ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Klock, Klock Domlager vorn bei entlastetem Fahrwerk, Spiel im Gummiteil

Klock, Klock Domlager vorn bei entlastetem Fahrwerk, Spiel im Gummiteil

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. November 2020 um 10:57

Hallo,

wie ich schon öfter anmerkte ist mir das Fahrwerk des B 200 zu laut.

da ich mittlerweile 150 000 km gefahren bin hatte ich vor ca. 40 000 km rund rum Dämpfer, Domlager und Federn getauscht. Heute mal die Räder v. Sommer auf Winter getauscht, dabei gleich mal wild rum gehebelt und geschaut ob irgendwo Luft im Fahrwerk feststellbar, Räder ca.10 cm in der Luft und mit einem langen Vierkantholz das Rad ein und aus federn lassen, dabei habe ich besonders rechts beim völligen aus federn ein Klock, Klock festgestellt, also mal im Motorraum die Klappe über dem Domlager entfernt und siehe da der im neuen Domlager verbaute Gummi bewegt ca. 1 cm Spiel nach oben und unten, bewegt sich mit der Mutter der Kolbenstange hoch und runter, beim schnellen Runterlassen macht es klock.

Frage: wie weit darf sich die Kolbenstange bewegen, muss das Domlager so hart sein das nach oben und unten bei frei hängenden Rädern kein Spiel vorhanden ist, quasi die Kolbenstange immer sich im Dämpfer bewegen muss, so zu sagen jeweils Zug und Druckstufe wirken können? Beim Fahren kommt es mir vom Popogefühl her so vor als wenn die Zugstufe Spiel hat.

Ob die Domlager nach ca. 40 000km durch sich, Gummi quasi zu weich?

Gute Fahrt