Klopfgeräusch

Audi A4 B5/8D

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich langsam über eine unebene Strasse fahre, dann höre ich auf der Fahrerseite ein Klopfen oder schon eher ein Gluckern.
Wo dies genau herkommt kann ich leider nicht genau lokalisieren, ich habe mal vorne an den Rädern hin und her gewackelt um zu Prüfen ob es vielleicht die Querlenker sind, aber dort war kein Spiel feststellbar.

Mir ist nur etwas anderes aufgefallen, wenn mann an den Vorderrädern rüttelt ungefähr so, daß das Auto seitwärts ein wenig bewegt, kommt so aus der Mitte des Motorraumes ein Klopfgeräusch.

Ich weiß aber nicht ob dies normal ist, wenn nicht was kann es sein?

Bin auch vor kurzem hinter einer Kurve in ein heftiges Schlagloch gefahren(also Lenkrad noch in Schrägstellung) ganz fies, ich meine danach ist das Geräusch erst aufgetreten.

17 Antworten

Bin gerade noch einaml gefahren, hört sich eher an als würde das Geräusch von hinten kommen.

Die beiden hinteren Gummilager der Hinterachsaufhängung wurden vor kurzem erst erneuert.

Klopfen oder quietschen?🙂

Hört sich an wie leichtes klopfen oder gluckern.

Also Quietschen ist es nicht.

Hast du nen quattro?

Ähnliche Themen

Das quietschen kommt meistens von der VA. Wenn Du das hast, dann ist einer der Lenker soweit durch, daß dieser erneuert werden sollte.

spurstangenköpfe?

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich langsam über eine unebene Strasse fahre, dann höre ich auf der Fahrerseite ein Klopfen oder schon eher ein Gluckern.
Wo dies genau herkommt kann ich leider nicht genau lokalisieren, ich habe mal vorne an den Rädern hin und her gewackelt um zu Prüfen ob es vielleicht die Querlenker sind, aber dort war kein Spiel feststellbar.

Mir ist nur etwas anderes aufgefallen, wenn mann an den Vorderrädern rüttelt ungefähr so, daß das Auto seitwärts ein wenig bewegt, kommt so aus der Mitte des Motorraumes ein Klopfgeräusch.

Ich weiß aber nicht ob dies normal ist, wenn nicht was kann es sein?

Bin auch vor kurzem hinter einer Kurve in ein heftiges Schlagloch gefahren(also Lenkrad noch in Schrägstellung) ganz fies, ich meine danach ist das Geräusch erst aufgetreten.

Also wenn das Klopfen von Vorne aus der Mitte kommt, dann könnte das auch das Lenkgetriebe sein. Ich habe gerade das Problem. Allerdings wiederspricht das ein bischen deinem 2ten Post.

Gruß
Daniel

Das Klopfgeräusch war heute morgen ein bisschen lauter. Denke das es doch von vorne kommt.
Wenn das Lenkgetriebe defekt wäre, würde es auch ein Klopfgeräusch verursachen? Dann müsste man ja auch was verdächtiges an der Lenkung bemerken oder?

Zitat:

Das Klopfgeräusch war heute morgen ein bisschen lauter. Denke das es doch von vorne kommt.
Wenn das Lenkgetriebe defekt wäre, würde es auch ein Klopfgeräusch verursachen? Dann müsste man ja auch was verdächtiges an der Lenkung bemerken oder?

Bei mir ist es so, das es noch nicht in der Lenkung merkbar ist. Allerdings ist das Spiel von der Spurstange schon so "groß" das es hörbar ist. Kannst ja mal gucken, ob die Lenkmanschetten am Lenkgetriebe alle dicht sind. Vllt. hat eine einen Riss? Und evtl. ist da auch schon Öl dran zu sehen? Denn normalerweise gehört ein Lenkgetriebe ehr nicht zu den Kandidaten die einfach so ausfallen.

Gruß
Daniel

Also ich glaube nicht, daß die Manschette des Lenkgetriebes undicht ist, da ich vor kurzem erst die Ventildeckeldichting wechseln lassen hatte und vorher wurde unten alles kontrolliert von wo das Öl hergekommen ist.

Werde mal morgen in meiner Werkstatt fahren und nachsehen lassen woher das geklopfe kommt.

Zitat:

Also ich glaube nicht, daß die Manschette des Lenkgetriebes undicht ist, da ich vor kurzem erst die Ventildeckeldichting wechseln lassen hatte und vorher wurde unten alles kontrolliert von wo das Öl hergekommen ist.

Werde mal morgen in meiner Werkstatt fahren und nachsehen lassen woher das geklopfe kommt.

Du, war auch nur was, was mir eingefallen war, was klopfen kann und trotzdem zu den hier schon ausgeschlossenen Sachen paßt... Wie gesagt, Lenkgetriebe geht ja eigentlich auch nicht einfach kaputt...

Gruß
Daniel

War heute in der Werkstatt....

.......es sind die Koppelstangen ausgeschlagen, werden jetzt auf beiden Seiten erneuert.

Zitat:

War heute in der Werkstatt....

.......es sind die Koppelstangen ausgeschlagen, werden jetzt auf beiden Seiten erneuert.

Sowas einfaches, da kann ja keiner drauf kommen 🙂

Zur Info:

War heute in der Werkstatt, die Reperatur der Koppelstangen rechts+links hat mich inkl. Montage in der freien Werkstatt 100 Euro gekostet.

Jetzt ist wieder Ruhe😁

Deine Antwort