ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Klimawartung nach 6 Jahren - sinnvoll oder nicht?

Klimawartung nach 6 Jahren - sinnvoll oder nicht?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 19:59

Liebe Elchtreiber,

mein kleiner war jetzt beim Service 6 Jahre/100000 km und ich frage mich, ob ich die Klimaanlage prophylaktisch warten lassen sollte, also Dichtigkeitsprüfung und Klimagas auffüllen. Mein Volvohändler hat mir nicht direkt dazu geraten, die Anlage macht keine Probleme, hat nur das leise säuseln, das offenbar normal ist beim V40, aber ich frage mich, ob es sinnvoll ist, die Anlage nach 6 Jahren mal zu checken und zu warten, auch wenn nichts ist, oder ob ich es sein lassen soll nach dem Motto "never touch a running system". Bei meinem Peugeot 307 HDI, den ich mit 7 Jahren gekauft und 4 Jahre gefahren habe wurde nie was gemacht bis 100000 km und da hat die Klima schleichend Kältemittel verloren, die Werkstatt damals meinte, das liegt daran, wenn man nie was macht bzw. zu spät.

Wie haltet ihr es mit euren Elchen? Mir ist vor allem die Langlebigkeit wichtig, ich möchte verhindern, dass irgendwann größere Komponenten wie der Klimakompressor Schaden nehmen und es richtig teuer wird. Mein Volvo-Händler sagt, das wird nicht passieren, weil der rechtzeitig abschaltet bei zu niedrigem Kühlmittelstand. Nach meinem Verständnis passiert das aber nur, wenn die Anlage eigentlich fast leer ist. Wie gesagt, von der Kühlwirkung gibt es keine Probleme.

Viele Grüße,

le mOnd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VolvoForMe schrieb am 13. Juli 2019 um 13:1:32 Uhr:

Wie kommt es zu einem hohen Druck habe ich gefragt, er meinte wenn man auf der Autobahn bei z.B. 5000 U/min die Klima einschaltet entsteht ein sehr hoher Einschaltdruck.

Das ist sicherlich ein Witz. Der Kompressor hängt an einer Magnetkupplung und kennt nur an und aus. Wann dies geschieht entscheidet die Klimasteuerung automatisch. Bei hoher Motorlast wird die Klimaleistung automatisch reduziert. Es ist also nahezu ausgeschlossen, dass der beschriebene Zustand überhaupt eintritt.

 

Gruß Andreas.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Anfangs Juni 2019 hatte ich den V40 II zur 4. Jahresinspektion (100tkm) und obwohl nicht vereinbart hat die Werkstatt eine Klimawartung ausgeführt. Berechnet wurde 1. Std. Arbeitszeit = CHF 183.50, Kältemittel 0.18 Stück = CHF 5.90. Das Fz. wurde Sept. 2014 produziert, erstmals zugelassen April 2015. Angesichts den Temperaturen in den letzten Wochen sowie Internetnachforschungen wo man einen Klimawartung nach 4-5 Jahren oftmals befürwortet habe ich es als regulieren Unterhalt abgetan und akzeptiert. Im Serviceheft ist die Klimawartung zu meinem Erstaunen nicht vermerkt, was zu Missverständnisse führen kann wenn der Jahresservice 2020 fällig ist. Darum habe ich es inzwischen vorsichtshalber handschriftlich ergänzt!!!

Beim vorherigen S40 II (01/2005) wurde erstmals nach 9,5 Jahren (07/2014) die Klimaanlage geprüft.

Würde ich schon machen, bei früheren Volvos ist mir aufgefallen ,dass es dann wieder kälter bläst, also eine bessere Wirkung zu beobachten war. Kostet ja nicht eine Unsumme!

IMHO - never touch a running system. Bei keinem meiner Autos, bzw. denen in der Familie, wird Klimawartung prophylaktisch gemacht. Volvo S60 15,5 Jahre - nach wie vor okay. Mitsubishi mit 19 Jahren verkauft - lieft ohne Probleme bis zu Schluß. Ford C-Max bis dato 12 Jahre ohne Probleme. Nur unser S40 muss alle 4-5 Jahre befüllt werden. Wo der leckt haben wir leider noch nicht gefunden.

Auch bei einem Kühl- oder Gefrierschrank macht man nicht einfach spaßeshalber den Kühlkreislauf auf. Für Werkstätten kann das natürlich eine interessante Zusatzeinnahmequelle sein.

Hatte vorher auch einen S40 I und der war nach 6 Jahren "leer", das heißt, die Klimaanlage hat sich abgeschaltet wegen Mangel an Kältemittel und das im Urlaub in Italien. Darum sage ich , eine moderate Wartung (nicht gerade alle 2 Jahre, wie die Werkstätten empfehlen) ist angebracht, es wird auch eine Desinfektion vorgenommen und das Kompressoröl ergänzt. Angeblich sollen jährlich 10 % des Kältemittels entweichen.

Zitat:

@HarryS40 schrieb am 11. Juli 2019 um 07:50:38 Uhr:

Hatte vorher auch einen S40 I und der war nach 6 Jahren "leer", das heißt, die Klimaanlage hat sich abgeschaltet wegen Mangel an Kältemittel und das im Urlaub in Italien. Darum sage ich , eine moderate Wartung (nicht gerade alle 2 Jahre, wie die Werkstätten empfehlen) ist angebracht, es wird auch eine Desinfektion vorgenommen und das Kompressoröl ergänzt. Angeblich sollen jährlich 10 % des Kältemittels entweichen.

sehe ich auch so. Alle zwei Jahre ist übertrieben, aber nach 5-6 Jahren kann man das auch einmal vorsorglich machen mit dem Kältemittel - billiger wird es auch nicht.

Die Desinfektion kann man dagegen schon öfter machen. Ist schon spannend, was da für ein Rotz aus den Düsen rauskommen kann...

Hallo,

ist mittlerweile ne Preisfrage, hab es "früher" alle 2 Jahre gemacht, nur Kältemittel, (desinfiziert hab ich selbst) für u.50€ .

Heut bezahlst z.T. ab 100€ aufwärts. Einfach Preis erfragen und erwägen ob's Dir das wert ist, auf jeden Fall tut's langfristig gut für die Anlage.

Der Vergleich mit Kühlschränken hinkt, die fahren nicht ständig durch Schlaglöcher. Etwas Verlust an Kühlmittel ist schon realistisch.

Gruß jaro

Zitat:

Der Vergleich mit Kühlschränken hinkt, die fahren nicht ständig durch Schlaglöcher.

Wenn beim Fahren durch ein Schlagloch Kältemittel entweicht, dann wäre die Anlage innerhalb kürzester Zeit leer und müßte repariert werden. Aber klar hinkt der Vergleich - ein Kühlschrank hat schon nach den ersten Jahren mehr Betriebsstunden als ein Auto jemals schaffen kann. Und er ist üblicherweise auch noch zig Jahre dicht nachdem das Auto schon verschrottet wurde.

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 12. Juli 2019 um 13:05:55 Uhr:

Zitat:

Der Vergleich mit Kühlschränken hinkt, die fahren nicht ständig durch Schlaglöcher.

Wenn beim Fahren durch ein Schlagloch Kältemittel entweicht, dann wäre die Anlage innerhalb kürzester Zeit leer und müßte repariert werden. Aber klar hinkt der Vergleich - ein Kühlschrank hat schon nach den ersten Jahren mehr Betriebsstunden als ein Auto jemals schaffen kann. Und er ist üblicherweise auch noch zig Jahre dicht nachdem das Auto schon verschrottet wurde.

Aber ein Kühlschrank hat auch keine Dichtungen wie beim Auto. Ein Kühlschrank hat ein verlötetet System ohne Kupplungen usw.

Mir hat ein Meister erklärt, das bei zu hohem Druck Kältemittel an den Dichtungen entweichen kann.

Wie kommt es zu einem hohen Druck habe ich gefragt, er meinte wenn man auf der Autobahn bei z.B. 5000 U/min die Klima einschaltet entsteht ein sehr hoher Einschaltdruck.

Klang für mich plausibel...

Zitat:

@VolvoForMe schrieb am 13. Juli 2019 um 13:1:32 Uhr:

Wie kommt es zu einem hohen Druck habe ich gefragt, er meinte wenn man auf der Autobahn bei z.B. 5000 U/min die Klima einschaltet entsteht ein sehr hoher Einschaltdruck.

Das ist sicherlich ein Witz. Der Kompressor hängt an einer Magnetkupplung und kennt nur an und aus. Wann dies geschieht entscheidet die Klimasteuerung automatisch. Bei hoher Motorlast wird die Klimaleistung automatisch reduziert. Es ist also nahezu ausgeschlossen, dass der beschriebene Zustand überhaupt eintritt.

 

Gruß Andreas.

Hi,

Undichtigkeiten entstehen eher, wenn die Klimaanlage selten genutzt wird und Dichtungen verspröden oder der Klimakondensator durch Korrosion (Streusalz) oder Steinschlag (ist bei den P1ern - V50 usw. leicht passiert) beschädigt wird.

Gruß

famai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Klimawartung nach 6 Jahren - sinnvoll oder nicht?