ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Klingt so ein OM656?

Klingt so ein OM656?

Mercedes E-Klasse

Hallo,

mal bitte eure Meinung zum Motorgeräusch. Werkstatt hat sich noch nicht weiter geäußert....

Motor ist betriebswarm, Öltemp. 82°.

Zum einen das Leerlaufgeräusch.

Zum anderen das Wummern beim Beschleunigen zw. 1.600 - 1.800 U/Min. Nicht im Leerlauf. Gut wahrnehmbar in Gang 3 und 4. Meine Vermutung hier evtl. Wandler. Da auch immer leichter Ruck in und aus Start-Stop.

Mir fällt es auf, da ich letztes Jahr einen anderen 400 d hatte, leider verunfallt. Da war der Diesel nicht wahrnehmbar...

Danke für die Rückmeldungen.

Leerlauf außen https://vimeo.com/457483137

Leerlauf innen https://vimeo.com/457483297

Wummern (1) https://vimeo.com/457482135

Wummern (2) https://vimeo.com/457482681

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 14. September 2020 um 07:46:57 Uhr:

Ja dann musst du halt Ford oder Kia fahren.

Jeder seins. Geschmacksache

Du wirst lachen: Das mache ich mit dem Zweitwagen bereits! Daher der Erfahrungsschatz!

Der MB kommt weg, sobald der Leasingvertrag ausläuft! Und es wird definitiv kein Stern als Nachfolger in die Garage kommen.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

@Aleto schrieb am 13. September 2020 um 19:10:01 Uhr:

Hallo,

mal bitte eure Meinung zum Motorgeräusch. Werkstatt hat sich noch nicht weiter geäußert....

Motor ist betriebswarm, Öltemp. 82°.

Zum einen das Leerlaufgeräusch.

Zum anderen das Wummern beim Beschleunigen zw. 1.600 - 1.800 U/Min. Nicht im Leerlauf. Gut wahrnehmbar in Gang 3 und 4. Meine Vermutung hier evtl. Wandler. Da auch immer leichter Ruck in und aus Start-Stop.

Mir fällt es auf, da ich letztes Jahr einen anderen 400 d hatte, leider verunfallt. Da war der Diesel nicht wahrnehmbar...

Danke für die Rückmeldungen.

Leerlauf außen https://vimeo.com/457483137

Leerlauf innen https://vimeo.com/457483297

Wummern (1) https://vimeo.com/457482135

Wummern (2) https://vimeo.com/457482681

Hi,

haben auch einen E400d T Modell und der klingt bei weitem nicht so ,dieslig‘.

Deiner hört sich ja sogar mehr nach 4 Zylinder an als nach 6 Zylinder.

Hast doch einen Termin gehabt oder? Was. Sagt Werkstatt dazu?

Also meiner Nagelt nicht so...

Habe ab und an bei wenig last ein Tickern... Wie so ein Relais oder ein Magnet Ventil.... Aber so nicht. Und das Wummern würde ich auf Wandler tippen

Noch keine qualifizierte Aussage erhalten. Soll neuer Termin gemacht werden. Auf die Rückmeldung warte ich schon Tage...

Ja da kannst lang warten. Hier sind auch nicht viel besser. Solange Garantie besteht heißt es Stand der Technik

Leerlauf bei offener Motorhaube habe ich keinen Vergleich, aber Leerlauf innen klingt anders bei mir. Wummern 1 und Wummern 2 habe ich nicht.

Ich fahre einen E 220 4-matic. Er ist in allen Betriebsbeschreibungen deutlich leiser. Im Innenraum fast nicht wahrnehmbar. Da wir alle für unsere Autos viel Geld bezahlen, würde ich dem auf den Grund gehen. Die Bemerkung " Stand der Technik" ist absoluter Quatsch. Ich habe mehrere dieser Fahrzeuge und keiner ist annähernd so laut!

Natürlich ist stand der Technik Quatsch. Aber dann sollte man einfach zum Anwalt gehen wenn sie die Werkstatt oder Mercedes quer stellt.

Also... Das man DEN Herkunft des Diesel nicht verstecken kann ist klar. Auch bei einen V8 diesel hört man ein dezentes Nageln oder säuseln.

Aber natürlich ist das wie jetzt bei Aleto nicht so akzeptabel.

Aber im Stand mit offener Motorhaube höre ich da jetzt nichts auffälliges. Aber das Wummern ist nicht normal.

Danke für die Relativierung. Ich wollte mit meiner Anmerkung nur zur Versachlichung beitragen. Wenn es ums Geld geht, was viele sauer verdienen müssen, wird es ernst. Jeder freut such hier über konstruktive Antworten und qualifizierte Hilfe. Schönen Restsonntag!

Ich habe leider keine Möglichkeit gehabt selber einen Om656 zu fahren. Höre leider nur durch Videos.

In einen anderen Thread würde schon mal erläutert... Das ein Teillast Tickern scheinbar normal ist. Manche sagen wiederum sie hören nichts. Es sei nichts wahrzunehmen. Ja was jetzt.??? Ich höre das natürlich nur wenn alle Verbraucher ab sind. Also entweder die andere haben das nicht oder ich höre Flöhe Husten.

Ich habe noch nie ein Fahrzeug gehabt, dessen Motorraum so vollgepackt war. Und ich hatte schon 3,5 V8 und 3,5 R6. Da sind so viele Zusatzaggregate, By-Pässe, Ventile, Stellantriebe, Motorklappen, Kompressor im 400d. Klar machen die Geräusche. Aber da muss man schon sehr genau hinhören.

Bei welchem Auto hört man schon die Leerlaufanhebung von 600 UpM auf 800 UpM? So leise ist der Motor eigentlich.

Zitat:

@MTBer schrieb am 13. September 2020 um 21:06:46 Uhr:

Ich habe noch nie ein Fahrzeug gehabt, dessen Motorraum so vollgepackt war. Und ich hatte schon 3,5 V8 und 3,5 R6. Da sind so viele Zusatzaggregate, By-Pässe, Ventile, Stellantriebe, Motorklappen, Kompressor im 400d. Klar machen die Geräusche. Aber da muss man schon sehr genau hinhören.

Bei welchem Auto hört man schon die Leerlaufanhebung von 600 UpM auf 800 UpM? So leise ist der Motor eigentlich.

Ja das hast du vollkommen recht.

Ich muss sagen das die Om656... Ganz davon abgesehen von diese kleine Nebengeräusche sehr sehr ruhig sind. Ich finde das die Benziner Direkteinspritzer im Stand und während der Fahrt mehr Tickern. Diesel sind wahrscheinlich besser gedämmt. Aber jeder der bei mir einsteigt sagt das der Motor sehr sehr leise ist. Wenn Lüfter läuft hört man den Motor wenn er warm ist garnicht

Hab mir mal deine 4 Videos angehört. Höre da soweit nichts Außergewöhnliches.

Der Drehzahlbereich ist genau der Übergabe-Bereich vom Niederdruck- zum Hochdruck-Turbolader. Je nach Stellung der Ladedruckregelklappe und der Strömungsverhältnisse entstehen dabei andere Geräusche.

Gerade wenn man im diesem Bereich wieder den Fuß vom Gas nimmt, dann lässt er den Ladedruck wieder schön übers Ventil durchpfeifen. Das ist auch je nach Bauteiltoleranz und Situation unterschiedlich stark ausgeprägt.

Die OM654.920 mit ebenfalls 2-stufiger Aufladung klingen identisch.

Ich habe den OM656 als 350d und würde zu den Videos folgendes sagen: Das Wummern ist nicht ok. Leerlauf bei geöffneter Motorhaube klingt schon etwas laut. War der Motor da kalt oder betriebswarm?

Mann, Leute, das ist das, was ich hier schon immer schreibe:

Probiert endlich mal anderes aus als Mercedes! Mercedes ist LKW...

Deine Antwort
Ähnliche Themen