1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. klimakompressor ganz oder nur magnetkupplung defekt?

klimakompressor ganz oder nur magnetkupplung defekt?

Opel Astra G

hallo zusammen!

habe ein problem mit einem astra g (bj 03). eine woche nach der letzten inspektion (zufall oder nicht) funktioniert nun die klimaanlage nicht mehr...

die werkstatt meint es muss der ganze kompressor getauscht werden, da dieser defekt sei! beim stöbern hier im forum habe ich gelesen, dass es auch nur an der magnetkupplung liegen kann. wie kann ich testen ob es nur die kupplung ist?

reicht es da in den motorraum zu sehn, während jemand von "eco" auf "klima an" stellt und man dann sieht ob die kupplung "reinfährt" oder nicht? oder kann ein defekt an dieser magnetkupplung nur dadurch verursacht werden, dass der thermo-widerstand durchbrennt und es dann genügt diesen mal zu messen?!

die klima macht zwar schon seit einiger zeit geräusche aber das könnte ja auch an der kupplung liegen...

grüße,
wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Wenn das Steuergerät getauscht wurde, dann muss auch die Klimaanlage im CAN- Bus wieder angemeldet mit dem TECH2.

Es gab auch Zafiras ohne Klimaanlage!

Alle Funktionen müssen wieder freigeschaltet werden.

Wo wohnst Du denn?

Gruß Werner

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor ohne Spannung' überführt.]

32 weitere Antworten
32 Antworten

na gut, überredet. morgen abend geh ichs an 🙂

den torx 25 hab ich zuhause, die e12 außen leider nicht. aber da wurde ja gesagt, dass das alles auch mit ringschlüsseln geht...

ich hoffe mal, dass alle schrauben aufgehen. melde mich dann wieder :-/

Bei unserem Astra 1,8 Aut. läuft die Klima ( Klimaautomatik ) zur Zeit "sporadisch". Klimacheck war im November 2008. Da machte man mich bei Stop+Go darauf aufmerksam, dass kein Strom beim Kompressor ankommen würde. Da Winter war und der Momentanverbrauch am BC selbst im Stand sichtbar beim Einschalten hochging, nahm ich das nicht ernst.
Nun läuft sie aber nur ab und zu und nach Einschaltversuchen über Ausschalten der Eco-taste ging sie zum schluß ( Momentanverbauch im Stand pendelte zwischen 1,5 und 1,7 l/h gegenüber 1,2 vorher ), vorher ging sie sogar mal nach kurzer Zeit wieder fühlbar aus. Ist dass diese Magnetkupplung. Mit welchem Preis muss ich beim FOH rechnen. Leider bin ich kein Bastler und kann das nicht selbst machen. Kennt jemand das Problem?

Von wann ist Dein Astra 1.8 mit Klima Automatik?
Weil 2004 noch Kompressoren ohne Magnetspule verbaut wurden.
Erst später wurden Kompressoren mit Magnetkupplung auch für die Automatikversionen eingesetzt.

Irgendwas stimmt aber nicht. Wenn kein Strom ankommt kann die Magnetkupplung nicht anziehen und wenn der Kompressor gelegentlich funktioniert wäre die Spule auch in Ordnung.
Was hatte der Klimacheck ergeben?
War genug Kältemittel in der Anlage?

Gruß
Nodde

Der Astra ist ein "Fresh" von 09/2002. Der Klimacheck war bezüglich Kältemittel i.O. Es wurde lt. Rechnung festgestellt, dass die "elektrische Zuleitung zur Magnetkupplung unterbochen" ist und die Klima daher ohne Funktion. Ich nahm das im Winter aus den besagten Witterungsgründen und der Momentanverbrauchsanzeigenveränderungen beim Einschalten nicht ernst.
Letztendlich lief sie jetzt auch mal wieder an und brachte richtig gut kalte Luft. Leistung schien also da zu sein, wenn sie denn mal funktionierte. Was kann das sein?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Der Astra ist ein "Fresh" von 09/2002. Der Klimacheck war bezüglich Kältemittel i.O. Es wurde lt. Rechnung festgestellt, dass die "elektrische Zuleitung zur Magnetkupplung unterbochen" ist und die Klima daher ohne Funktion. Ich nahm das im Winter aus den besagten Witterungsgründen und der Momentanverbrauchsanzeigenveränderungen beim Einschalten nicht ernst.
Letztendlich lief sie jetzt auch mal wieder an und brachte richtig gut kalte Luft. Leistung schien also da zu sein, wenn sie denn mal funktionierte. Was kann das sein?

Hallo,

ich wollte erst noch mal richtig stellen, das ich im "falschem Film" war.

Der 1.8 Klimaautomtik mit Kupplungslosem Kompressor war natürlich ein Astra H. Ich war wohl etwas verwirrt.

Aber sieht wohl tatsächlich so aus, als wenn bei dir die Zuleitung zum Kompressor ausetzt und dadurch die Funktion beeinträchtigt wird.
Weil wenn Strom da ist macht die Analage ja einen guten Job.
Also LZuleitung prüfen und erneuern.

MfG
Nodde

hallo!

kurzer nachtrag zu meinem fall...

habe alles soweit ab-bekommen, nur die zentralschraube (war bei mir sogar ne torx 30!) war doch sehr fest. da half auch kein akkuschrauber, sondern nur noch brachiale muskelkraft 🙂!

leider musste ich dann feststellen, dass der klimakompressor an der hauptwelle undicht ist, und somit wohl doch ersetzt werden muss! die ganze kupplung und die mittelwelle sind voll mit grünem klima zeugs...

schade drum, nichts gespart! der widerstand war aber durch!
danke trotzdem für die ausführliche hilfe!

grüße

frei nach dem motto:"erst kein glück gehabt, und nun kam noch pech dazu..."

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

frei nach dem motto:"erst kein glück gehabt, und nun kam noch pech dazu..."

so kann man's wohl sagen!

wie gesagt, besten dank für deine ausführliche beschreibung.

Hallo alle zusammen,

bei meinem Opel Zafira (Modell: Opel Zafira B 1,8, Motor: Z18XER) funktioniert die manuelle Klimaanlage nicht mehr. Eine Kühlleistung ist nicht vorhanden, da der Klimakompressor nicht angesteuert wird bzw. keine Spannung am Stecker des Kompressors anliegt. Im Leerlauf und dem Betätigen des Tasters für die Klimaanlage geht die Kontrollleuchte am Taster an und auch die Leerlaufdrehzahl erhöht sich um etwa 100-150 U/min leicht. Der Drehzahlmesser fängt dabei an zu schwanken. Ein Klicken im Motorraum ist beim Betätigen des Tasters nicht hörbar.

Die folgenden Arbeiten habe ich bisher durchgeführt.

1. Klimacheck ... Klimaanlage entleert (Es fehlten etwa 20% der Kühlflüssigkeit. Der letzte Check wurde vor etwa drei Jahren durchgeführt.) ... Drucktest ... Klimaanlage entsprechend der Plakette im Motorraum wieder aufgefüllt... -> kein Befund

2. Sicherungen überprüft:
- Sicherungskasten im Gepäckraum: Nr. 4; Nr. 14,
- Sicherungskasten im Motorraum: Nr. 4, Nr 20, Nr. 32

Alle geprüften Sicherungen waren sowohl optisch wie auch elektrisch in Ordnung.

3. Magnetkupplung getestet ... Widerstand der Spule gemessen. Der Widerstand beträgt etwa 4 Ohm. Im Anschluss habe ich die Magnetkupplung mit 12V beschaltet. Die Magnetkupplung zieht einwandfrei an und fällt auch wieder ab.

4. Zuleitung des Kompressors durchgemessen. Ergebnis: Rot/Braun gegen Masse: 0 Ohm ... Die zweite Leitung (schwarz/weiß) konnte ich nicht durchmessen, da mir der Endpunkt der Leitung nicht bekannt ist.

5. Spannungsmessung am Zuleitungsstecker: Dazu wurden die Kontakte mit einem 10 Ohm Widerstand und in Reihe geschalteten Sicherung überbrückt. Ergebnis: Keine Spannung vorhanden.

Habt ihr einen Rat für mich, welchen Schritt oder welche Schritte ich jetzt am Besten als Nächstes ausführen sollte.

a) Drucksensoren (Niederdruck/Hochdruck) prüfen. Wie?
b) Temperatursensor prüfen. Ist es ein NTC oder PTC?
c) Relais prüfen. Welches Relais im Motorsicherungskasten ist es?
d) Die zweite Leitung (schwarz/weiß) durchmessen. Wo ist der Endpunkt?

Oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag oder Tipp, wie ich jetzt am Besten weiter vorgehen könnte. Über jeden Tipp würde ich mich freuen.

Kann die Nichtfunktion der Klimaanlage mit dem Tausch des Motorsteuergerätes zusammenhängen. Das Motorsteuergerät wurde vor etwa 8 Wochen getauscht. Auf Anfrage sagte mir die ausführende Werkstatt, dass es keinen Zusammenhang gäbe. Den Fehler der Klimaanlage fand die Werkstatt leider nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

Hallo.

Wenn das Steuergerät getauscht wurde, dann muss auch die Klimaanlage im CAN- Bus wieder angemeldet mit dem TECH2.

Es gab auch Zafiras ohne Klimaanlage!

Alle Funktionen müssen wieder freigeschaltet werden.

Wo wohnst Du denn?

Gruß Werner

Vielen Dank für deine Antwort.

Bevor ich mich am Montag an die Werkstatt erneut wende, frage ich lieber noch einmal nach, ob auch die manuelle Klimaanlage am Motorsteuergerät angemeldet werden muss.

Die Werkstatt, die mir das neue Steuergerät eingebaut hatte, schloss es kategorisch aus. Auch auf Nachfrage wurde ein Anlernen der manuellen Klimaanlage ausgeschlossen.

Bei einer befreundeten Kfz-Werkstatt habe ich das Steuergerät ausgelesen. Eine Klimaanlage konnte nicht bzw. wurde nicht gefunden. Das Diagnosegerät stammt von Bosch. Kein Tech2 vermute ich.

Für den Fehler der Klimaanlage war eine Kontaktkorrosion am Stecker UEC verantwortlich.

hi,

ich habe gleiches Problem, (manuele Klimaanlage kühlt nicht mehr)

kannst du mir bitte sagen wo dieser UEC stecker ist, bevor ich einen Nachfüllauftrag erteile.

Meine FOH (Opel Scharf Nürnberg) will zuerst für Nachfüllen 180.- EURO sofort kassieren!

wenn nachfüllen nichts bringt, dann wollen Sie kompressor und etc. kontrollieren.

Zafira B Edition 1.6 Ecoflex 10/2009

Zitat:

Original geschrieben von boykot

Meine FOH (Opel Scharf Nürnberg) will zuerst für Nachfüllen 180.- EURO sofort kassieren!

such dir eine andere werkstatt................ einmal nachfüllen bei meinem 49,- plus märchensteuer. unglaubliche preise, die so manche verlangen 😠

ps. du kannst es überal machen lassen, die so ein nachfüllgerät haben. anschlüsse sind genormt...........

Deine Antwort