Klimakompressor Denso 7SBU17C GE 447260-3211

BMW 5er E61

Hallo,

bei meinem 3 Jahre alten 530xd 2010 E61 (Nr.: C027676) hat sich der Klimakompressor verabschiedet. Klima(GAS)Service brachte nichts. Druckschalter auch OK!
Die Magnetkupplung schaltet nicht mehr!
Nun habe ich in der Bucht gesucht, da ich dem 🙂 keine 800,- Europäer + Einbau vergönnt bin.

Nun gibt es viele Kompressoren mit ähnlichen Nummern. Weiss da wer weiter? Sollte wer einen Passenden Kompressor wissen, bin ich auch interessiert!
Vielleicht weiss da wer eine Nummer, mit der ich sonst wo bestellen kann.

Danke!

Alex

58 Antworten

Hallo!

Wenn die Klimakupplung auf nicht aktiv gesetzt wurde, kann es sein, dass diese nun nicht aktiviert ist (klar, durch die Codierung), aber nun spuckt er dir das Regelventil aus. Komisch!!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hey ich glaube ich habe es etwas Falsch beschrieben!

Also ich habe mal im IHKA die KompressorKupplung auf nicht_aktiv gesetzt!
dann kam der Fehler mit KMV-Sperrventil.
Er kam nach dem Löschen auch sofort wieder.
Danach habe ich die KompressorKupplung wieder aktiviert.
und jetzt ist wieder der Fehler KompressorKupplung drin!

Was ist dieses Sperrventil überhaupt?
und kann es sein das der Drucksensor Defekt ist?
und wo sitzt dieser Überhaupt

Zitat:

Original geschrieben von bye_08

.................................
und kann es sein das der Drucksensor Defekt ist?
und wo sitzt dieser Überhaupt

hallo,

den Einbauort des Drucksensors (B97) findest du in der Abb. aus WDS, weiter kann ich dir leider nicht helfen😠

gruss mucsaabo

Image1

Hallo!

Ich meinte das Regelventil. Das ist aber kein Sperrventil. Keine Ahnung, was dieser Fehler Sperrventil heißen soll. KMV könnte Kältemittelverdichter heißen 🙂 Evlt. ein internes Sperrventil.

Eigentlich könntest du ohne Magnetkupplung fahren, wenn du es rauscodierst. Hast du dann die normale Klima-Funktion ohne Probleme?

Grüße,

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Ich habe gar keine Klima Funktion! Ich denke diese Kompressor hat nur die Magnetkupplungs Variante!

Hallo!

Das könnte natürlich auch sein - BMW verbaut da je nach Motorisierung ein anderes Modell etc. - sehr nervig! 😁

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Das könnte natürlich auch sein - BMW verbaut da je nach Motorisierung ein anderes Modell etc. - sehr nervig! 😁

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter,

ich bin meinem Klima Problem noch immer nicht weiter!

Hast du vielleicht einen Pinbelegungsplan für das Klimabedienteil High LCI,

Sind vllt irgendwo Relais verbaut? Die das ansteuern

Hallo!

Schaue mal da - http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e60e61/index.htm

Dann auf Gesamtfahrzeug -> Bauteile -> Steuergeräte -> Klima/Heizsteuergerät -> dann siehst du unten den Belegungsplan.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Hallo!

Schaue mal da - http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e60e61/index.htm

Dann auf Gesamtfahrzeug -> Bauteile -> Steuergeräte -> Klima/Heizsteuergerät -> dann siehst du unten den Belegungsplan.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hey danke,

aber ich finde nicht das was ich suche!

und zwar durch welche Kabel oder so Relai wird der Kompressor angesteuert

Hallo!

Hängt von der Motorisierung und Baujahr ab - schreib mir mal deinen BMW auf, dann schaue ich, was ich finden kann 🙂

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Hallo!

Hängt von der Motorisierung und Baujahr ab - schreib mir mal deinen BMW auf, dann schaue ich, was ich finden kann 🙂

Grüße,

BMW_verrückter

Hey habe dir ne PN geschickt!

Hoffe du kannst helfen oder mir noch Tips geben

Hallo!

Der Kompressor wird beim 530d LCI vom IHKA-Steuergerät (Bedienteil) über PIN 21 und 15 angesteuert. Undzwar ist dies der Stecker X1527 am IHKA-Steuergerät. Dies könntest du prüfen.

Im Anhang siehst du, wo der Stecker X1527 ist - am IHKA-Steuergerät hinten und auch die Steckerbelegung. PIN 21 und 15 wären interessant.

Einfach von oben 14 wegzählen, bis du bei 15 und 21 bist. 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Ist das die Steuerung für die Magnetkupplung?
Würde heißen an einem der beiden Pins müsste 12V drauf sein?

Zitat:

Hallo!

Der Kompressor wird beim 530d LCI vom IHKA-Steuergerät (Bedienteil) über PIN 21 und 15 angesteuert. Undzwar ist dies der Stecker X1527 am IHKA-Steuergerät. Dies könntest du prüfen.

Im Anhang siehst du, wo der Stecker X1527 ist - am IHKA-Steuergerät hinten und auch die Steckerbelegung. PIN 21 und 15 wären interessant.

Einfach von oben 14 wegzählen, bis du bei 15 und 21 bist. 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo!

Ja, Magnetkupplung und internes Regelventil 🙂 Scheint ein Kompressor mit Taumelscheibe samt Regelventil und zusätzlicher Magnetkupplung zu sein 🙂

An PIN 15 sollten 12 Volt anliegen (Klemme 15, Zündungsplus).

Grüße,

BMW_Verrückter

Also Pin 15 gleich Zündungsplus?
Und Pin 21?

Zitat:

Hallo!

Ja, Magnetkupplung und internes Regelventil 🙂 Scheint ein Kompressor mit Taumelscheibe samt Regelventil und zusätzlicher Magnetkupplung zu sein 🙂

An PIN 15 sollten 12 Volt anliegen (Klemme 15, Zündungsplus).

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort