ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimakompressor defekt

Klimakompressor defekt

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 16:47

Auf einmal kam keine kalte Luft mehr aus meinem Klima aus. Mein Freundlicher meint, es sei der Klimakompressor defekt, der getauscht werden muss. Kosten etwa 600 Euro.

Hatte schon jemand das selbe Problem von Euch? Ist der Preis für die Reperatur in Ordnung? Die Garantie auf den Passat ist grade von 3 Wochen abgelaufen, so ärgert es mich schon gewaltig, dass ich jetzt auf einmal so viel bezahlen muss.

Kann man eigentlich in diesem Fall Kulanz beantragen, und was muss man dazu tun? Mein Freundlicher meint, in diesem Fall kann man kein Kulanz kriegen, aber sie werden die Teile "so günstig wie es nur geht" für mich besorgen. Na ja... Dafür soll ich dankbar sein? Sollte das nicht normal sein? :)

Also was meint Ihr, kann ich Kulanz kriegen, und was muss ich dazu machen?

Danke schön!

Beste Antwort im Thema

Wie oft hab ich das schon gelesen hier im Forum ...... Garantie gerade abgelaufen ect.

Was ist so schlim daran, eine Garantieverlängerung zu machen. Kostet doch echt nicht die Welt.

 

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

 

@ocsaip

Nimm es mal bitte nicht persönlich aber ich kann sowas echt nicht verstehn

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 1. September 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Loxodrome28

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Das "X" als Zusatzt der TeileNr. bedeutet "Austauschteil", nicht "aufgearbeitetes Teil" .

yepp, die wortwahl "aufgearbietetes teil" sollte dir nochmal verdeutlichen was man unter einem austauschteil versteht und nicht um den reinen offiziellen wortlaut dazu ;-)

Demnach wäre der Generator, den ich heute bekommen haben ein aufgearbeitetes Gebrauchtteil.

Dem ist aber nicht so, denn Karton als Austauschteil, Teil inliegend Neuteil ohne X, also Neuteil.

Erworben als Austauschteil bei Rückgabe des Altteiles.

Stellt an der Stelle Deine Aussagen irgendwie auf den Kopf.

am 1. September 2010 um 21:00

nun mach doch keine wissenschaft aus etwas was simpel ist sondern schau auf die teilenummer wie schon beschrieben : ohne x hast du ein neuteil, mit x ein generalüberholtes neuwertiges gebrauchteil.

wenn bei dir kein x da ist hast du ein neuteil.

am 1. September 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Loxodrome28

nun mach doch keine wissenschaft aus etwas was simpel ist sondern schau auf die teilenummer wie schon beschrieben : ohne x hast du ein neuteil, mit x ein generalüberholtes neuwertiges gebrauchteil.

wenn bei dir kein x da ist hast du ein neuteil.

Und warum hab ich dann den Preis für ein Austauschteil gezahlt ??

Meinste die Vertriebszentren oder VW-Servicepartner verschenken Geld ??

 

Selbiges übrigens auch bei den zwei letzten Wasserpumpen, die ich erworben habe.

am 1. September 2010 um 21:27

schwer zu beurteilen per forum. ich schätze mal du bist simpel zum händler gefahren , hast eine neue lichtmaschine bestellt und gekriegt und fertig. entweder glaubst du nur den AT preis bezahlt zu haben oder sie hatten keine auf AT lager und haben ne neue reingelegt.

es gibt nämlich definitiv bei lichtmaschinen "x" teilenummern und es macht wenig sinn was dir passiert ist.

bei ner lichtmaschine ist das sowieso nahezu egal- ne neu gewickelte und gelagerte ist wirklich wie ne neue.

müssiges thema bei der eigentlichen fragestellung was unter "austauschteilen" zu verstehen ist, ich denke mal das ist genug beantwortet und allgemein auch bekannt.

 

am 1. September 2010 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Loxodrome28

schwer zu beurteilen per forum. ich schätze mal du bist simpel zum händler gefahren , hast eine neue lichtmaschine bestellt und gekriegt und fertig. entweder glaubst du nur den AT preis bezahlt zu haben oder sie hatten keine auf AT lager und haben ne neue reingelegt.

es gibt nämlich definitiv bei lichtmaschinen "x" teilenummern und es macht wenig sinn was dir passiert ist.

bei ner lichtmaschine ist das sowieso nahezu egal- ne neu gewickelte und gelagerte ist wirklich wie ne neue.

müssiges thema bei der eigentlichen fragestellung was unter "austauschteilen" zu verstehen ist, ich denke mal das ist genug beantwortet und allgemein auch bekannt.

Logisch gibt`s bei Generatoren TeileNr. mit X, bezeichnen eben ein AT-Teil.

Hab definitiv auch AT-Preis gezahlt, Neuptreis läge bei 100% mehr.

Übrigens, wenn ein VW-Servicepartner bei AT-Teil Abgabe kein Altteil zurückschickt, gibt`s für diesen eine Nachbelastung für Neuteil.

Wasserüpumpen werden in ETKA ebenfalls als AT-Teil mit "X" gekennzeichnet.

Nur macht das Aufarbeiten einer defekten Wasserpumpe eben auch nicht wirklich Sinn, weder wirtschaftlich, noch vom Material her.

Drum Neuteil, bei Rücknahme und Verrechnung des Altteiles.

 

Selbiges gilt auch bei Startern.

BSP:

Ein Starter ist aufgrund eines defekten ZAS mitgelaufen.

=> Anker defekt, Kollektor defekt, Lagerung defekt, Freilaufgetriebe defekt.

Zu gut deutsch: Schrott.

Hier wird ein AT-Teil bestellt und geliefert.

Aufarbeitung Altteil unwirtschaftlich.

Zusätzlich Änderung der Ausführung auf selbsttragendes Freilaufgetriebe ohne Lagerbuchse in Getriebeglocke.

=> Du bekommst in nahezu 100% der Fälle ein Neuteil als AT-Teil geliefert.

Iss gut jetzt.

AT-Teil hin oder her, es ist jedenfalls günstiger.

am 1. September 2010 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von boranerone

Iss gut jetzt.

AT-Teil hin oder her, es ist jedenfalls günstiger.

Dann sind wir ja wieder genau da, wo ich schon vor ein paar Seiten schon war. :)

am 1. September 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Logisch gibt`s bei Generatoren TeileNr. mit X, bezeichnen eben ein AT-Teil.

Hab definitiv auch AT-Preis gezahlt, Neuptreis läge bei 100% mehr.

na siehste ! wenn wir uns einig sind dass es aufgearbeitete lichtmaschinen gibt ( mit "x") und du eine solche geordert und bezahlt hast dann freu dich doch dass du irrtümlicherweise eine fabrikneue im karton hast vorgefunden!

nur sagt das nix zum thema aus und du eierst die ganze zeit etwas um die längst beantwortete thematik : nämlich dass es sich bei austauschteilen NICHT um fabrikneue sondern um generalüberholte, neuwertige teile handelt. dieses wird mit einem "x" gekennzeichnet.

meine güte hurz, das ist doch wirklich nicht so schwer !

 

am 1. September 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Loxodrome28

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Logisch gibt`s bei Generatoren TeileNr. mit X, bezeichnen eben ein AT-Teil.

Hab definitiv auch AT-Preis gezahlt, Neuptreis läge bei 100% mehr.

na siehste ! wenn wir uns einig sind dass es aufgearbeitete lichtmaschinen gibt ( mit "x") und du eine solche geordert und bezahlt hast dann freu dich doch dass du irrtümlicherweise eine fabrikneue im karton hast vorgefunden!

nur sagt das nix zum thema aus und du eierst die ganze zeit etwas um die längst beantwortete thematik : nämlich dass es sich bei austauschteilen NICHT um fabrikneue sondern um generalüberholte, neuwertige teile handelt. dieses wird mit einem "x" gekennzeichnet.

meine güte hurz, das ist doch wirklich nicht so schwer !

Die war bloß nicht irrtümlicherweise als Neuteil im Karton mit AT-Aufkleber.

Die gehörte da schon genau so rein, als Neuteil.

Nö, is nich schwer.

Weil AT-Teile heute eben meißt Neuteile sind.

Und das resultiert einfach daraus, dass es sich heute bei vielen Bauteilen wirtschaftlich nicht mehr rechnet.

Hier ist es schlicht und einfach interessant, das Material des Altteiles zu verwerten.

am 1. September 2010 um 22:06

ok , wirklich genug jetzt hurz, glaub was du magst.

man könnte jetzt diskutieren wozu es überhaupt lichtmaschinen mit nem x in der teilenummer gibt wenn eh ne neue in den karton gehört wie du schreibst, man könnte ein paar seiten zurückblättern und den link zum neuen werk der ausschliesslich motoren INSTANDSETZT durchlesen, man könnte "austauschteile" bei google eingeben und überall lesen dass es sich um nach herstellervorgaben generalüberholte teile handelt oder man könnte sich wichtigeren dingen im leben witmen weil du noch seitenweise um etwas diskutieren möchtest was wie gesagt simpel per suchmaschine zu beantworten ist.

entweder kannst du das nicht wahrhaben oder du willst es nicht wahrhaben weil du zugeben müsstest dass du blödsinn geschrieben hast, ich weiss es nicht, ist auch nicht wichtig :-)

also, lassen wir AT AT sein jungs, kein grund zum streit !

 

am 1. September 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Loxodrome28

ok , wirklich genug jetzt hurz, glaub was du magst.

man könnte jetzt diskutieren wozu es überhaupt lichtmaschinen mit nem x in der teilenummer gibt wenn eh ne neue in den karton gehört wie du schreibst, man könnte ein paar seiten zurückblättern und den link zum neuen werk der ausschliesslich motoren INSTANDSETZT durchlesen, man könnte "austauschteile" bei google eingeben und überall lesen dass es sich um nach herstellervorgaben generalüberholte teile handelt oder man könnte sich wichtigeren dingen im leben witmen weil du noch seitenweise um etwas diskutieren möchtest was wie gesagt simpel per suchmaschine zu beantworten ist.

entweder kannst du das nicht wahrhaben oder du willst es nicht wahrhaben weil du zugeben müsstest dass du blödsinn geschrieben hast, ich weiss es nicht, ist auch nicht wichtig :-)

also, lassen wir AT AT sein jungs, kein grund zum streit !

Wo soll ich eigentlich geschrieben haben, dass Motoren NICHT instandgesetzt würden ??

Motoren bewegen sich auch in völlig anderen Preisregionen, als derartige Anbauteile wie Generatoren, Kompressoren oder Starter.

Bei Motoren ist es wirtschaftlich, unter entsprechenden Vorausstzungen, Bauteile der Motoren instandzusetzen.

Übrigens werden heute fast keine Neuteile ohne Mitverwendung von Material von Altteilen gefertigt.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wo soll ich eigentlich geschrieben haben, dass Motoren NICHT instandgesetzt würden ??

Ist halt dumm, wenn man nicht mehr weis, was man ein paar Seiten vorher von sich gegeben hat!

Siehe Zitate unten:

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von boranerone

Neu kann man aber auch Alt aber Generalüberholt nennen.

Diese werde zunement als Austauschgeräte verkauft.

Schwachsinn !!

Auch Austauschteile sind Neuteile !

Bei einem Austauschteil gibt man lediglich das Altteil gegen Verrechnung des "Altteilewertes" (Materialwert) zurück.

Hier wird gesagt, dass es Schwachsinn sei, dass Austauschteile generalüberholte Teile wären. Wie war das doch jetzt gleich mit dem Austauschmotor???

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wenn dem so wäre, würden die Austauschzylinderköpfe für diverse TDI-Motoren bereits bei anlieferung die Haarrisse haben.

Meinst Du tatsächlich, das wäre so ??

Gleiches gilt für Kompressoren.

Austauschteile sind heute meißt Neuteile für deren fertigung z.B. Altteile mit verwendet wurden.

Bedeutet, Altteile werden mit eingeschmolzen, um Rohmaterialien zu sparen, die Gehäuse und Innereien werden neu gefertigt.

Zudem gibts auch diverse Teile, die als Austauschteil angeboten werden, aber garnicht aufbereitet werden können (materieal für Aufbereitung nicht verwendbar.

Die Altteile werden also eingeschmolzen. Wie war das jetzt hier mit dem Austauschmotor???

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen