Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Klimakompressor dreht nicht mit. Keine Funktion der Klimaanlage.

Klimakompressor dreht nicht mit. Keine Funktion der Klimaanlage.

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 11. März 2018 um 12:44

Gestern war es recht warm. Also mal probeweise die Temperatur auf 15,0 grad eingestellt. Klima sollte sofort reagieren aber pustekuchen :-(

Es stellte sich heraus, dass zwar die Riemenscheibe des Kompressors dreht, aber dass der Kompressor selbst nicht mitdreht. Kennt ihr dieses Problem?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es könnte doch tatsächlich sein dass die Klimaanlage befüllt werden muss.

Ist jedenfalls bei mir immer so. Wann wurde die Klimaanlage das letzte mal befüllt?

Wenn es länger als 3 Jahre her ist könnte es der Fall sein. Kein Kältemittel; keine Funktion.

Themenstarteram 11. März 2018 um 16:08

Ok. Habe einen "Drucktest" gemacht. Das heisst an diesen kleinen H und L Stopfen das Ventil mit einem Schraubendreher eingedrueckt. Man hoerte ein Zischen. Also komplett drucklos ist das System nicht.

Ob dieser "Drucktest" Aussagekraft besitzt möchte ich erst einmal bezweifeln.

Dieser "Drucktest" sagt nicht darüber aus ob noch genügend Kältemittel vorhanden ist.

Ich wäre jedenfalls nicht auf die Idee gekommen auf die Ventile rum zu drücken. Dieses Kältemittel soll auf jeden fall "Giftig" sein.

Bei ATU (war ein Angebot) ist mir mal ein falsches Kältemittel eingefüllt worden und innerhalb von 3 Wochen war alles wieder weg.:eek:

Die "hohen Herrschaften" haben mir erzählt dass Sie das richtige Kältemittel eingefüllt hätten.

( Die haben doch tatsächlich nach einem Leck gesucht und vermeintlich auch eins gefunden, sollte 700 € kosten / nur mein Händler hat kein Löchlein gefunden ) :D

Der Kondensator ist immer noch im Wagen.

Habe anschließend bei meinem Händler das richtige Kältemittel eingefüllt bekommen und läuft bis heute.

Viel Glück bei deiner erfolgreichen Fehlerlokalisierung.

Themenstarteram 11. März 2018 um 20:27

Passiert nichts wenn man so ein Ventil halbe Sekunde eindrueckt. Aber man kann so in der Tat nicht erfahren ob genuegend drin ist. Aber man kann jedenfalls checken ob das System voellig leer ist. Bei ATu gibt es jetzt ein Angebot: leersaugen und fuellen fuer 50. Werde es dann doch mal machen.

Genau dieses Angebot habe ich auch wahrgenommen.

Lt. Handbuch (Seite 6-3) wird die Klimaanlage mit dem Kältemittel HFC134a (R134a) befüllt.

Wenn ATU nun ein anderslautendes Kältemittel einfüllen möchte würde ich raten von diesem Angebot abstand zu nehmen.

Bitte berichten was daraus geworden ist.

Gruß armin

Armin-g spricht bereits das eine Thema an: Kältemittel muss regelmäßig geprüft werden, z.B. bei der Jahresinspektion.

Das andere Problem ist die Dauerschmierung des Kompressors, die eine regelmäßige Inbetriebnahme der Klimaanlage erfordert, auch bei dauerhaft niedrigen Temperaturen im Winter und in der Übergangszeit.

Kraftstoffsparer/innen (Klima einfach abschalten) sitzen da tatsächlich auf dem falschen Pferd, denn meistens muss bei einem Schaden am Kompressor das komplette Gerät ersetzt werden, was damit die Reparatur mindestens 30% teurer macht.

So hätte bei meinem 6er die Reparatur des Kompressors (eine nicht als Ersatzteil verfügbare Welle hätte getauscht werden müssen) ca. 800,-- Euro (hoher Arbeitszeitaufwand) gekostet, für den Austausch des kompletten Kompressors durfte ich ca. 1.200,-- Euro berappen!

Themenstarteram 11. März 2018 um 21:47

Also Atu redet von R134a im Angebot. Was haben die dann bei dir reingemacht? Gibt doch nur das und dieses neue Zeugs..Aber das ist noch ziemlich teuer.

Ich habe jetzt nicht die Bezeichnung des "neuen Zeugs" gefunden. Ich hatte seiner Zeit (ist ca. 3-4 Jahre her) die Rechnung meiner Mazda-Werkstatt gezeigt und die sagten, dass dies das falsche Mittel sei.

Wenn ATU jetzt von R134a im Angebot schreibt dann ist erst mal alles i. O.

Themenstarteram 11. März 2018 um 23:26

Aus dem Angebot:

"Wechsel und vollständiges Auffüllen des Kältemittels für R 134a-Anlagen (Leeranlagen ausgeschlossen, zzgl. Additiv, falls erforderlich)"

Themenstarteram 11. März 2018 um 23:28

R1234yf ist das neue Kaeltemittel.

Themenstarteram 12. März 2018 um 11:29

Sicherung der Magnetkupplung ist ok. Koennte es auch das Klimarelais sein?

Themenstarteram 15. März 2018 um 5:23

Wie teste ich ob es das Klimarelais ist?

Zitat:

@orlando318 schrieb am 15. März 2018 um 06:23:55 Uhr:

Wie teste ich ob es das Klimarelais ist?

Die Technischen Daten wie der Kompressor angesteuert wird sind mir nicht bekannt.

Stellung 1: Volle Leistung

Stellung 2: Halbe Leistung

Diese Einstellung kann sehr schlecht mit einem Relais realisiert werden; ich denke dass dies über eine Elektronik gesteuert wird. Insbesondere wird die Innentemperatur ständig gemessen und die Klimaanl. muss wissen ob noch volle Leistung erbracht werden muss oder nicht. Wenn die eingest. Temp. erreicht ist, ist es wohl unsinnig noch volle Pulle zu kühlen.

Ansonsten; den Kompressor an den spannungsführenden Anschlüssen mit einem Multimeter (Voltmeter) prüfen ob dort Spannung vorhanden ist.

(Sicherung der Magnetkupplung ist ok.) wenn dem so ist dann muss auch die Spannung am Kompressor vorhanden sein. Beim Einschalten müsste auch ein Klacken zu hören sein. Ein zeichen dafür dass die Magnetkupplung anzieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Klimakompressor dreht nicht mit. Keine Funktion der Klimaanlage.