Klimakompressor fest?
Hi zusammen,
meine Klimaanlage hat vermutlich vor Angst vor einem weiteren heißen Sommer den Dienst versagt. Kältemittelstand ist in Ordnung daher vermute ich, dass der Kompressor festgefressen ist.
Jetzt kenne ich das von manchen Modellen, dass man das prüfen kann indem man die Welle in der Riemenscheibe des Kompressors von Hand dreht... Lässt sich diese leicht drehen dann ist der Kompressor noch frei wenn nicht sitzt er fest. Gibt aber auch Kompressoren da geht das wohl nicht. Kennt sich hier jemand aus wie das beim 320CDI V6 (Om642) ausschaut? Lässt sich die kleine Schraube hier bei funktionierenden Kompressoren drehen?
Und weiß jemand zufällig wo sich die Trocknerkatusche versteckt? 🙂
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ohne Fehlerspeicher auslesen zukönnen, kommt man leider nicht weit.
Obs die Klima ist oder andere Kleinigkeiten.
Auch er wird es eines Tages gelernt haben.
30 Antworten
Es kann mehrere Ursachen haben, aufgrund zu niedriger Füllstand von R134 A das der Drucksensor nicht mehr aufmacht.
Defekter Kompressor hatte ich letztes Jahr auch, habe einen vom 212 er eingebaut , lief auch, aber leider ständig. Hab den im Frühjahr jetzt wieder getauscht und orig verbaut. 10 g Öl und 950 Gramm R134A . Nu iss das wieder kühl. Kannst mit Delphi auslesen oder mit einem anderen Tool.