ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Klimakompressor geht nicht

Klimakompressor geht nicht

Mazda 2 1 (DY)
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 8:43

Hallo,

Ich bin neu in dem Forum hier. Ich hab einen Mazda 2 dy 1,4,liter 80Ps Bj 12/03 mit sagenhaft 250 tkm gelaufen. Bin sehr zufrieden mit ihm seit dem halben Jahr wo ich ihn habe.Ich hab mal ne frage, Der Klimakompressor geht nicht mehr? Weiß nicht ob ich nen neuen kaufen soll oder erst schauen warum er nicht mehr anspringt? Könnte das Die kupplung vom Kompressor sein? Kann man das messen ob Der Kompressor Strom bekommt? Hab Die Klima dies Woche befüllen lassen sie ist dicht nur Der Kompressor macht nichts mehr. Gib es Die Magnet Kupplung auch einzeln zu kaufen,wenn dies defekt sein sollte?

Wäre net wenn ihr mir da helfen könnt.

Ähnliche Themen
8 Antworten

moin, prüfe zuerst 1. einschalten A/C Schalter - leuchtet - gibt Kontakt weiter ?

2. elektrische Anschlüsse 3 . Kompressor macht klick beim Anlaufen - Kupplung . Das passiert abwechselnd alle 20-30 Sekunden. Kompressor an-aus Keilriemen läuft

4.Fehlerspeicher auslesen

Lohnen noch 300 Euro Investition ?

viel glück

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 9:17

Danke,also das Lämpchen in dem Schalter geht an. Das dachte ich mir auch schon mit den Kontakten.Ich höre aber kein klicken und die Drehzahl schwankt nicht .Der Keilr

iemen läuft. Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen,das werde ich heute noch machen lassen.

moin , der Mazda 2 ist baugleich Ford Fusion aus dem Baujahr.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 10:00

Ja das weiß ich

Zitat:

@BuddaPrince schrieb am 16. Mai 2020 um 08:43:53 Uhr:

Ich hab einen Mazda 2 dy 1,4,liter 80Ps Bj 12/03 mit sagenhaft 250 tkm gelaufen.

Bin sehr zufrieden mit ihm seit dem halben Jahr wo ich ihn habe.

Respekt! Das Mazdale 2, Bj. 2006 (ebenfalls 80-PS_Motor), meiner Frau hat zwar erst ca. 95.000 km auf dem Tacho, läuft aber wie ein Örgele. Auch die Klimaanlage ist dank jährlicher Wartung beim Service noch voll intakt.

Zitat:

Der Klimakompressor geht nicht mehr? Weiß nicht ob ich nen neuen kaufen soll oder erst schauen warum er nicht mehr anspringt? Könnte das Die kupplung vom Kompressor sein? Kann man das messen ob Der Kompressor Strom bekommt? Hab Die Klima diese Woche befüllen lassen. Sie ist dicht, nur der Kompressor macht nichts mehr. Gib es die Magnet Kupplung auch einzeln zu kaufen, wenn dies defekt sein sollte?

Bei einem Defekt am Kompressor ist Mazda "sehr eigen". Es gibt zwar ein Ersatzteileset, aber für die Reparatur bei meinem 6er fehlte die Welle für das Verdichterrädchen. Sie war auch nicht einzeln zu beziehen. So musste ein neuer Kompressor beschafft werden, Kostenpunkt incl. des ohnehin hohen Einbauaufwands, ca. 1.200 € - die Reparatur mit der Welle hätte "nur" ca. 800 € gekostet.

Daher würde ich an Deiner Stelle die Klimaanlage von einem qualifizierten Spezialisten inspizieren lassen, um den Schaden ersatzteil- und arbeitskostenmäßig möglichst kostengünstig beheben zu können.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 19:42

Hallo und guten Abend, ich hab mich heute mal unters Auto gelegt. Und konnte zum meinem Glück feststellen das die Kabel defekt waren und schon einmal repariert wurden. Ich habe sie mit normalen Kabel repariert und siehe sa, es hat geklappt. Sie Kühlt wie ein Kühlschrank;-).

Danke für eure Hilfe

Glückwunsch! - Und dann und wann ist's die Kabelei, die zuweilen doch recht sorglos = wenig geschützt verlegt ist.

Danach schaue ich inzwischen zur Verblüffung des Autokrämers gleich nach der Sitzprobe in einem neuen Modell.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 22:36

Okay haben die auch so Probleme mit den Billigen Kabel?

Deine Antwort