ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Klimakompressor - Magnetkupplung zieht nicht

Klimakompressor - Magnetkupplung zieht nicht

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 11:48

Hallo,

Ich fahre einen 2005 er 1.4 Honda Jazz GD1 (278000km)

Ich habe ein Problem mit der Klimaanlage. Der Kompressor schaltet sich nicht ein. Relais und Sicherung sind ok, die Anlage ist voll befüllt.

Normalerweise hört man beim Einschalten ein "klack" von der Magnetkupplung. Da passiert nichts. Die Riemenscheibe lässt sich locker drehen. Anscheinend liegt keine Spannung an. Meine Vermutung ist, dass Kontaktkorrossion bei dem Stecker / Anschluß vorliegt.

Frage: Wie komme ich an diese Anschlüsse ran? Von oben sieht man zwar die Anschlüsse, aber ohne Ausbau von Kühler und Kondensator kaum möglich.

Bringt es etwas, von der rechten Seite heranzukommen, wenn ich die Stoßstange demontieren?

Hat jemand dazu Erfahrung?

Vielen Dank im voraus!

4 Antworten

Der Klimakompressor ist beim GD von unten zu erreichen. Der Anschluss theoretisch auch. Sicherheitsfrage: Ist der Schalter fürs Gebläse auf min. 1?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 13:12

Hallo,

Das Gebläse funktioniert auf allen Stufen. Die Klimaautomatik Funktion, nur sie kühlt nicht, da der Kompressor sich nicht einschalt. (Oder was meinst du genau?)

Von unten herankommen ist, möglich, aber elektr. Anschluß ist ja oben. Und von "unten seitlich herum" ist der ölfilter im Weg... Daher die Frage, ob es etwas bringt seitlich von rechts heranzukommen (bei demontierter Stoßstange). Oder ist da ein Spritzblech o. ä. im Wege...

Das Reparaturhandbuch sieht auch die Herangehensweise von unten vor.

Habe Dir mal einige Seiten davon angehängt...

Viel Erfolg!

Hondajazzgd-klima-fehlersuche
+7
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 15:02

Danke für die Info.!

Vg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto