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Klimakompressor laut

Opel Insignia B
Themenstarteram 19. August 2018 um 13:35

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass der Klima Kompressor beim 1,5er speziell nach längerer Fahrt laut wird.

Schalte ich via Menü den acc Modus aus, dass nur noch die Lüftung läuft ist das Geräusch weg. Das Geräusch nimmt mit der Drehzahl zu.

Ist das bei euch auch so? Stand der Technik?

Gruss Markus

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20 Antworten

Also geräuschlos sind die Kompressoren alle nicht, was die Frage aufwirft wie laut "laut" denn ist. Kann man übers Forum vermutlich kaum beantworten, sollte sich eine Beschädigung ankündigen dann hält er ohnehin nicht mehr lang und fällt aus.

Bei den aktuell hohen Außentemperaturen über 30°C ergibt sich jedoch auch eine höhere Last, was sich in erhöhter Betriebslautstärke vom Riementrieb und Schwingungen der Kältemittelleitungen widerspiegelt. Die Lichtmaschine muss für den Einsatz der Lüfter (Radiator und Innenraum) auch deutlich mehr Leistung liefern, es muss also kein Defekt dahinterstecken. Um den Riementrieb auszuschließen könnte man den Riemen mit Keilriemen-Spray behandeln.

MfG BlackTM

am 19. August 2018 um 14:55

Hallo Markus!

Das kann ich nur bestätigen. Ich fahre auch den 1.5 er. Das Geräusch ist wirklich sehr unangenehm und nervt.

Ihr solltet alle, wirklich, Elektrofahrzeuge kaufen. Kann es sein, dass ihr die eierlegende Wollmilchsau haben wollt? Wenn ich Klima oder sonstwas zuschalten will und keine Gräuche oder einen Unterschied zum Fahren mit alles "aus" möchte, dann startet doch einfach euren Motor nicht. Ich verstehe hier das ganze "mädchenhafte" nicht. Ihr fahrt ein Chassis mit einem inkludierten Antrieb mit Kolbenantrieb. Ob da ein Kompressor mal nach dem einschalten ein wenig lauter macht, Manometer.

Es geradeheraus als normal zu bezeichnen ist aber - ohne beim Fahrzeug des Threaderstellers zu hören und beurteilen zu können - auch bloß eine Annahme.

Imho ist es keine gute Grundlage um gleich die Werturteile auszupacken.

Am Riementrieb hängt ja einiges mehr als nur der Kompressor.

MfG BlackTM

Ich finde meine Klima unauffällig, habe auch den 1.5T, ich finde auch die Einwirkung auf den Antrieb Recht gering.

Kann mich nicht beschweren, wenn wirklich was ist, wird der Kompressor bald die Grätsche machen.....

Themenstarteram 19. August 2018 um 18:14

Hallo. Vielen Dank für die Antworten. Wollte nur mal hören wie es bei euch ist bevor ich einen Opel Händler damit anfahre und es nichts ist.

Zum Thema Mädchenhafte / Elektroauto : natürlich ist mir klar dass wir bei einem Benziner Geräusche haben, nur ist es gerade beim 1.5 so dass du vom Motor selbst im Leerlauf selbst nichts hörst und dadurch sowas wahrnimmst. Ist auch nichts schlimmes nur möchte man wissen ob man im Rahmen der Garantie hier tätig werden sollte oder nicht.

Schönen Abend noch

Ich weis nicht welche Temperatur ihr eingestellt habt, aber desto kühler ihr es wollt, desto stärker wird die Klima beansprucht.

Am besten stellt ihr die Temperatur 4C kälter als Außentemperatur, danach könnt ihr allmählich die Temperatur senken.

Vor Fahrtantritt erstmal lüften, denn 60C und mehr im Innenraum runter zu kühlen ist eine wahre Herausforderung für die Klimaanlage.

Dann sollte auch das nervige Geräusch weg sein, mehr Motorleistung vorhanden sein und euer Verbrauch wird geringer.

Wenn das nicht klappen sollte, ist der FOH der nächste Ansprechpartner zwecks Garantie, denn fragen und Nachbesserungen während der Garantie kosten nichts.

Zitat:

@Reinivann schrieb am 19. August 2018 um 23:36:24 Uhr:

Ich weis nicht welche Temperatur ihr eingestellt habt, aber desto kühler ihr es wollt, desto stärker wird die Klima beansprucht.

Am besten stellt ihr die Temperatur 4C kälter als Außentemperatur, danach könnt ihr allmählich die Temperatur senken.

Vor Fahrtantritt erstmal lüften, denn 60C und mehr im Innenraum runter zu kühlen ist eine wahre Herausforderung für die Klimaanlage.

Dann sollte auch das nervige Geräusch weg sein, mehr Motorleistung vorhanden sein und euer Verbrauch wird geringer.

Wenn das nicht klappen sollte, ist der FOH der nächste Ansprechpartner zwecks Garantie, denn fragen und Nachbesserungen während der Garantie kosten nichts.

Angenommen das Auto hast Du in der Sonne geparkt (dann sind es vielleicht mindestens 40 Grad im Auto - das dürfte nicht zu hoch gegriffen sein) und es sind 30 Grad Außentemperatur und nach Deiner Beschreibung müsste ich dann 26 Grad bei der Klimaanlage einstellen, dann arbeitet die Klimaanlage auf jeden Fall zu 100%, und zwar so lange, bis die Temperatur annähernd den Sollbereich erreicht - was soll sich dann gemäß Deiner Erklärung ändern? Ich frage mich, wo hast Du diese Weisheit her, dass in diesem Fall der Kompressor nicht voll ausgelastet sein soll? - Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln)

Nebenbei - ich war jahrzehntelang in der Regeltechnikbranche tätig - daher mein Einwand!

https://www.motor-talk.de/.../...endes-turbinengeraeusch-t5976308.html

370 beiträge und keine lösung. alles nicht so einfach mit die klimas.:D

Zitat:

@Virginizer schrieb am 20. August 2018 um 07:35:10 Uhr:

Angenommen das Auto hast Du in der Sonne geparkt (dann sind es vielleicht mindestens 40 Grad im Auto - das dürfte nicht zu hoch gegriffen sein) und es sind 30 Grad Außentemperatur und nach Deiner Beschreibung müsste ich dann 26 Grad bei der Klimaanlage einstellen, dann arbeitet die Klimaanlage auf jeden Fall zu 100%, und zwar so lange, bis die Temperatur annähernd den Sollbereich erreicht - was soll sich dann gemäß Deiner Erklärung ändern? Ich frage mich, wo hast Du diese Weisheit her, dass in diesem Fall der Kompressor nicht voll ausgelastet sein soll? - Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln)

Nebenbei - ich war jahrzehntelang in der Regeltechnikbranche tätig - daher mein Einwand!

Wenn der Insi bei Bei 30°C voll in der Sonne steht kommst Du mit 40°C aber nur hin wenn er max 10 Minuten steht. Nach 30 Min sind wir locker im Bereich von 50°C.

Grundsätzlich war es von ihm ein gut gemeinter Ratschlag, die Aussage den aufgeheizten Innenraum zunächst voll durchzulüften ist auch richtig. Natürlich ist die 4°C-Geschichte fachlich gesehen fragwürdig, aber der Energiebedarf steigt je größer die Regeldifferenz, müssten wir als Regelungstechniker doch wissen. ;)

Und da die Leistung der Klima ihre Grenzen hat, gehts hier nur über den Faktor Zeit.

Von 40°C Innenraumtemperatur brauchts halt länger als von 35°C.

Darum sind wir uns da alle einig: Beim Einsteigen erstmal alle Fenster auf und Luft rein lassen, so können auch die Amaturen etwas runterkühlen und der Energiebedarf der Klimaautomatik lässt sich erfolgreich reduzieren.

Zitat:

@- DC - schrieb am 20. August 2018 um 11:39:12 Uhr:

Zitat:

@Virginizer schrieb am 20. August 2018 um 07:35:10 Uhr:

Angenommen das Auto hast Du in der Sonne geparkt (dann sind es vielleicht mindestens 40 Grad im Auto - das dürfte nicht zu hoch gegriffen sein) und es sind 30 Grad Außentemperatur und nach Deiner Beschreibung müsste ich dann 26 Grad bei der Klimaanlage einstellen, dann arbeitet die Klimaanlage auf jeden Fall zu 100%, und zwar so lange, bis die Temperatur annähernd den Sollbereich erreicht - was soll sich dann gemäß Deiner Erklärung ändern? Ich frage mich, wo hast Du diese Weisheit her, dass in diesem Fall der Kompressor nicht voll ausgelastet sein soll? - Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln)

Nebenbei - ich war jahrzehntelang in der Regeltechnikbranche tätig - daher mein Einwand!

Wenn der Insi bei Bei 30°C voll in der Sonne steht kommst Du mit 40°C aber nur hin wenn er max 10 Minuten steht. Nach 30 Min sind wir locker im Bereich von 50°C.

Grundsätzlich war es von ihm ein gut gemeinter Ratschlag, die Aussage den aufgeheizten Innenraum zunächst voll durchzulüften ist auch richtig. Natürlich ist die 4°C-Geschichte fachlich gesehen fragwürdig, aber der Energiebedarf steigt je größer die Regeldifferenz, müssten wir als Regelungstechniker doch wissen. ;)

Und da die Leistung der Klima ihre Grenzen hat, gehts hier nur über den Faktor Zeit.

Von 40°C Innenraumtemperatur brauchts halt länger als von 35°C.

Darum sind wir uns da alle einig: Beim Einsteigen erstmal alle Fenster auf und Luft rein lassen, so können auch die Amaturen etwas runterkühlen und der Energiebedarf der Klimaautomatik lässt sich erfolgreich reduzieren.

Es geht doch hier nicht um die Vorgehensweise, wie man das Fahrzeug effizienter herunterkühlt - diese Vorgehensweise zweifle ich doch nicht an. Mir ging es nur darum, dass ich auf die Art und Weise wie oben angeführt, die Lautstärke des Kompressors nicht beeinflussen kann, weil dieser dann nicht seine volle Leistung abgeben muss. Das ist in meinen Augen Quatsch.

Auch der Temperaturanstieg in der Sonnen sollte doch nur ein Beispiel sein und ich zweifle auch nicht Deine Werte an. Ich brauche nunmal eine bestimmte Kühlleistung um ein Fahrzeug herunterzukühlen egal wie ich den Regler einstelle. Es sei denn ich stelle den Regler genau auf den Wert, denn der Innenraum sowieso hat (bloß 50 Grad gibt es nicht). Ich hoffe, dass ich jetzt damit keine Diskussion lostrete, denn das ganze sollte im Grunde genommen nur darauf auszielen, dass auf die o. a. Beschreibung die Lautstärke des Kompressors nicht beeinflusst werden kann - dazu müssen viel niedrige Außentemperaturen vorherrschen.

Die Lautstärke kann effektiv durch die stärkere Beanspruchung beeinflusst werden, mein noch jetziger Astra J bspw. wird auch lauter, je mehr ich fordere.

Die 4C nutze ich aus Erfahrung! Natürlich stell ich die lüftungsgeschwindigkeit runter(Stufe 2) und lasse die Klimaautomatik den Rest steuern. Das bewirkt ein langsames abkühlen des Innenraums und beansprucht die mechanischen Teile nicht so sehr.

@markuskoeller

Bei den Problem, was du jedoch beschreibst, würde ich den FOH aufsuchen. Ich tippe auf fehlender Schmierung/Kontrastmittel(dient gleichzeitig zur Schmierung des Systems), das würde zumindest für lange Fahrten und allmählich lauter werden passen.

Ist nur eine Vermutungen, genaueres müsste Diagnostiziert werden.

Die ursprüngliche Beschreibung spricht hingegen von der Geräuschentwicklung nach längerem Betrieb. Da ist die Abkühlung des aufgeheizten Innenraums nach meinem Verständnis schon erfolgt.

MfG BlackTM

am 21. August 2018 um 15:44

Wie gesagt, ich habe das Problem auch und das Geräusch bleibt, auch wenn der Innenraum schon runtergekühlt ist.

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