Klopfgeräusch beim stärkeren abremsen

Volvo C70 1 (N)

So langsam lassen mir diese Poltergeister keine Ruhe 😠🙁
Ich drehe bald komplett durch denke ich 😰😮

Mir ist vorgestern beim stärkeren abbremsen ein Geräusch aufgefallen. Dachte erstmal es ist aus dem Kofferraum irgendwas rumgeflogen.
Gestern Abend dann ist es wieder passiert beim stärkeren bzw abrupten abbremsen... So ein komisches hohles Klopfgeräusch (Nur 1 mal)
Es kommt irgendwo aus aus dem Motorraum Fahrerseite oder Mitte Spritzwand und schallt in den Innenraum rein wenn ich es richtig höre.
Und es ist reproduzierbar, also jedes mal wenn ich stärker abbremse und kurz vor dem Stillstand kommt dieses hohle klopfen.

Hab heute die Domstrebe abgemacht und noch mal neu positioniert und festgezogen... War so mein erster Gedanke. Wars aber nicht.

Vielleicht kennt das jemand von Euch , irgendwas bekanntes beim V/C70 ?

Gruß

25 Antworten

Der Motor hat oben ein Lager welches gerne -nach 25 Jahren- kaputt geht. Das kannst Du gut sehen wenn Du die Motorhaube öffnest. Vermutlich kannst Du dort Risse im Gummi sehen, wenn Du es schaffst den Motor etwas hin oder her zu biegen, zb mit einem Hebel. Evtl sieht man es aber auch schon so.

Ah ne des isses sicher nicht, Motor und Getriebe Lager habe ich vor kurzem wegen einem anderen Geräusch ausgetauscht.

Schon mal in den Rückspiegel geschaut? Evtl ist es das Klopfgeräusch ja falsch geortet und (so wie bei mir) der Tankdeckel der auffliegt, wenn man stärker bremst! 😉

Was kann man unter "stärkerem Abbremsen" verstehen? Wie schnell bist du? ab wann taucht das Klopfen nicht mehr auf?

In meiner "Jugend" hatten wir auch mal so einen Fall, da hatten wir uns auf die offene Motorhaube gesetzt und einer hat geguckt, wo das geräusch herkommt! Wenn das natürlich nur bei 80 auf 50 hart runterbremsen passiert, ist das wohl eher nicht durchführbar...

Was is wenn du k.A. 50 fährst und öfter hintereinander die bremse pumpst in kurzen Abständen?

Wenn du sagst, es wurde bereits was ausgetauscht, evtl ist bei den Bremsbacken etwas locker geworden? Das würde aber dann vermutlich bei jedem Bremsvorgang vorkommen!?

Zitat:

@Madmax81 schrieb am 12. April 2022 um 08:27:00 Uhr:

In meiner "Jugend" hatten wir auch mal so einen Fall, da hatten wir uns auf die offene Motorhaube gesetzt und einer hat geguckt, wo das geräusch herkommt!

Eine etwas weniger waghalisge Variante wäre, wenn es bei "geringer" Geschwindigkeit auch nachvollziehbar ist, dass jemand bei offener Motorhaube nebenher läuft und guckt, ob sich da großartig was orten lässt.

Ähnliche Themen

@Madmax81

Die Geschwindigkeit scheint eher egal zu sein. Kann es immer reproduzieren.
Muss nur ordentlich Bremsen bis zum Stillstand...
Ich versuch mal ein Video zu machen.

Eventuell irgendwas am Bremskraftverstärker? Ist da etwas bekannt von Klopfgeräuschen?

Und wenn Du z.B. aus einigermassen geringer Geschwdk. nur mit der Handbremse zum Stillstand bremst ?

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 12. April 2022 um 13:34:59 Uhr:

Und wenn Du z.B. aus einigermassen geringer Geschwdk. nur mit der Handbremse zum Stillstand bremst ?

Hmm nicht probiert (Was könnte ich mit diesem Test ausschließen ? Die Bremsen ?) 🙂
Aber jedenfalls wenn ich normal vorausschauend bremse hört man sowieso nichts.

Ich weiß nicht so recht ob man die Anrtiebswellen in Verdacht ziehen kann die ja für das andere Geräusch verantwortlich sind aus meinem anderen Theard.
Ob die so ein einmaliges hohles Klopfgeräusch verursachen das sich so anhört als würde es direkt irgendwo hinter der Spritzwand kommen hmm

Manchmal würde ich echt gerne die Karre mit Benzin übergießen 😁🙄

"...hinter der Spritzwand ...."
von Dir aus gesehen (= im Motorraum) od. technisch (= entgegen Fahrtrichtung = beim Fahrer) ? ;-)
<typisches 'Richtungs- Kommunikationsproblem' (er/sie denkt und sagt - man liest und denkt):
"der linke Scheinwerferwischermotor" hat ein Problem - (wenn nachgefragt, dann: ) - natürlich der Rechte, ich schaue ja schliesslich von vorne d'rauf 😮🙄😁>

Handbremstest: es geht um eine 'Geschwindigkeitsänderung' mit 'Gong-Effekt' ... also Frage ob Hauptbremsanlage od. weitere mögl. andere Bremsung das dann erzeugt.
Zudem - ob Anfangsgeschwdgk. abhängig; also evtl. garnix od. gleich od. anders, wenn von 50km/h auf 0 .. od. 30 od. auch schon mei leichtem Rollen ;-)

Zudem (wie immer nachgefragt ;-) ): ist das dumpfe 'Gong od- Klongk' denn im Sound sehr dunkel od. eher hell ?

@Zug_Spitzer

Also aus dem Motorraum, auf dem Fahrersitz sitzend gesehen 😁

Ich kann das mal probrieren mit der Handbremse, aber denke nicht das ich das so kräftig abbremsen kann wie mit der Bremse.

Ich würde das klopfen eher als hell bezeichnen

Hast du n Flasche hinterm Sitz liegen? @Gagi1911

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 12. April 2022 um 15:34:33 Uhr:

@Zug_Spitzer

Also aus dem Motorraum, auf dem Fahrersitz sitzend gesehen 😁

Ich kann das mal probrieren mit der Handbremse, aber denke nicht das ich das so kräftig abbremsen kann wie mit der Bremse.

Ich würde das klopfen eher als hell bezeichnen

Weil du geschrieben hast Antriebswelle, die rechte Antriebswelle (die längere) ist mit einem Lager am Motorblock fixiert, evtl ist das locker oder nicht angeschraubt worden? Sollte zwarnicht passieren, könnte aber sein!

Ansonsten würde mir noch einfallen, irgendwas vom Auspuff, da was runterhängt und evtl bei hartem Bremsen so weit nach vorne schwingt dass es "klopft"?

sonst aus der Ferne eher schwierig zu beurteilen.

Hi,

Hab noch kein Video gemacht. Mache ich später wenn es klappt.

Hab heute extra mal auf dem Nachhauseweg extra kräftiger an jeder Ampel gebremst.
Und Alter Schwede, so langsam hört sich das so an als würde so ein blechbüchse/dose in den Tiefen des Armaturenbrett jedesmal irgendwo dagegen schlagen... Mysteriös.... Jetzt grübel ich die ganze Zeit ob ich beim Radio Einbau vor paar Wochen da irgendwas im Schacht vergessen habe haha

Bin gerade am Handy... Sehe jetzt beim Schreiben die Nicknames nicht aber der jenige der den Tip mit Flasche wasser unterm Sitz.
Mir fällt ein ich habe irgendwo ne kleine WD 40 Dose da rumliegen... Ich fresse ein ein besen wenn es es wirklich die Dose war haha

Die Flasche, äh der mit der Flasche war ich 😁 @Gagi1911

WD40 kannst sowieso schon mal rausschmeißen 😁

Ballistol!!! 😁

Nen Kunde hatte mal klappern im Kofferraum bei nem recht neuen Senator reklamiert, waren 3 leere Schnapsflaschen die da rumkullerten. :-)

Deine Antwort