ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Klimatisieren über App - nur welches Auto bitte?

Klimatisieren über App - nur welches Auto bitte?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 22:13

Hallo Zusammen,

ich habe nun mehrfach das Problem gehabt, dass ich bei sehr kaltem Wetter, die Klimatisierung für 30 Minuten gestartet habe, bevor es los ging.

So wie auch heute.

Allerdings war die Heizung nicht an, aber in der App wurde ein Rest von 7 Minuten angezeigt.

Das Auto war sehr sehr kalt.

Das ist mir jetzt nicht zum ersten mal passiert.

Bei der Häufigkeit bekomme ich solangsam ein Problem. Von 10x versagt das bei mir bis zu 4 mal.

Ich frage mich, welches Auto an der Stelle "geheizt" wurde?

Irgendwas muss ja angegangen sein, aber es war nicht mein Auto.

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

Konntest du den Fahrzeugsatus abrufen, als die die Klimatisierung gestartet hast?

Vermutlich ist der Befehl zur Klimatisierung garnicht baim Auto angekommen, da der Server ja nur bei Vollmond zu Ostern erreichbar ist...

Gesundes Neues!

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 22:22

Ne das hab ich nicht geprüft. Aber es muss doch eine Rückmeldung geben, da in der App ja angezeigt wurde das es gestartet war.

Oder arbeitet das System mit Phantom Daten ?

Allerdings hab ich gerade geschaut, der letzte Status war 16:46 Uhr, da war ich vom Office wieder zuhause.

Sprich der Abruf funktioniert.

Das System ist asynchron. Die Daten werden deklarativ im Backend gesetzt und dann versucht das Backend den Auftrag auf dem Fahrzeug umzusetzen.

Vermutlich fehlt einfach ein Feedback, wenn was schief geht.

Würde es aber feiern, wenn Audi zufällige Autos aufheizt :-)

Ein Fehler sollte schon über die App gemeldet werden. Ist das Fahrzeug an der Ladeinfrastruktur gehangen?

Bei mir geht es bei meinem 4 Wochen alten e-tron gar nicht. Keine Verbindung wenn das Auto abgesperrt ist. Connected Service Hotline kannst vergessen. Habe keine Ahnung und melden sich eh nicht außer, „Fahrzeug löschen und neu einfügen“ armselig bei einem 120 k Fahrzeug

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 13:18

Bei mir ist der Wagen NICHT an der Ladeinfrastruktur gehangen.

@tomaux Ja das ist schon sehr schlecht.

Ich warte seit 3 Wochen auf meine VAS - beidseitig feucht und diese Lichtkegel bei Autos in der Dämmerung oder bei Nacht. Auch geht bei mir kein AppleCar Play Wireless.

Ticket ist seit Monaten offen - bis heute keine Lösung.

Zitat:

@uhscale schrieb am 4. Januar 2021 um 14:18:49 Uhr:

Bei mir ist der Wagen NICHT an der Ladeinfrastruktur gehangen.

@tomaux Ja das ist schon sehr schlecht.

Ich warte seit 3 Wochen auf meine VAS - beidseitig feucht und diese Lichtkegel bei Autos in der Dämmerung oder bei Nacht. Auch geht bei mir kein AppleCar Play Wireless.

Ticket ist seit Monaten offen - bis heute keine Lösung.

schon krass, dass sich hier Audi nicht mehr Mühe gibt. Das Internet ist voll von ähnlichen Beschwerden und sie liefern immer noch den Stuss aus. Bei Tesla akzeptiert man das aber die können wenigsten OTA...

Zitat:

@tomaux schrieb am 4. Januar 2021 um 14:14:20 Uhr:

Bei mir geht es bei meinem 4 Wochen alten e-tron gar nicht. Keine Verbindung wenn das Auto abgesperrt ist. Connected Service Hotline kannst vergessen. Habe keine Ahnung und melden sich eh nicht außer, „Fahrzeug löschen und neu einfügen“ armselig bei einem 120 k Fahrzeug

Hatte das gleiche Problem mit meinem e-tron im Sommer. Von Anfang an keine Verbindung wenn das Fahrzeug verriegelt bzw. ausgeschaltet war. Dafür gab's dann aber ein Softwareupdate beim Händler. Als ich das Problem dort ansprach, wussten die direkt wo das Problem liegt und was zu tun ist. Seit dem Update funktioniert es bei mir nun nahezu immer.

Ob es bei dir das gleiche Problem ist, weiß ich nicht, da deiner ja vermutlich ein Modelljahr 21 und meiner Modelljahr 20 ist. Audi könnte das Problem also schon im Werk behoben haben.

Das Problem scheint ja hier erst mal nichts mit connect zu tun zu haben. Der Job wird ans Fahrzeug gesendet und das Fahrzeug meldet das die Klima aktiv ist obwohl er nicht heizt. Was passiert denn im Fahrzeug wenn du über die App startest. Geht das Klimadisplay an? Ich denke das ist ein Problem im Fahrzeug und nicht von der App.

... ich habe das selbe Problem.

Mal heizt er, mal nicht. Aber immer zeigt die App an, das geheizt wird...

Zitat:

@Ole0110 schrieb am 4. Januar 2021 um 14:43:02 Uhr:

Zitat:

@tomaux schrieb am 4. Januar 2021 um 14:14:20 Uhr:

Bei mir geht es bei meinem 4 Wochen alten e-tron gar nicht. Keine Verbindung wenn das Auto abgesperrt ist. Connected Service Hotline kannst vergessen. Habe keine Ahnung und melden sich eh nicht außer, „Fahrzeug löschen und neu einfügen“ armselig bei einem 120 k Fahrzeug

Hatte das gleiche Problem mit meinem e-tron im Sommer. Von Anfang an keine Verbindung wenn das Fahrzeug verriegelt bzw. ausgeschaltet war. Dafür gab's dann aber ein Softwareupdate beim Händler. Als ich das Problem dort ansprach, wussten die direkt wo das Problem liegt und was zu tun ist. Seit dem Update funktioniert es bei mir nun nahezu immer.

Ob es bei dir das gleiche Problem ist, weiß ich nicht, da deiner ja vermutlich ein Modelljahr 21 und meiner Modelljahr 20 ist. Audi könnte das Problem also schon im Werk behoben haben.

Danke, das macht Hoffnung. Habe einen Termin am 14.1 und ja, ist ein 21er

Ich warte jetzt nur noch darauf, dass jemand einen neuen Thread aufmacht: "Phänomen Geisterheizung, mein Auto heizt sporadisch selbstständig auf...." :D

Das in der App der Countdown ab 30 Minuten läuft, das Fahrzeug aber kalt bleibt, habe ich recht oft. Ob das an den famosen Audiservern liegt, oder ob das Fahrzeug das Kommando nicht erhält, weil es in einer Tiefgarage steht (in der aber telefonieren problemlos möglich ist), weiss ich nicht. Die App zeigt ja eigentlich nur an, was der Audi-Server darstellt, eine direkte Verbindung von App zu Fahrzeug gibt es nicht. Das läuft alles über die hochsichere, hochverfügbare Audi-Cloud (kann Spuren von Ironie enthalten).

Das ist schon seltsam.

 

Ich konnte mich bisher zu 100% darauf verlassen, dass, wenn die App die Klima runterzählt, das Auto auch zuverlässig klimatisiert.

 

Wenn das Auto nicht erreichbar ist, oder der SoC zu gering ist gibt’s eben eine Meldung, dann bleibt das Auto aber eben unklimatisiert.

 

Das einzige Szenario das mir noch möglich erschien, wäre, dass das Auto den Startbefehl erhält und die Bestätigung an den Server nicht durchkommt.

 

Dass aber das Auto technisch klimatisieren könnte, der App erfolgreich mitteilen kann, dass es das nun tut und dann aber tatenlos bleiben soll, erscheint mir seltsam. Vielleicht gibt es eine Begründung im Fehlerspeicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Klimatisieren über App - nur welches Auto bitte?