Klimakompressor kostet 1800 € ?

Opel Vectra B

Guten Abend,

mein Klimakompressor ist ausgefallen, bzw. undicht. War deswegen heute bei Opel und wäre fast hinten rüber gefallen. 1800 € soll ein neuer kosten, OHNE EINBAU !!! Freitag rufen die mich an und sagen mir, was einer vom Teilehändler kostet. Glaube aber kaum, dass der Preis unter 1300 € sinken wird.

Ist das normal oder absolute Abzocke?? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Kevin

Beste Antwort im Thema

Das war dann wohl mein vorerst letzter Besuch bei Opel Knemeyer in Gütersloh!

War gerade bei KFZ-Wiemann (gegenüber vom Marktkauf). Seine erste Aussage war: "Die ticken doch wohl nicht richtig. Die sind doch alle verstrahlt bei Opel."
Der gute Bruno baut mir nun für 350-500 € (mit Einbau) einen neuen ein.....

141 weitere Antworten
141 Antworten

Zitat:

@Whobody schrieb am 12. Juni 2015 um 17:17:56 Uhr:

Zitat:

@Kev90 schrieb am 12. Juni 2015 um 17:03:44 Uhr:

...... die Profiltiefe bei 1.8-2.3mm liegt,
Zeit für neue Reifen. Da hängt Dein Leben dran!
WR und vermutlich auch noch uralte DOT?

Was bedeutet denn nochmal DOT??

Wollte mir bald neuen Ganzjahresreifen holen. Hier bei uns schneit es nicht viel und wir sind auch nie im Sauerland oder so unterwegs.

Also ich erkläre das hier nur für Dich! 🙂

Auf der Flanke eines Reifens findest Du die 3 Buchstaben DOT. Darauf folgen einige Buchstaben-Kombinationen. Die sind aber alle von weniger Interesse. Dann folgt eine 3- oder 4-stellige Zahl. Diese Zahl gibt Auskunft über das Herstellungsdatum eines jeden Reifens. Die erste - und ggfs 2. Zahl - bedeutet die Herstellungswoche. Die beiden letzten Zahlen bedeuten das Produktionsjahr.

Die DOT-Nr. ist wichtig beim Kauf, damit Du keine Ladenhüter angedreht bekommst und auch im Hinblick darauf, daß man Reifen nach 5 Jahren aus Sicherheitsgründen nicht mehr fahren sollte. - Ich weiß, daß es unbelehrbare Autofahrer gibt, die auch noch 15 Jahre alte Reifen fahren und bei denen es bislang auch noch gut gegangen ist. Aber das ist ein Seiltanz ohne Netz und doppelten Boden.

Der Gummi verhärtet mit der Zeit und hat dann nicht mehr den notwendigen Grip.

Mit Deinem herunter efahrenen Profil bekommst Du bei Regen schnell Aquaplanning und dann landest Du evtl. im Graben, im Gegenverkehr oder an einer Hauswand. Hoffentlich überlebst Du dann ohne gesundheitliche Einschränkungen und auch Deine Opfer.

Okay danke :-)

Was bedeuten denn die Zahlen auf dem Foto? (Vorherige Seite)

Ich wollte ja eh neue Reifen kaufen....das plane ich nun schon seit Monaten. Dann ist es jedes Mal wieder in Vergessenheit geraten.

Es könnte das Produktionsdatum (10 Woche 2013) sein, aber so richtig sieht man es nicht. Könnte es sein, dass es sich um einen Billigreifen handelt? Das 195 ist verdächtig groß . . .

Man kann Reifen schon mal für ein paar Tage "vergessen", aber doch nicht für ein paar Monate. Das ist absolut leichtsinnig und verantwortungslos.

Ähnliche Themen

Es ist ein besonderer Nervenkitzel mit seinem eigenen Leben zu spielen.
Wie heißt der eine Spruch doch so richtig?
"Der Weg zum Himmel ist nicht weit. Um zehne fuhr er fort. Um elfe war er dort."

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 12. Juni 2015 um 22:48:46 Uhr:

Es könnte das Produktionsdatum (10 Woche 2013) sein, aber so richtig sieht man es nicht. Könnte es sein, dass es sich um einen Billigreifen handelt? Das 195 ist verdächtig groß . . .

Man kann Reifen schon mal für ein paar Tage "vergessen", aber doch nicht für ein paar Monate. Das ist absolut leichtsinnig und verantwortungslos.

Es ist das Produktionsdatum (10 Woche 2013) sein...wie schrotti schon schrieb....übrigens fahre ich auch Allwetter Reifen....sogar schon mal 180 km/h Khumo sind ganz gut😛

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 12. Juni 2015 um 22:48:46 Uhr:

Ne das sind Continental-Reifen.

Kehr, ihr tut ja so als ob ich mit Slicks durch die Gegend fahren würde. Der Wagen war gerade erst beim TÜV und das einzige was der Prüfer in den Prüfbogen schrieb war: "Profiltiefe des vorderen linken Reifens beachten"

Das sich Wintereifen mit geringerem Profil so extrem bei sehr hoher Temperatur und Geschwindigkeit verhalten, wusste ich bis dato nicht. Ich bin ja auch sonst immer mit GJR gefahren. Die Reifen bei dem Vectra sind seit März/April 2013 drauf......Eigentlich ziemlich bescheuert, ich weiß! Mal abgesehen vom viel lauteren Abrollgeräusch, haben Winterreifen bei Aquaplaning das selbe Ergebnis vorzuweisen, wie Sommerferien im Winter auf glatter Straße.

Als ich den Wagen im Juli 2014 übernommen habe, war die Profiltiefe noch sehr gut und deshalb habe ich denen erstmal keine Aufmerksamkeit geschenkt (außer regelmäßig Reifendruck geprüft). Bin die Reifen bis heute 12.000-13.000 km gefahren. Auf der Autobahn bei knapp 200 km/h verhielten sich die Reifen bisher auch sehr gut.....deshalb war ich so erschrocken jetzt.

Zitat:

....... Abgesehen davon, dass die Profiltiefe bei 1.8-2.3mm liegt, .......

Zitat:

"ihr tut ja so als ob ich mit Slicks durch die Gegend fahren würde. Der Wagen war gerade erst beim TÜV und das einzige was der Prüfer in den Prüfbogen schrieb war: "Profiltiefe des vorderen linken Reifens beachten". ......."

Zitat:

"Mal abgesehen vom viel lauteren Abrollgeräusch, haben Winterreifen bei Aquaplaning das selbe Ergebnis vorzuweisen, wie Sommerferien im Winter auf glatter Straße."

Das ist ein wichtiges Argument, um die Schlappen noch weiter zu fahren bis sie echte Glatzköpfe sind! - Aber vielleicht meinst Du ja nicht "mm", sondern "cm"? - Immerhin sind es ja Conti-Winterreifen. ;-)

P. S.:
Alles Off Topic - ich weiß Forenpaten - sorry! - Aber wie sagte doch Martin Luther auf dem Reichstage zu Worms?
"Hier stehe ich und kann nicht anders!" Mea culpa, mea maxima culpa!

Zitat:

@Whobody schrieb am 13. Juni 2015 um 08:33:00 Uhr:

Zitat:

....... Abgesehen davon, dass die Profiltiefe bei 1.8-2.3mm liegt, .......

Zitat:

Zitat:

"ihr tut ja so als ob ich mit Slicks durch die Gegend fahren würde. Der Wagen war gerade erst beim TÜV und das einzige was der Prüfer in den Prüfbogen schrieb war: "Profiltiefe des vorderen linken Reifens beachten". ......."

Zitat:

Zitat:

"Mal abgesehen vom viel lauteren Abrollgeräusch, haben Winterreifen bei Aquaplaning das selbe Ergebnis vorzuweisen, wie Sommerferien im Winter auf glatter Straße."

Das ist ein wichtiges Argument, um die Schlappen noch weiter zu fahren bis sie echte Glatzköpfe sind! - Aber vielleicht meinst Du ja nicht "mm", sondern "cm"? - Immerhin sind es ja Conti-Winterreifen. ;-)

P. S.:
Alles Off Topic - ich weiß Forenpaten - sorry! - Aber wie sagte doch Martin Luther auf dem Reichstage zu Worms?
"Hier stehe ich und kann nicht anders!" Mea culpa, mea maxima culpa!

Keine Sorge, ich kaufe mir jetzt bald neue Reifen ;-) Aber die Kosten auch mal eben 400-500 € ohne Montage.....So langsam werde ich etwas geizig, da die Klima ja auch noch repariert werden will......Aber was tut man nicht alles für das liebe Hobby :-))))

Das Ganze wird ohne das unnötige zitieren übersichtlicher.

Ok, dass die Schlappen nicht überaltert sind, wäre schon mal geklärt, allerdings solltest du die Dinger trotzdem schleunigst los werden.
2 mm sind einfach Mist, egal ob der TÜV die Macht hat dich vom Hof zu jagen, oder nicht.

Der Michelin Climate, als teuerster Allwetter kostet im Netz keine 80.-€ und einen Goodyear gibts schon für unter 70.-€ also bist mit max 380.-€ neu bereift.

Klimakompressor aus Gummi, nicht übel ;-)

Reifen fürn Vectra B hatte ich für rund 300 € bekommen. Standardgrösse 195/65/15, inkl. Montage. Angebot bei Globus, Maloya Futura Primato...
Ganzjahrsreifen gibts von Kumho ganz brauchbare (Solus vier)

Zitat:

@kadett 16v schrieb am 14. Juni 2015 um 15:51:21 Uhr:

Klimakompressor aus Gummi, nicht übel ;-)

Huch, ist der Klimakompressor nicht das Runde Schwarze 🙄

Genau! ;-)

Na ja, wer an der Sicherheit spart, kann vielleicht bald nichts mehr ausgeben. Im letzten Hemd sind keine Taschen! 🙂