klopfendes Geräusch beim Beschleunigen ?

VW Touran

wir haben den 170 PS TDI mit DSG Getriebe, 60 TKM, beim Beschleunigen besonders ab Gang 4 und 60 Km/h tritt ein leises klopfendes Geräusch auf. Es kommt von Richtung Unterboden. hat jmd. eine Idee ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

prüf mal bitte die Tripodengelenke, das sind die Gelenke an der Antriebswelle die an dem Getriebe angeschraubt sind. Einfach das Auto hoch heben und an der Antriebswelle rütteln, sie dürfen kein Spiel haben. Die kann man einzeln tauschen ohne die Antriebswelle ausbauen zu müssen 🙂

PS: In der Hobbywerkstatt kann man selbst wechseln, mit 2 Mann dauert das ca. 1 Stunde pro Seite.
Ich habe die vom Meyle genommen 🙂🙂🙂

MfG
matze

19 weitere Antworten
19 Antworten

Nur einmal "klock"? Oder klackert es mehrmals. Bei Lastwechseln könnten es die Antriebswellen sein, bzw. Gelenke.

Immer beim schnellen Beschleunigen. In niedrigen Gaengen lauter in hohen weniger (sollte am Drehmoment liegen).
Wenn ich schnell vom Gas und auf das Gas gehen kann ich das Klopfen immer simulieren.
Komischerweise gibt es keine Probleme wenn das Fahrzeug kalt ist. Sobald es warm ist (nach ca. 5-10 Minuten) tritt das Problem auf.

ist das klopfende Geräusch auch
wenn du am Stand mit einem Tritt Vollgas gibst,
und gleich wieder vom Gaspedal steigst?

Dann könnten die Motorlager/befestigungen defekt sein

Ist schon was raus gekommen