ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klimatronic-Stellmotorenfehler, warum gleich 4?

Klimatronic-Stellmotorenfehler, warum gleich 4?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. Febuar 2019 um 12:37

Moin,

ich mach mal nen neuen Fred auf weil es dazu zwar nen Haufen Einträge gibt und ich auch gelesen habe, aber ich darin keine adäquate Antwort gefunden habe.

Zu meinem Problem: Heizung funktioniert relativ normal mit Ausnahme der schwankenden Drehzahlen des Gebläses. Fehler am Bedienteil ausgelesen, zeigt mir an: Alle Stellklappen-Motoren fehlerhaft, also 25B und 4F7, 4F8 und F4A .

Wie kann das ein, sind auf einmal alle 4 Motoren defekt? Trotzdem heizt die Heizung relativ unauffällig mit Ausnahme der oben beschriebenen Schwankungen.

Ich hatte erst mal vor die Klappe unten händisch zu prüfen, ob sie leichtgängig ist, danach Fehler löschen und beobachten. Bei wiederkehrendem Fehler die Motoren auszubauen und die Potis zu reinigen.

Ggfs. schon mal vorab einen neuen Motor als Ersatz auf Halde zu legen, falls tatsächlich einer nicht mehr funktioniert um ihn dann direkt einbauen zu können. Nicht daß ich den ganzen Mist nochmal aufmachen muß.

Die V68, V70, V85 sind ja baugleich und einer kostet nicht die Welt.

Nochmal die Frage: Verrecken die Motoren im Gleichschritt? Oder warum werden mir gleich alle 4 Motoren als defekt angezeigt?

Ciao

Dietmar

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Dichtungen sind von Dunapren gemacht, nach 10 Jahren sind sie kaputt, Teile von denen stehen dann im Wege der Klappen. Deswegen kommen die Fehler vor.

Übrigens sind schon bei Dir Dichtungsteile über die Heizungsklappen rausgeflogen?

Themenstarteram 13. Febuar 2019 um 21:54

Ok. Dann checke ich das mal.

Aber sind die Dichtungen in den Stellmotoren verbaut oder sind die extern?

Mir ist nicht bekannt daß irgendwelche Teile aus der Lüftung geflogen sind. Will aber nix heißen, da 2 Frauen (Mutter und Tochter) den Wagen bewegen ?? :)

Hi

Ich würde mal das Climabedienteil tauschen,es gibt ne Chatte,die Macken anfällig waren,ich glaube mit H am Ende.

MFG

Habe das selbe problem ez ist vom 12/02 die sollen öfter probleme machen.

Fehlerspeicher sagt:

00603 - Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (V85)

35-10 - - - Sporadisch

01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)

35-10 - - - Sporadisch

01272 - Stellmotor für Zentralklappe (V70)

35-00 - -

01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)

35-00 - -

habe 3B1 907 044 H Climabedienteil drin, werde es demnächst gegen ein 3B1 907 044 K tauschen, bin gespannt was bei raus kommt.

Themenstarteram 16. Febuar 2019 um 13:41

Hatte jetzt mal unten an dem Luftausströmer rumgefummelt, die Fehler gelöscht, aktuell funktioniert es.

Mal sehen wie lange.

Hallo aktuell quält mich das Probelm auch.

Was hat bei euch den nun langfristig geholfen?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klimatronic-Stellmotorenfehler, warum gleich 4?