klopfen am lenkrad

Audi A8 D2/4D

hi leute,
habe seit kurzem ein klopft es am lenrad bei angeschalteter zündung. dazu macht es ein klackendes geräuch. kann mir jemand sagen ob er das problem kennt oder gar wie ich es beheben kann!?

17 Antworten

Hab neulich ein Fersehbericht zum neuen Passat 4 Motion gesehen. Der hatte wenn ich mich nicht verhört habe eine verteilung von 90:10 (vorn/hinten). bei durchdrehenden Vorderrädern wird die Last zu 100% auf die Hinterachse verschoben, soll das Nonplusultra sein.

Naja, seit wann ist 4Motion das Nonplusultra 😁 ?

Hallo,

Der Begriff 4Motion ist etwas schwammig. Der "alte" Passat mit längs eingebauten V6-Motor hatte auch das Torsendifferential, war also im Prinzip ein Quattro. Wurde aber auch als 4Motion bezeichnet.
Alle quer eingebauten Motoren mit Allrad bei VAG haben das Haldex-System. D.h. der Wagen ist ein Fronttriebler, der nur bei Schlupf den Heckantrieb zuschaltet. Seit der neuen Passat-Generation kommt dieses System auch bei V6-Motoren zum Einsatz, da die V6-Motoren nun auch quer eingebaut werden. Deswgen passen die alten V6-Motoren nicht mehr in den Passat rein. Und auch die A6 Motoren passen nicht mehr....

Der Vorteil des Haldex-Systems ist, daß es Spritsparender ist. Ich bin es selbst noch nicht gefahren, aber in Tests wird es meist als gut bezeichnet....
Mir wäre es jedoch lieber, wenn es ein Hecktriebler wäre, der bei Bedarf die Vorderachse zuschaltet....

Gruß,
hotel-lima

Deine Antwort