Klimawartung ja oder nein?
Moin,
mein Wagen wird dieses Jahr 7 Jahre alt. Ein Klimaservice habe ich bisher nicht machen lassen. Eine Wartung ist ja lt. Handbuch auch nicht erforderlich. Ich habe heute mal die Klima getestet. Mein geeichtes Digitalthermometer zeigt am Ausströmer bei Klimaeinstellung "Lo" 4,5 Grad Celsius an (Außentemperatur war 24, 5 Grad).
Auch einen schlechten Geruch konnte ich bisher nie feststellen.
Ich denke, da ist in meinem Fall kein Service notwendig, oder?
Olaf
Beste Antwort im Thema
Also ich find's schon witzig. Die Meisten hier erinnern mich an ne Kundin, die ich hab mal durch die AU fallen lassen, weil die Karre nur auf 3 Töpfen lief. War der geilste Satz, den ich je von nem Kunden gehört habe: "Wieso kaputt? Das Auto fährt doch...?"
Ich für meinen Teil kann die Klimawartung nur aller 2 Jahre empfehlen, mehr nicht. Aber am Ende kann ja zum Glück jeder mit seinem Auto machen was er will und das ist auch gut so...
41 Antworten
Ein JA. Definitiv.
Habe meine vor 4 Wochen machen lassen.
Desinfizieren.
Tauschen.
Auf Dichtheit prüfen.
Kostenpunkt --> 100€
Ich empfehle es Dir.
Gruss
Tom
Empfehle ich dir auch. Sind ja Mechanische Teile die immer beansprucht werden.
Habe es bei Bosch machen lassen. Kostet 83 Euro.
Leider habe ich die Diagnose bekommen das der Kompressor defekt ist.
Wie auch immer. Das kann man seinem Wagen wohl gönnen.
...kann nicht ganz folgen. Klimaflüssigkeit muß ja noch ausreichend vorhanden sein, da ja 4,5 Grad ein guter Wert ist. Müffeln tut sie auch nicht. Meinen Kühlschrank zu Hause muß ich ja auch nicht warten.😕
das Kühlmittel wird beim Service abgesaugt, gereinigt und die Anlage anschließend wieder aufgefüllt. Ohne Desinfektion hab ich dafür letztens knapp 55 Euro bezahlt.
Klimaanlagen sollen ca. alle 2 Jahre gewartet werden. (ganz allgemein gesagt - egal was Audi schreibt). Die meinen ja auch, die TT5 braucht keinen ATF-Wechsel 😉
Ähnliche Themen
Dein Kompressor sollte auch abschalten wenn zu wenig drauf ist.
Ich würde mich da aber nicht drauf verlassen. Wenn er weiter läuft dann hast du ein Problem.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es über 1000 Euro kosten wird einen neuen einbauen zu lassen.
Ich glaube dein Kühlschrank war nicht so teuer oder? 😁😕
Hallo,
unsere beiden Dickerchen kühlen ausgezeichnet. Wenn die Klima an ist, mache ich diese bei höheren Temperaturen halt immer rechtzeitig aus.
Da riecht dann auch nichts.
Ich kann nicht klagen. Ich wurde drauf hingewiesen, daß ich nichts dran machen soll solange das Ding kühlt und nicht riecht.
Schaun mer mal..
Gruß
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Quattro
Hallo,unsere beiden Dickerchen kühlen ausgezeichnet. Wenn die Klima an ist, mache ich diese bei höheren Temperaturen halt immer rechtzeitig aus.
Da riecht dann auch nichts.
Ich kann nicht klagen. Ich wurde drauf hingewiesen, daß ich nichts dran machen soll solange das Ding kühlt und nicht riecht.Schaun mer mal..
Gruß
Klaus
...so denke ich eigentlich auch. Rechtzeitiges Abschalten mache ich auch immer.
Mahlzeit,
nun da die heißen sommertage immer öfter werden habe ich auch über eine "klimawartung" nachgedacht....
Wenn man bei google mal ein wenig schaut findet man ganz oft das eine wartung gerade bei oberklasse autos und höher nicht nötig sei.
Neu befüllen sei schwachsinn, nachfüllen wenn flüssigkeit fehlt O.K.
Ich persönlich habe ein wenig angst vor den ganzen pilzen und bakterien die sich in der klimaanlage tummeln könnten.... also muss doch eine desinfektion reichen oder?
schönen abend noch....
Zitat:
Original geschrieben von Loneclone
Mahlzeit,
nun da die heißen sommertage immer öfter werden habe ich auch über eine "klimawartung" nachgedacht....Wenn man bei google mal ein wenig schaut findet man ganz oft das eine wartung gerade bei oberklasse autos und höher nicht nötig sei.
Neu befüllen sei schwachsinn, nachfüllen wenn flüssigkeit fehlt O.K.
Ich persönlich habe ein wenig angst vor den ganzen pilzen und bakterien die sich in der klimaanlage tummeln könnten.... also muss doch eine desinfektion reichen oder?
schönen abend noch....
Sorry aber da fängt die Unwissenheit schon an.
Die flüssigkeit kann man nicht auffüllen. Das kann nur der Fachmann machen. Die Flüssigkeit ist auch Gasförmig.
Wie hier schon gesagt: Audi sagt auch das die TT5 kein wechsel des ATF Öl brauch. Und warum geben so viele den Geist auf?
Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Habe das Buch wie wirds gemacht. Da steht komischerweise drin das man es alle vier Jahre machen sollte.
passt zum thema 😉
http://autsch.de/23452
Ich habe letztens einen schwachsinnigen Beitrag dazu im FS gesehen. Da hat der Hersteller (mir fällt der Name grad nicht ein) behauptet, dass bis 10 Jahre alles wartungsfrei ist!
Abgesehen von der Desinfektion - die ist Geschmackssache (mir gefällts), tritt logischerweise immer Kühlmittel aus. Sei es bei Schläuchen oder Dichtungen. Nix ist 100% dicht. Der Hersteller sagt, es würde so viel Kühlmittel eingebracht, dass dieser Schwund berücksichtigt würde.
Ich frage mich dann nur warum mein Kumpel, eigene freie Werkstatt, so oft Kältemittel nachfüllen muss. Und das auch bei Autos die jünger als 5 Jahre sind!
Der will bestimmt nur Geld verdienen .... 😁
Für die Desinfektion hat er so ein Gerät, was im Fußraum plaziert wird, und quasi die ganze Grotte ausmuxt. Man fühlt sich danach wie im OP (vom Geruch her). Aber wenns schön macht ....
Hi
Offensichtlich funktioniert die Werbung für die Wartung der Klimaanlage sehr gut. Schliesslich wird hier suggeriert, dass einige teure Teile am Fz kaputt gehen können, wenn diese nicht gemacht wird.
Ich hatte mich dann entschieden, bei meinem letzten A6 Bj 2000 nach 6 Jahren die sog. Wartung der Klimaanlage durchführen lassen.
Ergebnis: Die Menge Kältemittel vorher und nachher waren nahezu identisch.
Fazit für mich: Solange die Kühlung normal funktioniert, werde ich nichts unternehmen. Und auf diese Desinfektion kann ich ebenso verzichten. Schliesslich fahre ich nicht in einem sterilen OP-Raum.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von jchmronc
HiOffensichtlich funktioniert die Werbung für die Wartung der Klimaanlage sehr gut. Schliesslich wird hier suggeriert, dass einige teure Teile am Fz kaputt gehen können, wenn diese nicht gemacht wird.
Ich hatte mich dann entschieden, bei meinem letzten A6 Bj 2000 nach 6 Jahren die sog. Wartung der Klimaanlage durchführen lassen.
Ergebnis: Die Menge Kältemittel vorher und nachher waren nahezu identisch.
Fazit für mich: Solange die Kühlung normal funktioniert, werde ich nichts unternehmen. Und auf diese Desinfektion kann ich ebenso verzichten. Schliesslich fahre ich nicht in einem sterilen OP-Raum.
Grüsse
hm, gerade hatte ich mich dazu durchgerungen nach jetzt knapp 7 Jahren w/ des drohenden Kühlmittelverlustes doch den Service machen zu lassen 😕
Ich hab den Klimaservice vor 2 Wochen machen lassen (Auffüllen/Desinfizieren), obwohl die Anlage vorher noch prima gekühlt hat. Fazit: von 690 Gramm Kühlmittel haben ca. 200 gefehlt. Ich würde meinen, dass die Investition von 100 Euronen nach 8 Jahren kein Fehler war..jetzt hab ich wieder ein gutes Gefühl für 4-5 Jahre 🙂