ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klopfen und Widerstand beim Lenken

Klopfen und Widerstand beim Lenken

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 17:31

Hallo Zusammen,

Ich habe bei meinem BMW F31 330i (BJ:2018) seit einigen Tagen ein Problem mit der Lenkung.

Während der Fahrt gibt es einen Widerstand (nur) im c.a. 45° Winkel in beide Richtungen. Der Widerstand fühlt sich so an wie ein Assistenzsystem, jedoch besitzt mein Auto kein Assistenten. Je schneller man fährt umso stärker wird der Widerstand. Im Stadtverkehr ist es nur ein Komfortproblem, aber auf der Landstraße wird es schwierig präzise in die Kurven zu lenken und aufgrund des erhöhten Widerstandes führt es teilweise zu einer Über/Untersteuerung.

Zusätzlich, wenn ich irgendwo reinlenke und mein Lenkrad loslasse damit es auf die Mittelposition zurück fällt, bleibt es beim Winkel stehen wo der Widerstand zu spüren ist. Es kommen aber dabei keine Geräusche ohne ähnliches auf.

Wenn das Auto steht ist zwar kein Widerstand zu spüren, aber im c.a. 90° Winkel in beiden Richtungen hört man ein leises, dumpfes und einmaliges Klopfen beim Reinlenken. Das Klopfen fühle ich auch mit meinem Fuß auf der Fußstütze.

Ich habe mein Auto kontrolliert ob es irgendwelche offene Rückrufaktionen hat, aber anscheinend gibt es keine offenen.

Könnte mir bitte jemand dabei helfen, wie ich das Problem lösen kann? Leider musste ich mehrmals lesen, dass viele, die ein ähnliches Problem hatten, ihr Lenkgetriebe ausgetauscht haben, nur um weiterhin dasselbe Problem zu haben

Vielen Dank für eure Antwort im Voraus!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Du wirst die aktive Lenkung haben, oder?

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:08

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 9. Januar 2024 um 19:01:18 Uhr:

Du wirst die aktive Lenkung haben, oder?

Eigentlich nicht. Bei der Ausstattung steht "Hydro steering-servotronic" bzw. "elektronisch gesteuerte Hydrolenkung".

Mmhh, ok - hatte dahingehend nen Verdacht. Dein Servotronic-Steller evtl. defekt? Fehlerspeicher mal gechecked?

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:32

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 9. Januar 2024 um 19:11:28 Uhr:

Mmhh, ok - hatte dahingehend nen Verdacht. Dein Servotronic-Steller evtl. defekt? Fehlerspeicher mal gechecked?

Leider habe ich kein aktuelles Gerät mehr zum Auslesen des Fehlerspeichers.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:50

Update: Habe es vorhin mit meinem alten OBD Tool versucht und es hat funktioniert auf Zündung. Aber es hat mir keinen Fehlercode gegeben.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 9. Januar 2024 um 19:11:28 Uhr:

Mmhh, ok - hatte dahingehend nen Verdacht. Dein Servotronic-Steller evtl. defekt? Fehlerspeicher mal gechecked?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klopfen und Widerstand beim Lenken