Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Klingeln nach Entdrosselung?

Klingeln nach Entdrosselung?

Explorer Race GT
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 6:07

Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe eine Frage ich habe den Drosselring bei meiner Explorer Race gt 50 herausgenommen danach wieder alles zusammengesetzt und seitdem ein Klingeln im Leerlauf allerdings nur im Leerlauf. Als ich dann den Variomatic-Deckel wieder aufgemacht habe, könnte ich sehen, dass hinter der Kupplung das große Zahnrad irgendwie nicht richtig fest ist. Wie bekomme ich das wieder fest? LG Paul

11 Antworten

Bau den drosselring wieder ein... Fertig.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 14:31

Leider nicht, hab ich schon probiert aber es klingelt immer noch. Ist das Zahnrad (das große)

Dann haste was falsch gemacht... Soll das jetzt jmd durch die Glaskugel erkennen was beim illegalen Tuning schiefgegangen ist!?

Die Drossel darf nicht entfernt werden, jetzt hast du den Fehler. Wenn du entsprechende technische Skizzen lesen kannst, findest du ggf. was. Ansonsten hilft die Fachwerkstatt.

Hast du nur den Distanzring vor der Variomatik entfernt ?.

Oder sonst noch etwas ?.

Wenn du wirklich nur den "Distanzring" entfernt hast.

Sollte das keine Technischen Probleme verursachen.

Es ist ja nur eine Drossel.

Rechtliches lasse ich hier mal außer acht.

Immerhin bewegst Du dein KFZ nur außerhalb der StvO.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 4:15

Hallo und danke, inzwischen hat sich das Problem von selbst gelöst und das Klingeln ist weg. Aber noch eine Nachfrage: der Roller ist doch eigentlich für 50 km/h gebaut- warum ist das Entfernen der Drossel illegal, wenn ich jetzt auch den Führerschein dafür habe?

Weil Drossel rausnehmen nicht automatisch bedeutet, dass er "offen" für 50km/h sein darf. Die meisten Roller haben auch für 45/50KM/h eine Drossel eingebaut. Und durch das ausbauen entspricht er nunmal nicht den Anforderungen. Und sollte er schneller als die eingetragene Vmax fahren, hast du eben ggf dafür keinen Führerschein, keine Versicherung... und und und.

Daher ist eine Aussage: "ich habe alle Drosseln ausgebaut, weil ich jetzt den KlasseM/B Führerschein habe..." eben nicht korrekt!

Eine Abnahme bzw. neue Papiere sind ebenso nötig...

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 11:03

Okay, danke, das wusste ich nicht.

Wie schnell rennt denn die Kiste jetzt? GPS Messung wäre sinnvoll. Die Tachos der Dinger taugen meist nur für die gefühlte Windgeschwindigkeit...

am 13. Mai 2018 um 12:56

er

Hallo

Habe den neuen Explorer Speed 50 bei der atu gekauft 50 km/h. Viertakter .Baujahr : 2018 .Kennt sich jemand damit aus ? Sprich wo die ganzen drosseln sind ?

Habe schon ein sportauspuff drauf .

Fahre meist 15 km/h. Bergauf ... und auf der Graden 55 km/h...

Und wie kann ich bei dem die cdi Einheit entdrosseln?

Ist so ein weißer Stecker bei der Batterie .

 

Die Leute von der atu sagten der hat keine drosseln ...

Aber das kann nicht sein weil habe schon den Distanz Ring entfernt .

Hoffe auf schnelle Hilfe .

Lg

Zitat:

@Luxbro schrieb am 13. Mai 2018 um 14:56:36 Uhr:

Habe den neuen Explorer Speed 50 bei der atu gekauft 50 km/h. Viertakter .Baujahr : 2018 .

@Luxbro

Die blaue Info ist neu, den Rest kopierst du ohne Plan und Ziel in verschiedene Threads rein. Haste dir denn mal das Reparaturhandbuch runtergeladen, welches ich dir in deinen selbst erstellten Thread als Link eingefügt habe.

Für Tuningtipps bist du bei MT im falschen Forum gelandet. Google doch nach besser geeigneten Foren.

Rein interessehalber: Ist dein Explorer Speed 50 tatsächlich ein Viertakter?

Gruß Wolfi

Nachtrag: Hab die Verkaufsanzeige für das 2018-er Modell gefunden, dem Speed wurde anscheinend ein 4T-Motor implantiert.

Zitat: “Das Herz des Motorrollers ist ein sparsamer, luftgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor mit starken 3,1 PS, welcher anstandslos die Abgasnorm 4 erfüllt. Besonders im Segment der Kleinkraftroller ist diese Norm ab 2018 verbindlich. Zudem ist der Speed 50 von Explorer mit einem 5-Liter großen Benzintank (95 Oktan) ausgestattet und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Dabei liegt der Verbrauch bei sparsamen 2,0 Liter auf 100 km.“

Die Motorleistung dieses 4T-Motors ist nicht mit dem Vorgängermodell vergleichbar, der noch einen kräftigen 2T-Motor hatte. Da haben die Mechaniker recht, mit deinen 55 km/h Topspeed auf der Ebene kannst du also mehr als zufrieden sein. Illegal ist die Entfernung des Anschlagrings in der Vario trotzdem.

Wer sich auch nur ein bißchen mit Verbrennungsmotoren auskennt, sieht auf den ersten Blick, daß die Leistungsangabe mit 2,3 kW bei 6.500 U/min für einen gebläsegekühlten Viertaktmotor mit 50 ccm nie und nimmer realistisch ist.

Von deinen angeblichen 50 km/h steht übrigens auch nichts in der Anzeige von ATU, es sind 45 km/h Höhstgeschwindigkeit ausgewiesen.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 13. Mai 2018 um 17:33:25 Uhr:

Illegal ist die Entfernung des Anschlagrings in der Vario trotzdem.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, diese technische Änderung beim TÜV legalisieren zu lassen. Diese Info wurde dem Fragesteller auch bereits in anderen Threads gegeben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Klingeln nach Entdrosselung?