Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klopfen am Lenkrad

Klopfen am Lenkrad

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 14. März 2014 um 21:37

Hat jemand auch so ein Problem Während der Fahrt oder warten bei roter Ampel höre und spüre ich ein

Klopfen am Lenkrad. Mit der Zeit macht es mir mehr sorgen und Ärgernis. Hat dies noch einer erlebt ?

Beste Antwort im Thema

ZF hat sämtliche Rechte uns Pflichten für die AL Getriebe an BMW abgegeben. Das bedeutet es ist nur ein Austausch möglich.

Ich werde im April das 4. Aktivlenkgetriebe eingebaut bekommen. :rolleyes::mad:

Anbei noch ein paar Bilder (nicht von mir -habe sie nur bearbeitet)

Dort lässt sich schön sehen, wie der Sperrstift die Schnecke "zerhaut".

Das dadurch entstehende Spiel macht sich dann als Zucken / Klopfen im Lenkrad bemerkbar.

+1
1072 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1072 Antworten

Zitat:

@maxmosley schrieb am 23. Oktober 2015 um 12:48:50 Uhr:

Zitat:

@Stefan325iC schrieb am 23. Oktober 2015 um 11:53:49 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

hier hatte doch mal jemand fachlich kompetent an ZF geschrieben. Gab es da mittlerweile eine Antwort?

Ich habe nach nun 3 Wochen mal bei BMW nachgehakt, Anfang Oktober hatte ich an die Kundenbetreuung geschrieben und bisher nur die Standardantwort erhalten.

Vorgestern stand ich im Stau und das Geratter ging los wie schon lange nicht mehr. Teilweise 2-3 mal Klopfen / Sekunde.

das muss doch mal irgendwie zu lösen sein.

..."fachlich kompetent" - Danke!

ZF hat nicht geantwortet.

Man hätte zumindest - der Form halber - auf BMW (als Gewährleistungsträger) verweisen können.

Wie es aussieht, gibt es aber ohnehin (noch) keine Hardwarelösung, oder?

Ich habe auf ein Firmwareupdate verzichtet und lebe mit dem Specht, weil die Werkstätten ja keine einzelnen Steuergeräte auswählen können und ich keinen Komplettflash des Systems möchte.

Ich denke, BMW will die Geschichte mit dem Provisorium kostengünstig aussitzen, verstehe aber nicht, dass vereinzelt ein Lenkgetriebetausch eingeräumt wird, oder gibt's das nicht mehr?

mm

Mein :) hat gesagt: Lenkgetriebetausch wird von BMW nicht genehmigt. Soll auch nichts bringen. Ich habe neue Software drauf und bis jetzt ist Ruhe.

Komisch, dass hier einige ein anderes Lenkgetriebe bekommen haben. Aber gebracht hat´s ja auch nicht wirklich was, so wie ich hier schon gelesen habe.

BMW - aus Freude am Klopfen -:D

Der Lenkgetriebeaustausch (im Allgemeinen) erfolgte, bevor es die "Lösung" mit der Software gab.

So geschehen bei mir im Herbst / Winter 2014.

Nachdem das auch nur kurzfristig half, wurde ich dann fast ein halbes Jahr bis Juli 2015 auf die neue Software vertröstet.

Die half bei mir so ca. 2000km.

Was wird eigentlich aktuell unternommen in dieser Angelegenheit? Bzw. wie sollte mn hier auf die Werkstatt zugehen?

Bei mir wird es immer schlimmer, immer beständiger beim abbremsen und losfahren (neulich sicherlich 3 Sekunden am Stück). Meine Freundin ist das ganze so suspekt, dass sie nicht mehr mit dem Auto auf die Landstraße oder Autobahn will. Gemacht wurde bei mir bislang - zumindest angeblich - ein Softwareupdate, was aber rein gar nichts brachte. Das zumindest angeblich habe ich eingesetzt, das ich an keiner Sache/Einstellung merkte, dass es einen kompletten Flashvorgang der Software gab. Es waren alle Einstellungen etc. 1:1 wie bei Abgabe des Wagens vorhanden bzw. eingestellt (Auch die Kurzwahltasten bspw.).

 

Fast jeder hat das Problem mit der Lenkung und die Werkstatt tut so als wenn man so etwas noch nie gehört hätte. BMW hat versucht das Problem mit der Software zu mildern. Ich denke mehr wird BMW nicht mehr unternehmen. Das Problem könnte man nur wirklich lösen wenn man das Lenkgetriebe anderes konstruiert. Das dies aber schon im E60 so konstruiert war glaube ich nicht das man das wirklich neu konstruieren will.

Vielleicht fällt es Vielen auch nicht auf das Geräusch. In der Garantie wird man bei einer Reklamation das Getriebe einmal tauschen in der Angst sonst das Auto zurücknehmen zu müssen. Nach der Garantie wird man dann wahrscheinlich sagen, dass Lenkgetriebe ist in Ordnung und das Geräusch ist ja nur ein Komfort Problem.

Da mein Fahrzeug diverse Probleme hatte, stand ich schon seit letztem Jahr in Kontakt mit der Kundenbetreuung.

Für den ganzen Ärger und die Mietwagenkosten haben sie mir auch einmalig 300 Euro auf meinem Konto bei meinem Händler gutgeschrieben.

So weit so gut.

Ende September hatte ich dann quasi den Vorgang wieder aufgegriffen und erneut an die Kundenbetreuung geschrieben und am 02.10. eine Standardantwort erhalten.

Am 22.10 habe ich dann mal wie folgt nachgehakt: (Ich bleibe stets höflich, allerdings werde ich das Problem nicht auf sich beruhen lassen. Mir geht es noch nicht mal um die Kosten, sondern darum, dass BMW nicht in der Lage ist, sein Produkt in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen!)

Hier also mein Text vom letzten Donnerstag, bis heute unbeantwortet.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Standardantwort ging nun am 02.10. ein, eine Beantwortung ist bis heute nicht erfolgt. Um Ihre Formulierung aufzugreifen, 3 Wochen und noch immer keine Antwort erfüllt in der Tat nicht meine Erwartungen an BMW. :-)

Im Missverständnisse zu vermeiden: Meine letzte Anfrage war keine Nachfrage auf noch austehende Antworten.

Vielmehr habe ich mit meinem Fahrzeug das Problem, dass seit Kauf bei einem BMW Händler im Juni 2014! ein dauerhaft nicht zu lösendes, technisches Problem mit der Lenkung (Integral Aktiv Lenkung) besteht. Trotz vieler Reparaturversuche.

So wurde im Sommer das Lenkgetriebe getauscht, nach nur kurzer Zeit bestand das Problem wieder. Mit dem erneuten Auftreten wurde ich etwa ein halbes Jahr lang darauf vertröstet, dass eine neue Software das Problem lösen soll. Auch die neue Software aus Juli 2015 half leider nur kurz. Wieder kommen spür- und hörbare Klopfgeräusche aus der Lenkung.

Insbesondere im Schritttempo beispielsweise in einem Stau auf der Autobahn ist das extrem unangenehm, da sich das Lenkrad durch die Einschubversuche des Sperrstifts selbstätig bewegt!

Ich bitte nun um eine verbindliche Mitteilung, ob der Mangel behoben werden kann. Da das Problem komplexer zu sein scheint und ich an einer Lösung nachhaltig interessiert bin, weil ich den Wagen sonst sehr schätze, stelle ich gerne mein Fahrzeug länger zur Verfügung, wenn ich im Gegenzug ein Ersatzfahrzeug erhalte.

 

Mit freundlichen Grüßen nach München!

 

Am 02.10.2015 um 09:01 schrieb kundenbetreuung@bmw.de:

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 1. Oktober 2015.

Wir hatten uns mit Ihrem Anliegen direkt für Sie an unsere Fachabteilung gewandt und die Kollegen um Klärung gebeten. Wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen an die zeitliche Bearbeitung für eine abschließende Antwort nicht erfüllt haben.

Wir haben Ihren Hinweis zum Anlass genommen, unsere Fachabteilung auf die noch offene Antwort hinzuweisen, und um Priorisierung gebeten. Unsere Kollegen kennen die Dringlichkeit und Ihre Bitte um eine schnelle Antwort.

Sobald wir ein Ergebnis haben, melden wir uns wieder bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung

Gut das du nicht locker lässt und danke, dass du uns dies zugänglich machst!

Dafür vielen Dank.

Ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben, weil ich keine Lust habe mir alle 8000 km eine neue Lenkung einbauen zu lassen.

Eigentlich sehr schade, da der Rest des Autos begeistert.

Wenn du uns auf "dem laufendem hältst" würde mich das freuen.

Das ist mein Ziel, dass wir uns hier gegenseitig austauschen.

Auch ich habe kein Interesse, in regelmäßigen Abständen ein neues Lenkgetriebe eingebaut zu bekommen.

Mit der Softwarelösung war ich zunächst wirklich glücklich und dann kam es wieder.

Ich hätte ehrliche Probleme, den Wagen mit diesem Problem meiner Frau zu geben, weil das doch sehr irritiert.

Für die lange Urlaubsfahrt ist ihr X1 aber mit 2 Kindern zu klein.

Ich fahre den 7er nicht zuletzt aufgrund der aktiven und passiven Sicherheit, wenn der Stift aber los legt denkt man, man fährt mit losen Querlenkern. :eek::(

Ich bin mal gespannt. Fürchte aber BMW versucht das auszusitzen.

Gibt ja Leute hier im Forum die deswegen ihr Auto eingetauscht haben und den nächsten bewusst ohne Aktivlenkung bestellt haben.

In dem Zustand kann man den Wagen ja kaum verkaufen.

Sage ich nichts, mache ich mich alleine durch die Werkstatthistorie der arglistigen Täuschung schuldig, spreche ich es an, kann ich ihn nur massiv unter Wert verkaufen, wenn sich das überhaupt einer antut.

Bleibt nur die Inzahlunggabe.

Mein Beileid.

Das steigert den Wert vom Allrad :-)

Wenn das beim N63 noch möglich sein sollte.

Zitat:

@Stefan325iC schrieb am 27. Oktober 2015 um 10:42:15 Uhr:

Das ist mein Ziel, dass wir uns hier gegenseitig austauschen.

Auch ich habe kein Interesse, in regelmäßigen Abständen ein neues Lenkgetriebe eingebaut zu bekommen.

Mit der Softwarelösung war ich zunächst wirklich glücklich und dann kam es wieder.

Ich hätte ehrliche Probleme, den Wagen mit diesem Problem meiner Frau zu geben, weil das doch sehr irritiert.

Für die lange Urlaubsfahrt ist ihr X1 aber mit 2 Kindern zu klein.

Ich fahre den 7er nicht zuletzt aufgrund der aktiven und passiven Sicherheit, wenn der Stift aber los legt denkt man, man fährt mit losen Querlenkern. :eek::(

...die Fahrsicherheit ist ja nicht eingeschränkt - deshalb kann BMW ganz entspannt sein.

Aussitzen ist sinnvoll, denn wenn der Sperrstift die Kontur hinreichend zerhackt hat und das Schneckenrad nicht mehr arretiert ist, wird auch irgendwann der Stellmotor kaputt sein, weil er permanent gegenhalten muss.

Dann kann man die IAL abknipsen - am besten per kostenpflichtigem Update - und das Gejammer der Kunden hört auf.

mm

Kannst Du mal für Dummies erklären, was das Ding überhaupt macht? Ich habe es trotz der Bilder nicht verstanden, warum der da raus und reinfahren muss.

Danke!

Ach und arbeitet das Ding auch bei höheren Geschwindigkeiten und man merkt es bloss nicht mehr oder ist das wirklich nur im unteren Geschwindigkeitsbereich?

...die geschwindigkeitsabhängige Lenkwinkelübersetzung wird so umgesetzt:

Die Lenksäule ist geteilt. Die Drehbewegung des lenkradseitigen (oberen) Teils wird über ein Planetengetriebe auf den lenkgetriebeseitigen (unteren) Teil übertragen. Wenn man die Phantomzeichnung der IAL (Anhang) mit dem Aufbau eines Planetengetriebes (Anhang) vergleicht, repräsentieren die beiden Lenksäulenstümpfe das Sonnenrad, die umgebende Hülse das Hohlrad. Die Innenverzahnung der Hülse ist wohl aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht wiedergegeben. Die Planetenräder sind paarig durch Wellen miteinander verbunden. Wird nun gelenkt, wälzen die Planetenräder innen auf der Verzahnung des „Lenkradstumpfs“ (LRS) und außen auf der Innenverzahnung der Hülse ab. Gleiches passiert durch die Festverbindung der jeweiligen Planetenradpaare auch auf der anderen Seite am „Lenkgetriebestumpf“ (LGS).

Eine 1:1-Übertragung des Lenkwinkels findet aber nur statt, wenn sich die Planetenräder an LRS und Hülse abstützen können – die Hülse also festgehalten wird. In diesem Fall drehen sich LRS und LGS synchron.

Wäre sie frei beweglich, würde eine Drehung des LRS eine ausweichende Rückdrehung der Hülse bewirken. Die Planetenräder würden den LGS – mangels Abstützung an der Hülse – lediglich umlaufen aber kein Drehmoment übertragen (LGS-Drehwinkel = 0). Durch eine gesteuerte Rotation der Hülse lässt sich also das Drehwinkelverhältnis von LRS zu LGS variieren – das ist IAL.

Dazu dient das Schneckengetriebe.

Die vom Stellmotor angetriebene Schnecke greift in die innengewölbte Außenverzahnung der Getriebehülse (Anhang) ein und dreht sie bei niedriger Fahrgeschwindigkeit gleichsinnig mit dem Lenkradeinschlag (übersetzend) und bei höherer Geschwindigkeit gegensinnig (untersetzend).

Bei Geradeausfahrt und – grundsätzlich – auch bei gleichmäßiger Kurvenfahrt bedarf es keiner Relativbewegung der Hülse. In diesen Fahrzuständen kann die Hülse arretiert werden.

Das ist der Zweck des Sperrstifts, der sich aber in der Axialkontur der Schnecke nach jedem Lenkvorgang ein neues „Loch“ suchen muss, damit der Stellmotor weiß, wo „0“ ist und Lenkung „gerade“ auch Lenkrad „gerade“ heißt.

Dazu dreht er die Hülse durch (was ja ohne Lenkimpuls keine Konsequenz hat) und der Specht hackt. Das nennt sich Referenzlauf.

Da ein Schneckengetriebe selbsthemmend ist, kann sich die Hülse auch bei Ausfall des Motors nicht frei drehen - die Lenkbarkeit ist also gegeben.

Bei höherer Geschwindigkeit hört man es nicht und bei kaltem Getriebe weniger, weil wohl das Schmierfett noch zäher ist und dämpft.

 

mm

206776449-w988-h914
Planetengetriebe
Schneckengetriebe

Frage:

warum klackt bei neuem Lenkgetriebe nichts, aber bei älterem?

Zitat:

@hgbendler schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:59:03 Uhr:

Frage:

warum klackt bei neuem Lenkgetriebe nichts, aber bei älterem?

...das ist die Frage - genauso, wie die nach der (temporär) heilenden Wirkung des Updates.

Offensichtlich trifft Hart (Sperrstift) auf Weich (Schneckenkörper).

Außerdem glaube ich, dass die Kontur unglücklich gewählt ist. Wenn der Sperrstift auf einen Steg zwischen zwei Ausfräsungen trifft, kann er nicht einrasten.

Wären die Stege und Sperrstiftspitze verrundet würden das Einrasten erleichtert. Man müsste vielleicht eine feinere Teilung wählen, damit der Fehlversatz beim Einrasten hinreichend klein wird.

Ein leichterer Sperrstift mit - dann möglicher - geringerer Federvorspannung (wenn so die Konstruktion ist) ginge auch.

mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen