Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimakompressor taktet alle 5 Sekunden

Klimakompressor taktet alle 5 Sekunden

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. April 2020 um 14:38

Hallo zusammen,

habe das Auto ja noch nicht so lange. Habe heute festgestellt, dass der Klimakompressor im eingeschalteten Zustand circa alle 3-5 Sekunden ein und ausschaltet. Der Vorbesitzer hat mir noch erzählt er war vor ca. 9 Monaten beim Klimaservice. Dieses Takten würde ja für zu wenig Kältemittel sprechen. Wie ist die beste Vorgehensweise?

Sollte ich zuerst einmal die Klima nochmal befüllen lassen um sicher zu stellen dass sie auch wirklich voll ist?

Habe heute mal kurz auf das Ventil zum Einfüllen gedrückt, da ist noch richtig Druck drauf. Andererseits hatte ich nach der Überführung vorne ein paar Tropfen mit grünlicher öliger Flüssigkeit unter dem Kühler? Seitdem aber nicht mehr. Habe mal alles mit einer Schwarzlicht Taschenlampe abgesucht, nichts entdeckt.

Es läuft auch der Kühler Ventilator nicht, obwohl die Klima eingeschaltet ist. Oder kommt das erst nach einer gewissen Zeit, weil ich die Klima Stand immer nur kurz anhabe. Wenn der Motor im Leerlauf länger läuft und richtig warm, ist geht der Ventilator schon an, auch wenn die Klima aus ist.

Wie sollte ich am besten vorgehen?

Grüße

Horst

Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo Horst,

bei mir war der Trockner, in Fahrtrichtung rechts vorne durchgerostet. Da hatte ich auch Tropfen von dem Klimamittel hängen. Habe jetzt an einem v70 eines Kumpels geschraubt, da war der Trockner auch schon fast durchgerostet. Da würde ich schon mal schauen. Der Trockner sieht aus wie ein Ölfilter und befindet sich hinter der Kunststoffabdeckung.

Aber bevor du den ausbaust muss die Anlage natürlich evakuiert werden, damit das Klimazeugs nicht in die Umwelt gerät. Viele Werkstätten weigern sich mit Recht, eine undichte Anlage wieder zu befüllen.

Meine Anlage war trotz eines Test undicht und nach drei Monaten begann das an und abschalten wieder.

Weil so eine alte Anlage vermutlich nie ganz dicht ist und ich nicht alles Komplett erneuern wollte, habe ich einen Versuch mit einem Dichtmittel gemacht. Das Zeug kommt von der Fa. Easyklima und das funktioniert jetzt schon seit über einem Jahr. Erst gibt man das Dichtmittel rein und lässt es einen Moment durchlaufen. Dann befüllt man selber mit Gas, das ist eine Mischung aus Propan und Butan. Es ist mir ein Rätsel weshalb im Original immer so giftige Flüssigkeiten verwendet werden, wenn es doch auch mit Propan und Puten funktioniert? Am Brandschutz kann es ja nicht liegen, Bei den Mengen Kraftstoff und Gas die sonst so in den Autos vorhanden sind.

Bei dem Versuch kann man ja nicht viel verlieren, im Vergleich dazu wie viel aufwand es ist die komplette Anlage zu erneuern. Ich meine gehört zu haben, für den Verdampfer muß das komplette Armaturenbrett auseinander gerissen werden.

Gruß, Klaus

Moin,

Zitat : Am Brandschutz kann es ja nicht liegen, Bei den Mengen Kraftstoff und Gas die sonst so in den Autos vorhanden sind.

genau deswegen , Benzin/Gastank liegen Aufpallgeschütz und nicht im Aufprallbereich ,

Klima wird beim Unfall undicht , Butan/Propan entzündet sich am heißen Motor /Krümmer ...................

Ist natürlich Theorie

Themenstarteram 13. April 2020 um 16:01

Der Trockner ist noch dicht, wobei schon deutlich angegriffen.

Die Überlegung ist, ob ich überhaupt noch mal die Klimaflüssigkeit auffüllen lasse, oder lieber gleich vorher prophylaktisch den Trockner und den Kondensator wechsle. Das sind die zwei größten Schwachstellen. Im schlechtesten Fall lass ich jetzt auffüllen und in zwei Monaten ist sie wieder zu leer und ich wechsel dann die Teile und kann noch mal für die Neubefüllung bezahlen oder soll ich es riskieren und nur auffüllen vielleicht hat der Vorgänger ja falsch aufgefüllt oder gar nicht.

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 13. April 2020 um 17:46:39 Uhr:

Moin,

Zitat : Am Brandschutz kann es ja nicht liegen, Bei den Mengen Kraftstoff und Gas die sonst so in den Autos vorhanden sind.

genau deswegen , Benzin/Gastank liegen Aufpallgeschütz und nicht im Aufprallbereich ,

Klima wird beim Unfall undicht , Butan/Propan entzündet sich am heißen Motor /Krümmer ...................

Ist natürlich Theorie

Wie viel Sprit ist in der Kraftstoffleitung und dem Railrohr und das mit 2Bar, bei aktuellen PKW mit ca 1000Bar?

Wenn der Krümmer glüht sind vermutlich einige Ventile kaputt. Man kann aber zb Gas oder Benzin auf eine glühende Zigarette sprühen ohne das sich das entzündet. Also ich würde mal behaupten, wenn sich da was entzündet dann durch Elektrizität. Sicher ist das natürlich nicht weil bei einem Unfall enorme Kräfte frei werden. Aber wenn gibts ne Stichflamme und das wars.

Und wie viel Grämmchen Gas sind in der Klimaanlage?

Das neue Kältemittel 1234yf greift sogar Glas an, da sollten skeptische Fragen sogar erlaubt sein.

Aber was der wahre Grund ist, da müsste man mal einem Ingenieur fragen, einen der bei der Entwicklung dabei war.

Richtig , 1000 bar , kein Problem , da es ne Flüssigkeit ist und kein Druckspeicher vorhanden ist , wenn ein Tropfen raus ist , ist der Druck weg ;-)

aber das ist die Begründung dafür das kein Propan/Butan in die Anlage darf .

Zitat:

@Seicodad schrieb am 13. April 2020 um 16:38:37 Uhr:

Hallo ..... hatte ich nach der Überführung vorne ein paar Tropfen mit grünlicher öliger Flüssigkeit unter dem Kühler? Seitdem aber nicht mehr.

Moin, wo in etwa; der Bereich "Motorraum" ist recht gross ? Welche Farbe hat das Kühlerwasser im Ausgleichbehälter ? Rötlich od. eher dunkel-grün ?

Zitat:

Es läuft auch der Kühler Ventilator nicht, obwohl die Klima eingeschaltet ist. .... Wenn der Motor im Leerlauf länger läuft und richtig warm, ist geht der Ventilator schon an, auch wenn die Klima aus ist.....

Meinst Du den Wasserkühler-Ventilator ? Was soll der mit der Klima zu tun haben ?

Zitat:

Klimakompresor taktet ständig ....

Du hast beim Steuergerät AC = on ? Schalte mal aus.

Zitat:

@Seicodad schrieb am 13. April 2020 um 16:38:37 Uhr:

Hallo zusammen,

habe das Auto ja noch nicht so lange. Habe heute festgestellt, dass der Klimakompressor im eingeschalteten Zustand circa alle 3-5 Sekunden ein und ausschaltet.

...

Die Kupplung des Klimakompressor läuft nie Minutenlang auf 100%/dauer geschlossen. Die wird immer eine Zeit lang eingekuppelt und läuft dann wieder frei, sonst friert Dir Dein Verdampfer im Klima-Kasten zu. Das ist sicher so gewollt. Die genaue Taktfrequenz hab ich jetzt aber nicht im Kopf.

Themenstarteram 13. April 2020 um 18:57

@ helicopterpilot

Also 3 sec an und 3 sec aus kann nicht normal sein.

@zug-Spitzer

Kühlmittel ist rötlich, also auszuschließen

Klar ist AC an.?!? Wenn ich AC ausschalte Taktet sie natürlich auch nicht mehr? Hab die Frage nicht verstanden

Alle 3 Sekunden ist nicht normal das deutet auf zu wenig Kühlmittel drin. Die sollte schon mindesstens 30 Sekunden meine ich laufen.

Themenstarteram 13. April 2020 um 19:06

Danke übrigens für Die Antwort Wegen den Federn

Okay, 3 sek. sind vllt. wirklich etwas kurz, wie scutye schreibt. Ich mach halt beruflich zu wenig Klima, da mein AG bisher immer 'nen ext. Klimatechniker für die Kunden ranholt. Soll sich aber nach Corona ändern, wenn man der Obrigkeit aus der Firmenzentrale glaubt....

Zitat:

@Seicodad schrieb am 13. April 2020 um 20:57:46 Uhr:

@ helicopterpilot

Also 3 sec an und 3 sec aus kann nicht normal sein.

@zug-Spitzer

Kühlmittel ist rötlich, also auszuschließen

Cool.

Zitat:

Klar ist AC an.?!? Wenn ich AC ausschalte Taktet sie natürlich auch nicht mehr?

War nicht angegeben ;-) .

Da es (erfahrungsgemäss :( ) nichts gibt was es nicht gibt, könnte die Steuerung (ECC) ja 'n Schlag weghaben od. durchgescheuerte Kabel irgendwo etc., unabhänging von irgendwelchen Schalterstellungen.

Bleibt noch die Frage:

Zitat:

Es läuft auch der Kühler Ventilator nicht, obwohl die Klima eingeschaltet ist. .... Wenn der Motor im Leerlauf länger läuft und richtig warm, ist geht der Ventilator schon an, auch wenn die Klima aus ist.....

Meinst Du den Wasserkühler-Ventilator ?

Bei der Taktung ist die Anlage kurz vor leer. Es werden wohl noch noch etwa. 300 Gramm drin sein. Wenn die Anlage 9 Monate gehalten hat, wird das Loch eher klein sein. Sinnvoller wäre es , dass Leck zu finden. Eine Möglichkeit wäre, mit Formiergas oder Stickstoff das Leck zu finden. Kostet ca. 50 Euro. Obwohl bei sehr kleinen Lecks die Methode auch nicht immer klappt. Wenn Kontrastmittel bereits drin ist, sollte mit einer UV-Lampe was zu sehen sein. Damit sollte man auch sehr kleine Lecks lokalisieren.

Prinzipiell kann das Leck an vielen Stellen sein, Trockner, Kühler, Verdampfer oder was auch immer. Da auf Verdacht tauschen, wäre mir zu teuer.

Einfach auffüllen lassen kann man auch. Wenn das Klimagerät die Dichtigkeitsprüfung für OK hält, wird auch wieder aufgefüllt. Das wäre mir aber bei den aktuellen Preisen für das Kältemittel auch zu hochpreisig.

Kühlt sie noch?

Was passiert wenn du auf max. kalt stellst?

Wird kalt im Auto?

Wie taktet sie dann??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimakompressor taktet alle 5 Sekunden