ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimakühlung beim E220T

Klimakühlung beim E220T

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 18:43

Hallo Gemeinde,

ich hab hier mal nach umfangreicher Überarbeitung meines 220T eine Frage:

Die Klimaanlage kühlt prinzipiell sehr gut - aber heute, nach der Hinfahrt stand das Auto ca. 3 h in der Sonne bei 33°C. Als wir zurück gefahren sind, war die Kühlung auf ~30km nicht so doll. Ich hab den Schlauch hinter dem Duoventil angefaßt und er war kühl, also nicht vom heißen Kühlwasser durchströmt. ABER der Schlauch auf der Fahrerseite - siehe Fotos wo mein Finger drauf zeigt - der war knalle heiß. Kommt der nicht aus dem Heizungskühler? Beim Foto mit dem PVC-Teil verläuft der Schlauch einmalfast waagerecht ins Innere und auch schräg runter ins Innere und beim 2. Foto kommt er durch die Spritzwand und verläuft zum Motorblock.

- Kann ich zwischen Block und Spritzwand den Schlauch zu klemmen?

- Oder unterbreche ich da den Kühlmittelkreislauf?

- Oder sollte ich was ganz anderes prüfen???

Danke schon mal für hilfreiche Beiträge

Pict0027
Pict0026
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein.

 

Die Klima und die Heizung sind zwei getrennte Systeme.

Worauf du mit deinem Finger zeigst ist der Zulauf der Heizung. Der ist immer heiß.

Geregelt wird die Heizung durch das Duoventil (Oder Monoventil) am Ausgang der Heizung auf der Beifahrerseite.

 

So lange dort das Ventil dicht ist, bleibt die Wärme „auf der Fahrerseite“.

 

So würde ich es jetzt mal beschreiben wollen.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 8:03

Okay, also ist erst mal kein Handlungsbedarf. Aber ein Problem wird's hoffentlich auch nicht geben, wenn ich den Zulauf der Heizung zwischen Block und Spritzwand zu klemme, oder?

Ich kann mir aber nicht erklären, warum der Zulauf sich aufteilt und zweimal ins Innere verläuft.

Heizung rechts und Heizung links. Kannst du ja getrennt voneinander regulieren, oder?

Hast ja auch zwei Schläuche die wieder rauskommen.

Das Zuklemmen soll was bringen?

 

Wenn der Schlauch kaputt geht, dann hast Arbeit.

 

Dieses System hat nichts mit der Kühlung zu tun.

 

Es könnte eher sein dass du ein Kältemittelverlust hast, deshalb die Klima nicht mehr richtig kühlt.

Das Duoventil muss ganz zu machen. Sonst fließt warmes Wasser durch den Heizungs-Wärmetauscher.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 10:38

Ich vermute, daß das Duoventil nicht richtig schließt. Deshalb hole ich mir morgen mal Schlauchklemmen aus Metall (ohne scharfe Kanten) und probier´s mal. Wenn ich das Auto aus der Garage hole und 30km fahre, kühlt er wie verrückt. Es ist alles neu an der Klimaanlage. Nur nach Standzeit und Aufheizen durch Sonne kühlt er nicht mehr optimal. Notfalls muß ich einen Absperrhahn zwischen bauen :D

Klopf mal vorsichtig mit einem kleinen Hammer auf die Duoventile.

Können auch klemmen und so kannst du sie zumindest temporär wieder lösen.

Ich denke nicht dass es das Duoventil ist.

Der Motor ist ja anfangs noch kalt. Da sollte super gekühlte Luft rauskommen.

 

Ist das Duoventil offen, wird geheizt. Aber auch erst wenn der Motor entsprechend warm ist.

 

Bin mir gerade nicht sicher, wird bei Klima-Benutzung eine bestimmte Klappe betätigt? Vielleicht klemmt da was.

 

Ich kenne das so, dass bei sehr hohen Außentemperaturen die Klimaanlage zuerst auf Umluft schaltet, aber das dürfte mit dem Problem nichtd zu tun haben

Hi,

wenn du den Wagen aus der Garage holst und losfährst dauert es keine 10 min bis der Motor komplett heiß ist uns spätesten dann sollte keine kalte Luft mehr da raus kommen. Steck mal ein Thermometer in die Lüftung da sollten so bei voller Kühlung 8 bis 12°C rauskommen.

Lauft der Verflüssiger Lüfter auf volle Drehzahl, das Hört man wenn man vor den Wagen steht.

Gruß Andy

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:23

Mit Thermometer meß ich mal. Der Lüfter läuft volle Pulle.

Anbei ein Foto von meiner "Ausblastemperatur" nach der Klimawartung.

VG

Lutz

Messung-am-nach-neubefuellung

Leider ungeeignetes Messequipment. Nimm ein Messgerät mit Temperaturfühler.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 9:46

Heute hat sich der Fehler zu erkennen gegeben - während der Fahrt gab´s ein leichtes Geräusch, wie wenn sich in der Tiefen des Armaturenbrettes etwas gelöst hat, und mit einem mal kam mehr kühle Luft aus der Mitteldüse. Also scheint doch irgendwo eine Lüftungsklappe zu hängen. Nur da werd ich wohl nicht so leicht ran kommen - oder kommt man da über die mittlere Luftdusche ran???

So auch meine Vermutung.

Glücklicherweise bin ich von Klima-Problemen im W124 bisher verschont geblieben. Daher kann ich dir nicht sagen wie du an die klappen kommst.

Die sind aber bestimmt auch unterdruckgesteuert.

Evtl findest du den entsprechenden Verteiler und es stellt sich ein undichter Schlauch heraus.

 

Soweit ich weiß hat doch @Mallnoch doch das ganze Gedöns Mal offen gehabt. Vielleicht weiß er weiter.

 

Eines ist sicher, wenn die Klimaanlage aus ist, dann strömt durch die mittlere Luftdusche ungekühlte/ungeheizte Aussenluft.

Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, dann wird die Luft der mittleren Luftdusche über die Klimaanlage & den Heizungswärmetauscher geleitet.

 

Will man an kalten Tagen warme Luft aus der Mitte haben, muss also die Klimaanlage angeschaltet sein (ist die ja normalerweise). Es wird zwar nicht gekühlt, aber geheizt.

 

Also sollte es da ne Klappe geben ;)

Hey ! Ich habe auch dieses Phänomen bei meinem E220T.

Wenn ich die Klima anmache „rummst“ es nach kurzer Zeit wie als wenn eine Klappe öffnet oder schließt. Ich denke auch, dass diese Klappe per Unterdruck gesteuert wird.

Habe den Eindruck, das es eher mal „klappt“, wenn man ordentlich Gas gibt.

Dadurch der Unterdruck höher wird und der Widerstand der Klappe eher überwunden wird.

Würde mich auch sehr interessieren, wo diese Klappe sitzt und wie man da am besten ran kommt.

Danke und vg

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen