ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Klimakondensator 16 oder 12 verbauen ?

Klimakondensator 16 oder 12 verbauen ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 23:10

Hallo Zusammen,

Mein Klimakondensator ist undicht.Der ist 12mm dick,

Kann ich 16mm verbauen oder sind die Maße bzw.die Anschlüsse demensprechend anderes ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn man den dickeren verbaut muss man auch mehr Klimagas einfüllen ... Vorteile wirst du keine haben, eher Nachteile weil eventuell nicht darauf geachtet wird und du dann zu wenig Kältemittel im System hast, jetzt oder beim nächsten mal.

Die Anschlüsse kannst du anhand von Bildern vergleichen, das Problem wird sein das es viele verschiedene gibt. Es gibt bestimmt welche mit 16mm die passen, aber auch welche mit 16mm die nicht passen.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 16:18

alles klar ich baue den alten aus und werde vorsichtshalber den gleichen bestellen um eventuelle unterschiede zu vermeiden

Danke Dir

Manchmal, je nachdem welches Modelljahr, welcher Motor usw. braucht man auch ein neues,geändertes Klimarohr,da es Änderungen beim Kondensator gab.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 22:26

ich hab Seriennummer auf dem Kondenstor gefunden und im Internet eingegeben da kommen nur 16mm Ergebnisse raus deswegen bin bisschen verwirt,bin immer davon ausgegeangen dass er 12mm ist (gemessen).

Hab diesen 16mm auch bestellt, mal schauen wenn der da ist ob die Leitungen auch passen.

PS

Ich hab mir alle Leitungen an den Anschlüssen angeguckt es es sieht gut aus außer der Klimakondensator der sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Lamellen sind schon im unteren Bereich ausgeschlagen und die dünen Leitungen verbogen und krumm

Es kommt ja auch darauf wo und wie man misst. Innenmaß oder Aussenmaß. Ist alles nicht so einfach.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 20:49

Kurz Update

hab die 16mm bestellt wie die Ergebnisse gezeigt haben .Anschlüsse passten 100%.

Trockner und Kondensator habe getauscht, neue Dichtungen rein.

Erst zum testen auf undichtigkeit war aber alles ok. dann würde befült und die geht wieder.

Danke für Eure Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen