Klimakompressor laut
Hallo zusammen,
Mir ist aufgefallen, dass der Klima Kompressor beim 1,5er speziell nach längerer Fahrt laut wird.
Schalte ich via Menü den acc Modus aus, dass nur noch die Lüftung läuft ist das Geräusch weg. Das Geräusch nimmt mit der Drehzahl zu.
Ist das bei euch auch so? Stand der Technik?
Gruss Markus
20 Antworten
Also zur Klimaanlage..
Meiner hat auch am Anfang immer mal komische Geräusche beim einschalten der Klimaanlage gemacht. Das habe ich vorher auch noch nie gehört. Es war ein eher schleifendes Geräusch, vielleicht beschreibe ich es jetzt verkehrt...
Naja, gestern die Klima das erste Mal seit ca zwei Wochen wieder benutzt, das Geräusch war sehr präsent, plötzlich kam keine Kühlung mehr. Die erste Minute noch, aber sobald ich am Temperaturregler über 21 Grad kam, war es vorbei mit der Kühlleistung. Es war für uns sehr klar, dass da nichts mehr kühlte weil die Luft urplötzlich pipiwarm wurde. Klima aus, wieder an funktioniert noch eine Weile, dann aber wieder das gleiche Spiel, Ausfall nach ca 1 Minute. Auf der Rücktour funktionierte sie gar nicht mehr. Also jetzt geht sie seit dem überhaupt nicht mehr und das ist natürlich richtig sch....
Das komische Geräusch ist seitdem natürlich auch weg^^ Bin abends nochmal kurz gefahren und es geht wirklich nur noch die Lüftung. Klimaanlage ist komplett ausgestiegen. Schade das heute Sonntag ist. Muss mit dem Auto ja wieder nach Berlin.
@NewCar:
Klingt nach Verlust des Kühlmittels (Undichtigkeit). Die Anlage sollte möglichst nicht mehr benutzt werden, das Kühlmittel dient meist auch zur Schmierung und der Kompressor kann durch Trockenlauf Schaden nehmen.
Zitat:
@Liebisch schrieb am 7. Oktober 2018 um 14:17:14 Uhr:
@NewCar:
Klingt nach Verlust des Kühlmittels (Undichtigkeit). Die Anlage sollte möglichst nicht mehr benutzt werden, das Kühlmittel dient meist auch zur Schmierung und der Kompressor kann durch Trockenlauf Schaden nehmen.
Der Kompressor hat eine Drucküberwachung. D. h. er schaltet bei entsprechenden Kühlmittelstand/Verlust gar nicht mehr ein. Somit ist zumindest bei solch einer Situation der Kompressor geschützt.
Ich habe sie bei den Temperaturen gestern Abend natürlich nicht mehr gebraucht. Freitag geht der Wagen zu Opel. Bin gespannt woran es liegt. Nächste Woche Freitag bekomme ich ihn wieder, solange einen Insignia als Ersatzwagen. Aber einen Handschalter^^