langsam gegen Ende gehen. Wenn man das ZMS tauscht ist das schon aufgrund der Arbeitszeit eine sehr teure Sache. Da hätte ich doch noch das bisschen Extrageld ausgegeben und einen neuen Kupplungssatz eingebaut, bevor in vielleicht einem Jahr die ganzen Arbeitskosten nochmal anfallen. Um das Schwungrad auszutauschen muss eh die Kupplung abgebaut werden, einziger Mehraufwand wäre also gewesen, die neuen Teile aus der Verpackung zu nehmen...

Oder hab ich nur was falsch verstanden und die Kupplung wurde doch mit erneuert? Oder schraubst du selbst und hast einfach Spaß daran, mal den halben Wagen auseinanderzuschrauben?

 

Meine Kiste:

406 HDi 110 ohne FAP, Bj. 05/2000, 210tkm, zweites ZMS, unnötigerweise dritte Kupplung. Beim Vorbesitzer wurde mal die Kupplung getauscht aber das ZMS nicht mit erneuert.

Kurz nach dem Kauf habe ich ein leichtes rutschen der Kupplung festgestellt, wie sich dann herausgestellt hat ging das Lager des ZMS über den Jordan und hat die Kupplung geschmiert. Somit hab ich dann ein neues ZMS und ne neue Kupplung eingebaut - ich bin glücklicherweise in der Situation ne Werkstatt quasi vor der Haustüre zu haben wo ich selber unbegrenzt schrauben kann.

Ansonsten liege ich aktuell haarscharf unter 5 Litern Verbrauch bei 15-20% Hängerbetrieb und bin von dem Wagen durchaus begeistert. Trotz der Kupplungsaktion bereue ich den Kauf nicht.

am 8. November 2011 um 10:00

Wir haben einen 406 SV 2,0 mit Automatik. Das Auto ist von 1998 und ist seit 2001 in unseren Besitz. Übernommen haben damals meine Eltern den 406 mit 58.000 Km auf dem Digitaltacho, nachdem ihr 605 2,1TD Automatik durch einen unverschuldeten Unfall verloren ging.

Klagen seitens meiner Eltern habe ich den letzten 10 Jahren kaum gehört. Naja die Tankanzeige fällt zeitweise aus wenn es warm draussen ist. Ursache wird wohl eine Lötstelle in der Tachoeinheit sein. Wollte demnächst eh Chromringe nachrüsten, dann werde ich auch gleich mal die Tankanzeige in Augenschein nehmen und eventuell nachlöten. Den Tacho ausbauen geht auch schnell und macht mir keine Sorgen.

Über Spritverbrauch hat sich auch keiner aufgeregt, obwohl er nur Kurzstrecke bewegt wurde und der Verbrauch mit Sicherheit nicht unter 10 Liter war. Aber wer in der Vergangenheit mal eine 380iger S Klasse 8 Zylinder hatte für die gleiche Srecke, für den ist der 406 genügsam und der 605 TD schon extrem sparsam ;) Nachdem mein Vater 2005 verstorben ist, fuhr meine Mutter den 406 weiter bis vor 2 Monaten. Da hat sie für sich entschieden das sie kein Auto mehr benötigt. Wenn sie gefahren werden muss ist immer jemand in der Nähe mit Auto und den Rest möchte sie mit dem Fahrrad oder zu Fuss mit Hund an der Leine erledigen.

Aber den 406 mit 132.000 Km wollte ich auch nicht so gerne abgeben. Also habe ich mich entschlossen unseren 205 CTI abzumelden und meiner Mutter den 406 abgekauft. Glücklicherweise konnte ich ihre Versicherungsprozente übernehmen, sodas der 406 im Endeffekt 80 € Teuerer ist im Jahr als der 205. Steuern kostete der 205 CTI 150 € (Minikat nachgerüstet Euro 2), der 406 kostet 147 € Steuern (Abgasnorm D3 grüne Umweltplakete) Jährlich. Für die 80 € Mehrkosten (Spritverbrauch nicht mitgerechnet) habe ich aber im 406 einen deutlichen höheren Komfort. Ich weiss auch das ich einen 205 in keinsterweise mit dem 406 vergleichen kann. Der 205 CTI ist ein Spassauto, der 406 der grosse komfortabele Bruder.

Aber es macht einfach Spass mit dem sehr gepflegten 406 zu fahren und er läuft sehr gut. Die Automatik schaltet sauber und die Ausstattung ist einfach allererste Sahne. Klimatronik, Leder, Sitzheizung, Tempomat usw. usw. Jede Fahrt ist ein Genuss. Nichts klappert, von Rost keine Spur. Ein paar Parkrempler hat er an den schwarzen Zierleisten der Front und Heckschürze. Die kann man ersetzen. Die Tür hinten rechts hatte eine Schramme von einen Unfallflüchtigen. Ich lass mir mal einen Kostenvorschlag machen und eventuell, nur wegen der Optik, Instandsetzen.

Ansonsten ein tolles Auto das ich mir jederzeit wieder anschaffen würde.

Mir wäre es auch lieber gewesen mit dem Zweimassenschwungrad, auch die Kupplung zu erneuern.

Da ich aber nicht selbst schraube, war mir das zu diesem Zeitpunkt nicht klar. Erst jetzt weis ich, dass diese Reparatur in einem Aufwasch gemacht werden konnte. Das hat mir die Werkstatt nicht gesagt

und auch nicht empfohlen, obwohl der Inhaber vorher als Meister in einer ehemaligen Peugeot-Werkstatt gearbeitet hatte.

Möglicherweise möchte er nochmals an einer langen Reparatur weiteres Geld verdienen. Ich kann das aber so nicht weitermachen, den ich habe seit einem Jahr eine Gesamt-Rente von 670 Euro pro Monat.

Sollte meine Kupplung den Geist aufgeben, werde ich mein Auto abmelden müßen und zu Fuß gehen bzw. mit der Bahn fahren müssen, obwohl ich erst 65 Jahre jung bin. Es ist zum Kotzen was manche Menschen mit einem machen.

Grüße

Hajolife

Hallo,

 

fahre einen 406 coupe mit 3l v6, 152 kW manuelles Schaltgetriebe. Seit km-Stand 160.000 auf Autogas. Mittlerweile über 330.000 km auf der Uhr und das ganze die Hälfte der ganzen Strecke bei 190-200 km/h da Arbeitsweg unbegrenzte Autobahn. Habr vor 2 Monaten mal Zündkerzen gewechselt und dabei mal Kompression gemessen: auf allen 6 Zylindern noch deutlich innerhalb der Werkstoleranz...

Natürlich bedarf es eines gewissen Maß an Autoliebe und Pflege aber unterm Strich bereue ich den Kauf des Löwen kein bisschen. Wenn demnächst mal ein neuer Wagen gekauft wird, dann wird der Löwe zum drittwagen der Familie für Zeiten, wo einer der anderen beiden mal kaputt geht...verkauft wird er jeden falls nicht.

Vielleicht wird mein Sohn ihn ja irgendwann mal fahren, so mit +500 tkm, vorausgesetzt es gibt dann noch Benzin ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. km Laufleistung eurer 406er