ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Klimawartungsgerät: Woher Kältemittel und wohin mit altem Kältemittel?

Klimawartungsgerät: Woher Kältemittel und wohin mit altem Kältemittel?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 9:18

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Klima Wartungsgerät zuzulegen. Dieses Liegt bei etwa 2.500 Euro. Die frage ist aber woher beziehe ich das Kältemittel und noch wichtiger: Was mache ich mit dem alten Kältemittel? Kompressoröl kommt soweit ich weiß auch noch dazu.

Hat jemand so ein Gerät und kann mir erklären wie er das immer macht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 25. Januar 2017 um 19:41:55 Uhr:

Einem Laien ein Klimawartungsgerät zu Verkaufen ist wie Handgranaten entsichert einem in die Hand zu geben !

Ich habe schon so viel Unsinn gesehen was "Fachpersonal" angestellt hat. Das ist echt schwer von interessierten "Laien" zu toppen. Ein geschulter, interessierter, Laie ist sicherlich nicht schlechter als ein uninteressierter Fachmann.

Sorry, solche pauschalen wirren Aussagen disqualifizieren dich völlig in meinen Augen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass solch eine Schulung "Umgang mit Klimagerät" ein Witz ist!

Schulung im Umgang mit Klimagerät ist lächerlich. Man bekommt in ein paar Stunden, an 1 oder 2 Tagen, das nötige Wissen vermittelt. Wow, das ist also extrem viel notwendiges Wissen wenn man das in ein paar Stunden Schulung erlernen kann. Ich bin beeindruckt! Auch ein Laie kann an diesen Kursen zum Sachkundenachweis teilnehmen! Das ist nicht an einen Beruf im Kfz Gewerbe gebunden. Das ist zwar die Zielgruppe die man damit ansprechen möchte, aber nicht auf diese beschränkt.

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 9:54

Sehr schön, hätte es nicht besser formulieren können. Danke

am 27. Januar 2017 um 15:34

Ich habe jetzt 5 Sek. gegockelt und weiß mehr Wahres wie hier von den 3 Seiten die mich 5 Minuten gekostet haben.

Sorry, das Wort Sachkundenachweis bedeutet das man Geld und ein paar Stunden Zeit braucht.

http://www.wow-portal.com/.../seminars_1.php

Klimawartungsgeräte gibt es in Kleinanzeigen tägl.

Oft nur ein Bruchteil des Neupreises und Neuwertig.

Ich werde sicherlich diesen Service irgendwann auch in meiner Selbstschrauber und Service - Bude anbieten wollen.

 

https://www.foerch.de/productsearch.aspx?searchterm=klimaw

Ich bin zur Zeit wieder mal Werkzeug am kaufen.

Ich stehe auf die.

Mach ne Ansage und du erhälst immer den tiefsten Preis.

hallo ich selbst hebe mir im vorigen jahr ein klimawartungsgerät angeschafft

nur auf meiner suche hatte ich als erster ein gebrauchtes gerät habe mich aber dann doch auf ein neues entschieden da die meisten geräte son älter sind selbst bei gepflgten habe ich durch gespräche mit fahpersonal eine entscheidung für ein neues getroffen

da meist reparaturen sehr kostspielig sind vacumpumpe waage sind die meisten kostsieligen defekte

es gibt einige no name geräte wo sich namhafte hersteller da hinter stecken.

kauft man ein gerät das dann schon einige 1000 füllungen hinter sich haben klar läuft es aber wer kann sagen wie lange dann kommen vieleicht kosten dazu das es sich nicht lohnt

sie mögen es auch nicht gerne wenn sie auf geplaterten untergrund oder unebenen böden geschoben werden.

das kann man dann nicht was das gerät hinter sich hatte

überlegen was es erfüllen soll den sachkunde nachweis machen denn ohne schkunde nachweis sind arbeiten an klimaanlagen verboten

dann entscheiden kauf ich gebraucht oder neu oder nehme in kauf das ich bald ein anderes kaufe oder an dem gerärt ständig irgend etwas rum schrauben muss

es ist bei gebraucht immer ein glückspiel einmal hat man glück dann wieder mal pech ich habe mir gesagt ich kauf günstig neu denn wenn es probleme gibt ruf ich beim händler an und sag mach anders kannst du einige graue hare bekommen

mfg

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 14:25

Zitat:

@lt andi schrieb am 27. Januar 2017 um 18:40:56 Uhr:

Hallo

Ich selbst habe mir im vorigen Jahr ein Klimawartungsgerät angeschafft. Auf meiner Suche hatte ich als erstes ein gebrauchtes Gerät gefunden, habe mich aber dann doch für ein Neues entschieden, da die meisten Geräte schon älter sind. Selbst gepflegte Geräte sind nicht so gut. Ich habe mich nach Gesprächen mit Fachpersonal für ein Neues entschieden, da meist Reparaturen sehr kostspielig sind (Vacuumpumpe, Waage sind meist die kostspieligsten Defekte).

Es gibt einige no name Geräte, wo namenhafte Hersteller dahinter stecken.

Kauft man ein Gerät das dann schon einige 1000 Füllungen hinter sich hat: Klar läuft es, aber wer kann sagen wie lange noch. Dann kommen vielleicht Kosten dazu und es lohnt sich nicht.

Die Wartungsgeräte mögen es auch nicht gerne, wenn sie auf gepflastertem Untergrund oder unebenen Böden geschoben werden.

Man weiß eben nicht, was das Gerät hinter sich hat.

Erst überlegen was das Gerät erfüllen soll, dann den Sachkundenachweis machen. Denn ohne Sachkundenachweis sind Arbeiten an Klimaanlagen verboten.

Dann entscheiden: Kaufe ich gebraucht oder neu oder nehme ich in kauf, dass ich bald ein anderes Gerät kaufen muss oder an dem Gerärt ständig irgend etwas rum schrauben muss.

Es ist bei gebraucht immer ein Glücksspiel. Einmal hat man Glück, dann wieder mal Pech. Ich habe mir gesagt: Ich kaufe günstig neu, denn wenn es Probleme gibt rufe ich beim Händler an und sage: Mach anders!

Andernfalls kannst du einige graue Haare bekommen

Viele Grüße

Danke für deine Antwort. Ich musste deinen Text jedoch 3 mal lesen um zu verstehen was du meinst. Damit es den Anderen nicht genauso geht, habe ich den Text mal ins Deutsche übersetzt.

am 29. Januar 2017 um 15:04

Sehr geehrter Te ,sie stellen sich hier als Fachmann hin ,Kfztechniker usw.

Hat man sie in Ihrer Ausbilldung nich entsprechendes gelehrt oder haben es nicht gelernt.

Entsprechende aussagefähige Antworten zu ihrer Anfrage bekommen sie von ihrer BG.,rechtsverbindlich.

Nach ihren Einlassungen stelle ich jedoch ihre Sachkunde zumindest punktuell in Frage.

Ein echter KFZ Techniker stellt hier keine Fragen ,er beantwortet sie.

B 19

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 15:21

Ich habe nie behauptet Fachmann zu sein...

am 29. Januar 2017 um 18:17

Zitat:

@Künne schrieb am 29. Januar 2017 um 16:21:55 Uhr:

Ich habe nie behauptet Fachmann zu sein...

Ich nehme an er hat das Thema verwechselt.:p

Also nun schnacken wir mal Klartext: Privatleute dürfen Klimaservicegeräte und auch Kältemittel kaufen. Allerdings darf man ein Klimaservicegerät mit Kältemittel nur benutzen, wenn man die Sachkundeschulung dazu hat. Das findet ihr hier, unter 1) https://www.umweltbundesamt.de/.../...anforderungen_kraftfahrzeuge.pdf

Nun kann man als Privatmann sagen "Scheiß drauf, interessiert mich nicht". Nee, sollte es aber. Natürlich brennt nicht gleich die Bude ab, wenn man Kältemittel (egal welches) benutzt und natürlich stirbt man nicht gleich, wenn man das Zeug einatmet. Aber Fakt ist, dass das neue Kältemittel R1234yf wesentlich schneller entzündbar ist als das R134a. Wenn man jetzt als Privatler da steht und erstmal eine Zigarette beim Klimaservice raucht... nun ja, dann sollte man das wissen. Wenn das Zeug erstmal brennt und man dann mit Wasser löscht, entsteht Flusssäure. Eine Handtellergroße Verletzung damit führt zum Tod. Findet man vielleicht doof, ist aber so.

Und wer das immernoch nicht glauben will, möge das Video dazu anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=yf1NpY9qIY8

Für Privatleute lohnt sich meiner Meinung so ein Klimagerät nicht. Warum? Weil man eigentlich zwei oder drei Stück braucht. Eines für R134a, eines für R1234yf und eines für CO2. Wenn man ein Fuchs ist, nimmt man einfach für R134a und R1234yf dasselbe Gerät und tauscht die Buddeln... Toll ist, wenn Reste von Klimamittel zurückbleiben und dann in die falsche Klimaanlage gelangen. Dann ist das Ding nämlich ganz schnell hin.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Man sollte so eine Schulung mitmachen, damit man weiß, was passieren kann und wie man korrekt mit solchen Mitteln umgeht. Und erzählt mir nicht, in euren Werkstätten würde nie geraucht...

Zitat:

@Wilmis schrieb am 31. Januar 2017 um 10:33:56 Uhr:

Also nun schnacken wir mal Klartext: Privatleute dürfen Klimaservicegeräte und auch Kältemittel kaufen.

Du wirst nur keinen seriösen Großhändler finden,der Dir das Kältemittel verkauft.

Von einem Verkaufsverbot an Endlkunden für Geräte hat hier niemand gesprochen.

am 31. Januar 2017 um 10:02

Hust hust.

Was ist denn in unseren Welt noch seriös?

Du glaubst jetzt nicht wirklich das irgendein Vertreter von den seriösen großen Werkstattlieferanten das Kältemittel nicht verkauft?

Ich kann auch die Frage des Te"s nicht verstehen.

In der Bucht kannst du kaufen ohne Ende.

Mit dem Kauf bestätigst du nur, das du den Sachkundenachweis hast.

Kopie wie beim Unkrautvernichtungsmittel wird nicht verlangt.

Wir sollten es nicht komplizierter machen wie es ist.

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 31. Januar 2017 um 11:02:49 Uhr:

Hust hust.

 

Du glaubst jetzt nicht wirklich das irgendein Vertreter von den seriösen großen Werkstattlieferanten das Kältemittel nicht verkauft?

Da diese "seriösen großen Werkstattlieferanten " ausschließlich an Gewerbekunden liefern (inkl. Gewerbeanmeldung mit HR-Auszug) erübrigt sich die Frage.

Ob natürlich der Vertreter mal seinem Kumpel "nebenbei" was verkauft,steht ja nicht zur Diskussion.

am 31. Januar 2017 um 10:48

Unser Te ist Gewerbetreibender.

 

Zitat:

@Künne schrieb am 23. Januar 2017 um 11:29:38 Uhr:

Also einen Gewerbeschein habe ich und den Lehrgang würde ich auch absolvieren. Daran soll es nicht scheitern

Die Diskussion ist ja eigendlich überflüssig.

Der Te wird ja beim Sachkundenachweiß absolvieren alle Fragen beantwortet bekommen.

hallo es werden immer mal stichproben gemacht ob der käufer einen schachkunde nachweis hat wenn icht bekommen beide strafen da der eine nicht verkaufen darf und der andere es nicht benützen darf.

es sollte jeder für sich entscheiden ob es wert ist eine hohe strafe zu bekommen aufgerechnet auf die klimaanlagen die er gefüllt hat.

such dir ne kleine werkstatt die das günstig macht und du bist auf der sicheren seite.

zum anderen wenn du ein gerät hast das gewartet werden muss dann geht das oft nur mit original teilen denn dann musst du den code des servickitt s eingeben sonst funktioniert das nähmlich nicht

mfg

Zitat:

@Wilmis schrieb am 31. Januar 2017 um 10:33:56 Uhr:

Toll ist, wenn Reste von Klimamittel zurückbleiben und dann in die falsche Klimaanlage gelangen. Dann ist das Ding nämlich ganz schnell hin.

Wie es da zu Schäden kommen soll, müsstest du uns mal näher erklären! :eek:

 

Denn eigentlich wurde R1234yf genau deshalb von den Autoherstellern gewählt, weil es zu 100% kompatibel zu den R134a-Anlagen ist, diese damit befüllt/nachgefüllt werden können und außer anderen Füllanschlüssen bei Neuzulassungen die nicht mehr mit R134a ausgeliefert werden dürfen, keinerlei technische Änderungen an der Klimanlage nötig sind....

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 8:08

Meine Frage ist weitgehend beantwortet. Ich fasse mal zusammen:

Gewerbeschein habe ich, Sachkundenachweis machen und dann ein neues Gerät kaufen und glücklich sein. Macht es einem doch nicht so schwer...

Und nein, ich möchte jetzt keine Diskussion über: "Das lohnt doch garnicht" und "Geh lieber zur Werkstatt"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Klimawartungsgerät: Woher Kältemittel und wohin mit altem Kältemittel?