klimatronik

VW Passat 35i/3A

Klima Hilfe

Hallo

Habe nen Passat 35i bj 96 2L agg

Nun das Problem meine Klima (Klimatronik) mag nicht mehr und keiner weiß weiter…

Habe sie jetzt zum 2 mal befüllen lassen nachdem die Dichtungen am Kompressor getauscht worden sind, jetzt ist sie dicht aber sie kühlt nicht auch die Leitungen bleiben warm.

Aber habe mal selten das sie geht auf einmal wenn draußen so ca. 17°c sind und ich sie auf richtig kalt stell….

Hat da einer noch eine Idee oder wie ich die Fehler suche beginnen soll

17 Antworten

Zuerst mal prüfen, ob der Kompressor angesteuert wird, wenn nicht, Druckschalter prüfen!

Fehlerspeicher auslesen lassen mittels Tester, oder nach Anleitung in den FAQ´s, dann sieht man weiter!

ja wird er... wie ich klima an mache klickt er und drehzahl gehtauch etwas hoch.

Druckschalter prüfen aber wie

Mach mal ne optische Prüfung, läuft die Magnetkupplung mit, wenn der Kompressor klickt?

blinkt  dein climatronic  steuergerät ? wenn ja ist da ein Fehler hinterlegt

dann auslesen   einfach  beiu  der on off   off und temp up  gemeinsam drücken  bis ein vierstelliger code auftaucht 

notieren  wieder auf  temp  up  drücken  falls noch einer da ist  solange  wiederholen  bis 0000  dasteht

dann 3  sekunden  off drücken   bis 4444 dasteht  wagen starten  und nochmal  auslesen zur kontrolle

das hier posten   bzw in den fehlercodes der faq nachschauen

kann vieles sein  druckschalter  magnet  kupplung  außentemperaturgeber  abgerissen  sind  häufige  ursachen   ebenso  wie  Kühlmitteltempgeber   für  die  CT im Kühlerschlauch vor  dem WT ( hier gerne  auch das kabel  abgerissen ) die dazu führen das die CT  in den Notlauf geht

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staudruckklappe v71 sagt mein leppi sporadisch

soll das jetzt das sein das net mehr kalt wird

nö  deshalb  nicht  die  braucht mann nicht  wirklich   sitzt  im kanal  vor  dem  Gebläse 

und  reguliert  geschwindigkeitsabhängig  den Kanal  

die  zuwechseln ist aber  leider   echt  harte  arbeit  weil du nicht an sie  rankommst ohne  den kompletten  heizblock  abzunehmen bzw  das abrett .  der  stellmotor  sitz rechts  oben im abrett   am  kanal     da  kommt  mann noch nicht mal vernünftig an den stecker

kannst du getrost ignorieren
sonst ist nix  eingetragen   seltsam   dann kann ich mir  nur vorstellen  das der trockner  das system   verstopft hat   oder  das   der kompressor  nicht mehr  das tut was er soll 

du hast geschrieben  dichtungen von kompressor  wurden gewechselt   die  von den schläuchen oder  vom Kompressor  sellber ??

magnetkupplung  würde  elektrisch im Fehlerspeicher  stehen   aber nicht wenn sie  mechanisch fritte ist

schau mal wie  Padman schon sagte  ob der überhaupt einkuppelt

wie maach ich das am besten damit ich das sehe.

so alle fehler die ich habe

Fahrzeugtyp: 3A - B4 VW Passat
Scan: 01,02,03,08,15,25

Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 037 906 025 G
Bauteil: SIMOS 4S 1941
Codierung: 00000
Shop #: WSC 00000
1Fehler gefunden:
00533 - Leerlaufregelung
19-10 - unterer Anschlagwert - Unterbrochen
Readiness: N/A

Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 3A0 907 379
Bauteil: ABS ITTAE 20 GI V00
Codierung: 04505
Shop #: WSC 00000
kein Fehlercode gefunden.

Addresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 3A0 907 044 A
Bauteil: CLIMATRONIC V14
2 Fehler gefunden:
00281 - Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)
35-10 - - - Unterbrochen
01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
35-00 - -

Addresse 15-Airbags überspringen

Addresse 25 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1H0 953 257 B
Bauteil: IMMO VWZ3Z0T0533102 V00
Codierung: 09600
Shop #: WSC 45641
kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------

Adresse 01 is dein Motor
und adresse 03 deine climatronic

ohne  den G 68    wird  die  staudruckklappe nicht angesteuert  deshalb  der Fehler  bei V71

da  dürfte  ein kabelbruch im eingangsstecker  des  steuergerätes   oder  der  durchschliff  zur  CT   sein    Tacho  hats  du  noch  ?  

aber  das sollte  die  CT nicht in Notlauf setzen    aber auszuschließen ist es nicht muss ich mal  nachschauen

achso  mach auch mal direkt  ne  grundeinstellung   der DrosselKlappe    da  hast du einen Bug 

ist der leerlauf  auch bescheiden bei dir ??😁

Zitat:

Original geschrieben von mauzz


Adresse 01 is dein Motor
und adresse 03 deine climatronic

super  erkannt  Mauzz  das steht doch  da  in reinschrift

fazit  Mauzz kann lesen   auch schon mal was wert "  duck und  wech "

hmm der clown zum Frühstück  war  lecker  moin  jung  alles  fit

wo ist der geber für Fahrgeschwindigkeit

am getriebe  aber  wenn der platt wäre  bzw  einen kabelbruch im Strang zum MSG  hätte  stande  der  auch im Speicher   vom MSG  Gruppe 01

dem ist nicht so  also   betrifft es nur  die  CT  und  desen steuergerät    wahrscheinlich  am  eingangsstecker  bzw  den durchschliff vom steuergerät mal durchmessen

musst du mal in den schaltpaln der CT  schauen  die  sind hier im Forum eingestellt   das hat wester   erledigt 

gib mal in die  suche  ein Schaltplan CT + wester  ein

aber  das dürfte  nicht unbedingt relevant  für  die  funktion des  Kompressors  sein  schau erst mal ob   der  kompressor  mitläuft   das  sieht mann an der magnetkupplung  ob  die  die  kompressor  achse  antreibt  musst du mal genau schauen  am riementrieb

ansonsten messe erst mal  ob die Leitung  zur Magnet kupplung überhaubt  spannung führt bei eingeschalteter Ct

ganz genau  sagen  kann ich dir im Moment nicht ob  der G68   kabelbruch   die  ct in den Notlauf setzt also nur  noch heitzen und  gebläse     das betrifft meines erachtens  nur  die  Stauklappe

habe das kabel gemessen was zum kompressor geht strom kommt an und mitlaufen tut er auch wenn ich sie an mache....

und nun

Kompressor platt was sonst oder  System verstopft   Expansionsventil zb zu oder kaputt

du hattest nicht zufällig  das System längerer  Zeit  offen  und  hast den  Trockner nicht getauscht  dann löst sich der gerne  auf   und  verstopft dir  alles .  dann viel  Spaß  und  System spülen lassen oder  andere Komponenten verbauen

also  wir reden  vom gleichen   Magnetkupplung  dreht und wenn du einschaltest  siehst du  die Kompressor achse  mit drehen  wenn du  abschaltest  siehst  du  das  die Kompressor  achse nebst mitnehmer  stehen bleibt ?? kaputte  magnet kupplung würde  nur  elektrisch drinstehen

merkt mann eigentlich auch deutlich  wenn der kompressor  last aufnimmt  das die  Drehzahl abfällt  bevor  der  Motor  nachregelt

dann  gilt obiges

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