ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Klimatronic

Klimatronic

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 7:41

Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Laguna (Bj.'96) die Heizung nicht mehr richtig. Vermutlich werden die Luftstöme nicht merhr richtig geleitet. Der Wagen ist mit einer Klimatronic ausgerüstet. Wird die Ansteuerung der Steller direkt aus der Bedienungseinheit vorgenommen oder gibt es da noch eine Blackbox?

Gibt es da Erfahrungswerte, ob welche Komponente die höhere Ausfallwahrscheinlichkeít hat? Die Stellmotoren oder die Ansteuerung?

Wo kann man ggf. Gebrauchtteile beziehen?

9 Antworten

Scheint ein häufiges Problem zu sein :-(

In English: http://tinyurl.com/sc80

Also, wahrscheinlich Wasser/Kühlmittel wechseln, und dabei Kühlkreislauf spülen. Ich habe es noch nicht probiert, will zuerst bei einem Werkstatt fragen (vouaussichtlich Montag), falls eine "Rückwärts"-spülung des Heizers den beschädigen kann.

Hier quietscht es im bereich Mittelkonsole (Heizungsventil?) wenn zwichen "temp mini" (oder sowas, im Termperaturanzeigefenster/display) und "temp maxi" umgereglet wird. Hoffentlich nur schmutz oder "normal".

Habe sehr verschmutztes Kühlmittel festgestellt (diese autos sind offenbar anfällige im diesen Bereich), und überlege destilliertes Wasser zu füllen. Vorbesitzer hat vermutlich auf Kühlmitteltauch versichtet (ich habe noch nicht Wechselinterwall festgestellt), wagen ist aber bei Vertragswerkstätte gewartet, und das sollte wohl im Sewrviceplan einbegriffen sein.

Ich bin auch auf Erfahrungen intressiert ;-).

Grüsse aus Schweden,

(Ja deshalb Schweutsch, statt Deutsch, leider ;-)

(Schwester hat) Laguna 2.0 8V Modelljahr -96 mit Klimaautomatik

Nur am Rande: Renault hat eine spezielle KÜhlflüssigkeit - die muß eingefüllt werden, kein destiliertes Wasser.

Gruß

Kaleidos

Danke sehr!

Ist also kein Glykol?

Diese besondere Flüssigkeit hat die Korrosion offenbar nicht besonders verzögert (wenn irgendeiner nicht was anderes befüllt hat). Ich habe wohl selten so viel Korrosion in ein achtjähriges Kühlsystem gesehen. Vielleicht haben die inhibitoren kurze Lebensdauer.

Ich habe kurz nachgeschaut in der Bedienungsanleitung habe ich sowas gesehen (die Anleitung habe ich jetzt nicht hier): "nur von Renault freigegebene" (ist ja normal so zu schreiben), aber keine Hinweise, was für einen Basis es ist (oder spezielle Additive oder ähnliches). Das war noch eine Frage für Montag, oder weiss jemand hier? Jetzt ist es also erweitert, da ich konnte mich eine auf anderes als Glykol basierte Flüssigkeit vorstellen!

@mussfahren

Noch ein thread in einem Engl. Forum. Interessante informationen um Austauch des Wärmetauchers (Heizungselement) bei Fahrzeuge mit Klima:

Thread

Kühlflüssigkeit

 

Heute habe ich mit einem Vertragswerkstatt ("Bilia" Södertälje, Schweden) über die Kühlflüssigkeit gesprochen. Er hat bestätigt dass es ein spezielles Kühlflüssigkeit ist, die nicht mit andere "normale" gemichst werden darf. Folge ist eine verdickte Flüssigkeit, die engere Passage im Kühlsystem blockieren kann, z.B. der Heizungselement! Deshalb hat er empfohlen dass nach eine Spülung, eine normale, handelsübliche Flüssigkeit zu benutzen (um "Unfälle" mit normaler Flüssigkeit zu vermeiden).

Dazu haben wir ein bisschen über Spülung gesprochen, und er hat berichtet, dass ein Mechaniker da (also auf seinem eigenem Laguna) mit Druckluft und warmes Wasser erfolg hatte.

Der Heizungselement hat kein Ventil, und kann rückwärts gespühlt werden (auch laut der Markenwerkstatt).

GIbt es andere Informationen (besonders über die Kühlflüssigkeit), oder kann dieses bestätigt werden?

Renault und das Kühlmittel...ein Fall für sich....

Nach einem Kühlwasserwechsel in einer Renault-Werkstatt hatte ich nach ein paar Kilometern nur noch eine braune Brühe... im Ausgleichsbehälter war nichts weiter als stinkender zäher Schaum!!!

Auto zurück-Spülen-Neubefüllen. Aber das kanns ja nicht sein. Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen zum Originalkühlmittel. In diversen Handbüchern wird immer darauf hingewiesen, daß nur von Renault freigegebenes Kühlmittel verwendet werden soll, z.B. "Glaceol RX (Typ D)".

ich vermute nur, daß bei dem Zeug mir das gleich wie in der Werkstatt blühen wird.

- Was kann mir passieren wenn ich (nach Kühlkreislaufspülung) nichtzugelassenes Kühlmittel nehme (Die meisten Fabrikate sollen ja lt. Hersteller für jeden Motor geeignet sein :-) )

- Ist an einem Renault-Motor sowas tolles dran, daß ich nix anderes verwenden kann....???

OKI

Gruß Bev

 

Laguna GT RXE 2.0 /8V Concord

ich würde mal sagen, dass die das einfach nur so sagen. Vor allem im Winter ist halt die Gefahr da, dass der Kühler mit normalen Wasser einfriert. Kalk spielt sicher auch eine Rolle.

Wir haben bei unsererm Scénic aber auch 3 - 4 Wochen normales Wasser reingeschüttet als die Zylinderkopfdichtung am Arsch war. Wir wohnen zum Glück in einer Gegend, wo fast kein Kalk im wasser ist.

Zitat:

Original geschrieben von BevBevan

Renault und das Kühlmittel...ein Fall für sich....

Offenbar so, ja ;-/

Zitat:

- Was kann mir passieren wenn ich (nach Kühlkreislaufspülung) nichtzugelassenes Kühlmittel nehme (Die meisten Fabrikate sollen ja lt. Hersteller für jeden Motor geeignet sein :-) )

- Ist an einem Renault-Motor sowas tolles dran, daß ich nix anderes verwenden kann....???

Heute habe ich mit einem zweiten Volvo/Renault-Werkstatt gesprochen (Bilia Haga Norra, Stockholm), da ich habe zuerst mit Volvo in Göteborg (Volvo ist Renault-Alleinimporteur und auch zulieferer von manche Motoren, und Volvo hat auch früher Renault-Motoren in Volvos eingebaut), aber da hat man mir an einem Tochtergesellschaft hingeweist, das Werkstätte und Vertrieb betrieben. Hoffentlich kann ich an die glauben.

 

Andere Glykolsorten kann ohne Schäden oder ähnliches, nach grundliche Reinigung des Systems, gefüllt werden. Dabei meine ich immer noch dass destillierts Wasser vorteilhaft ist, da es sauberer ist und Korrosion vermindern. Die Moderatoren sagen aber dass destilliertes Wasser in Renaults nie zu füllen ist.

Normalerweise ist die renault-Flüssigkeit schon fertig und mit destilliertem Wasser beigemischt, aber kann auch konzentriert gekauft weden (wo?), und soll dann mit destilliertem Wasser gemischt werden (50:50 für Frostschütz bis -37 grad; 30% Glaceol für -20 grad).

Laut diese andere Werkstatt ist die Renault-flüssigkeit sehr gut und der Volvo-flüssigkeit überlegen. Grund: die Renault-flüssigkeit ist auf destilliertes Wasser basiert, und vermindert dadurch Korrosion und Ablagerungen. Aber die hat auch dieses möglichen Problem mit dem Schaumen bei unabsichtlichen zufüllen mit andere Flüssigkeiten. Sonstige vorteile konnte, trotz meine direkte Frage, nicht erläutert werden.

Hier ist noch eine Internet-Seite aus Frankreich Internet-Seite mit einigen Informationen. Kann mit z B babelfish.altavista.com übersetzt werden.

Dazu hat diese andere Werkstatt ein Kühlsystem-Reiniger zu benützen (auf hinweise sorgfältig achten!). Hier gibt ja ein mögliches problem, wenn schon viel Korrosion im System ist: fast-schon-Löcher kann hierbei "geöffnet" werden, und sofortiges austauch wird dann nötig. Aber umgekehrt, da versteckte Probleme werden offenbare. ;-)

Zum Schluss, müssen alle aber seine eingene Entscheidungen treffen, ich übernehme keinerlei Haftung.

Es wäre schön wenn die Moderatoren sich verdeutlichen könnten, und berichten woher die Informationen stammen.

Sorry nochmals für mein schlechtes Deutsch, hoffentlich trotzdem möglich zu dechiffrieren.

Hallo, ginotonic,

ich möchte Dir - bestimmt auch im Namen aller anderer - vielen Dank sagen für Die viele Mühe und den Zeitaufwand, um an möglichst viele Informationen zu diesem Thema zu kommen.

Du hast sehr viel herausbekommen, mehr als wir und nun ist unsere knowledge-base wieder ein Stück gewachsen.

Also nochmals Danke - und Dein deutsch ist sehr, sehr gut. Kompliment, alter Schwede!

Gruß

Kaleidos

Deine Antwort