ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Klimakomfortscheibe

Klimakomfortscheibe

BMW X3 F25
Themenstarteram 22. März 2012 um 7:24

Hallo,

bei meinen neuen X3 habe ich die KKS geordert.

Trotzdem finde ich, dass sich der Wagen stark aufheizt.

Ich habe kein HUD. Woran kann ich erkennen, ob die KKS

tatsächlich eingebaut wurde ?

Danke

Adanceh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von horma

Es ist natürlich möglich, dass man ...in deinen X3 eine Frontscheibe mit Graukeil aber ohne KKS eingebaut hat...

Genau darum geht es ja hier...

Zitat:

Original geschrieben von horma

Wenn man so unsicher ist, dann nimmt man wihl auch beim zu Bett gehen einen Spiegel mit um nachsehen zu können, ob man wohl wirklich im Bett liegt.

Also ich verstehe jeden, der wissen möchte was er für sein Geld geliefert bekommen hat...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Da hast Du Recht, dem habe ich ja auch nicht wiedersprochen...

Zitat:

Original geschrieben von horma

Zitat:

Original geschrieben von BerlinerX5

...und in Verbindung KKS und HUD entfällt der Graukeil automatisch...

Adanech schreibt aber, dass er kein HUD hat. Einen Graukeil hat er nur dann an der Frontscheibe, wenn er diesen als Option bestellt hat oder wenn er die KKS bestellt hat. Da bei der KKS der Graukeil immer dabei ist, außer man hat HUD, was aber bei Adanech nicht der Fall ist, kann er den Graukeil gar nicht separat ohne KKS bestellt haben. Somit sind wir wieder am Abfang und bei meiner Feststellung mit KKS und ohne HUD hat die Frontscheibe einen Graukeil und ist daher auch mit Sicherheit als KKS erkennbar.

LG Horma

Zitat:

Donnerstag 22.3. An einem Parkplatz Ich mit meinem X3 Mineralsilber ohne KKS,mein Schwager X3 Spacegrau mit KKS gleicher Standort,gleiche Standzeit ca 4 Std. Inneraumtemperatur bei Mineralsilber ohne KKS 41,4 Grad bei meinem Schwager 40,2 Grad....noch Fragen

Dann ist es ja ganz einfach herauszufinden ob @Adanech eine KKS hat.;)

Er ruft einfach seinen Schwager an, er soll mit seinem X3 ohne KKS zu ihm kommen, damit sie den Vergleich ebenfalls vornehmen können.

Wenn aber @adanech

1. gar keinen Schwager hat

2. der Schwager keinen X3 fährt

3. der Schwager mit X3 auch nicht genau weiss, ob sein X3 eine KKS verbaut hat oder nicht,

dann

1. Sollte @adanech umgehend, d.h. auf jeden Fall innerhalb der Garantiezeit des X3, heiraten und darauf achten, dass seine zukünftige Frau einen Bruder hat (wenn dieser bereits einen F25 ohne KKS fährt, erleichtert das sicherlich auch den Entscheid für die "richtige" Gattin)

2. den (zukünftigen) Schwager überreden, dass er einen X3 ohne KKS kauft. Wenn der (zukünfige) Schwager das nicht will dem Schwager eine günstige Finanzierung für den Erwerb eines X3 in Aussicht stellen (solche Probleme sollten ja eher grosszügig anstatt kleingeistig angegangen werden). Solche wesentlichen Dinge wie der Kauf des X3 ohne KKS gehören denn auch in einen Ehevertrag rein (sofern es sich momentan um den Schwager in spe handeln sollte, siehe Punkt 1)

3. Den Versuch dennoch durchführen und bei unterschiedlicher Temperatur das kühlere Fahrzeug als mit KKS ausgestattet betrachten bzw. bei Gleichstand einen Dritten überreden, ebenfalls an dem Versuch teilzunehmen. Allenfalls verfügt @adanech ja über eine unverheiraretete Schwägerin (unbedingt auch die zukpnftige Frau beim ersten Date gemäss Ziffer 1 danach fragen, da wichtig) , welche einen zukünftigen, netten Mann mit BMW X3 ohne KKS extrem attraktiv finden würde.

 

Wie gesehen, warum so kompliziert angehen, wenn es auch ganz einfach mit einem einzigen Telefonanruf, Klick in einer Partnerschaftsbörse geht.

 

Alternativ könnte man ja auch den Händler nach der Teilenummer der KKS fragen und dann einfach auf der eigenen Scheibe nachschauen...aber nein, das wäre wohl zu einfach;)

Themenstarteram 23. März 2012 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Sparifankal

Donnerstag 22.3. An einem Parkplatz Ich mit meinem X3 Mineralsilber ohne KKS,mein Schwager X3 Spacegrau mit KKS gleicher Standort,gleiche Standzeit ca 4 Std. Inneraumtemperatur bei Mineralsilber ohne KKS 41,4 Grad bei meinem Schwager 40,2 Grad....noch Fragen:confused::confused::confused:

Das klingt ja ernüchternd ! Sieht man denn im

direkten Vergleich der beiden Frontscheiben einen Unterschied  

zwischen mit und ohne KKS ? 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

Zitat:

Original geschrieben von Sparifankal

Donnerstag 22.3. An einem Parkplatz Ich mit meinem X3 Mineralsilber ohne KKS,mein Schwager X3 Spacegrau mit KKS gleicher Standort,gleiche Standzeit ca 4 Std. Inneraumtemperatur bei Mineralsilber ohne KKS 41,4 Grad bei meinem Schwager 40,2 Grad....noch Fragen:confused::confused::confused:

Das klingt ja ernüchternd ! Sieht man denn im

direkten Vergleich der beiden Frontscheiben einen Unterschied  

zwischen mit und ohne KKS ? 

 

Ja freilich, wie ich schon geschrieben habe, KKS ohne HUD hat oben ein Graukeil = ein dunkler Streifen, ist gar nicht so schwer zu erkennen...........oder vielleicht doch nicht......es wird jetzt schon ein wenig mühsam.........vielleicht hast du gar keinen X 3.......sieh einmal am Typenschild nach.......ist natürlich nur dann möglich wenn du nicht due Option ohne Typenschild bestellt hast........in diesem Fall könntest du eventuell auf dem Bestellformular des Autos nachsehen..........wünsche dir noch viel Vergnügen beim Suchen aller in deinem Auto verbauten Extras........das Wochenende ist ja lang und das Suchen von Extras ist schon eine gute Übung für das Suchen der Osternester in zwei Wochen

LG Horma

Themenstarteram 23. März 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von horma

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

 

 

Das klingt ja ernüchternd ! Sieht man denn im

direkten Vergleich der beiden Frontscheiben einen Unterschied  

zwischen mit und ohne KKS ? 

 

 

 

Ja freilich, wie ich schon geschrieben habe, KKS ohne HUD hat oben ein Graukeil = ein dunkler Streifen, ist gar nicht so schwer zu erkennen...........oder vielleicht doch nicht......es wird jetzt schon ein wenig mühsam.........vielleicht hast du gar keinen X 3.......sieh einmal am Typenschild nach.......ist natürlich nur dann möglich wenn du nicht due Option ohne Typenschild bestellt hast........in diesem Fall könntest du eventuell auf dem Bestellformular des Autos nachsehen..........wünsche dir noch viel Vergnügen beim Suchen aller in deinem Auto verbauten Extras........das Wochenende ist ja lang und das Suchen von Extras ist schon eine gute Übung für das Suchen der Osternester in zwei Wochen

 

LG Horma

Leider gibt es den Graukeil auch ohne KKS. 

Damit kein signifikantes Erkennungsmerkmal.

 

Vielen Dank an die, die ernsthaft Hilfestellung geleistet 

haben.

 

Erstaunlich ist der Humor, den einige hier entwickeln.

Hoffentlich ist das Forum für diejenigen nicht die einzige

Form der sozialen Interaktion.

 

Gruß

 

Adanech

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

Zitat:

Original geschrieben von horma

 

Leider gibt es den Graukeil auch ohne KKS. 

Damit kein signifikantes Erkennungsmerkmal.

Vielen Dank an die, die ernsthaft Hilfestellung geleistet 

haben.

Erstaunlich ist der Humor, den einige hier entwickeln.

Hoffentlich ist das Forum für diejenigen nicht die einzige

Form der sozialen Interaktion.

Gruß

Adanech

Einen Graukeil ohne KKS gibt es nur dann, wenn du die Frontscheibe mit Graukeil und ohne HUD bestellt hast. Da du aber selbst schreibst, dass du kein HUD hast und auch nicht die Frontscheibe ohne KKS aber mit Graukeil bestellt hast, dann hast du 100%ig eine KKS wenn deine Frontscheibe einen Graukeil hat. Es ist natürlich möglich, dass man sich in Spartanburg/USA total gegen dich verschworen hat und dir aus reiner Bosheit in deinen X3 eine Frontscheibe mit Graukeil aber ohne KKS eingebaut hat, obwohl du KKS ohne HUD und nicht eine Frontscheibe ohne KKS aber mit Graukeil bestellt hast. Wenn man so unsicher ist, dann nimmt man wihl auch beim zu Bett gehen einen Spiegel mit um nachsehen zu können, ob man wohl wirklich im Bett liegt.

LG Horma

Zitat:

Original geschrieben von horma

Es ist natürlich möglich, dass man ...in deinen X3 eine Frontscheibe mit Graukeil aber ohne KKS eingebaut hat...

Genau darum geht es ja hier...

Zitat:

Original geschrieben von horma

Wenn man so unsicher ist, dann nimmt man wihl auch beim zu Bett gehen einen Spiegel mit um nachsehen zu können, ob man wohl wirklich im Bett liegt.

Also ich verstehe jeden, der wissen möchte was er für sein Geld geliefert bekommen hat...

am 23. März 2012 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

Donnerstag 22.3. An einem Parkplatz Ich mit meinem X3 Mineralsilber ohne KKS,mein Schwager X3 Spacegrau mit KKS gleicher Standort,gleiche Standzeit ca 4 Std. Inneraumtemperatur bei Mineralsilber ohne KKS 41,4 Grad bei meinem Schwager 40,2 Grad....noch Fragen

Dann ist es ja ganz einfach herauszufinden ob @Adanech eine KKS hat.;)

Er ruft einfach seinen Schwager an, er soll mit seinem X3 ohne KKS zu ihm kommen, damit sie den Vergleich ebenfalls vornehmen können.

Wenn aber @adanech

1. gar keinen Schwager hat

2. der Schwager keinen X3 fährt

3. der Schwager mit X3 auch nicht genau weiss, ob sein X3 eine KKS verbaut hat oder nicht,

dann

1. Sollte @adanech umgehend, d.h. auf jeden Fall innerhalb der Garantiezeit des X3, heiraten und darauf achten, dass seine zukünftige Frau einen Bruder hat (wenn dieser bereits einen F25 ohne KKS fährt, erleichtert das sicherlich auch den Entscheid für die "richtige" Gattin)

2. den (zukünftigen) Schwager überreden, dass er einen X3 ohne KKS kauft. Wenn der (zukünfige) Schwager das nicht will dem Schwager eine günstige Finanzierung für den Erwerb eines X3 in Aussicht stellen (solche Probleme sollten ja eher grosszügig anstatt kleingeistig angegangen werden). Solche wesentlichen Dinge wie der Kauf des X3 ohne KKS gehören denn auch in einen Ehevertrag rein (sofern es sich momentan um den Schwager in spe handeln sollte, siehe Punkt 1)

3. Den Versuch dennoch durchführen und bei unterschiedlicher Temperatur das kühlere Fahrzeug als mit KKS ausgestattet betrachten bzw. bei Gleichstand einen Dritten überreden, ebenfalls an dem Versuch teilzunehmen. Allenfalls verfügt @adanech ja über eine unverheiraretete Schwägerin (unbedingt auch die zukpnftige Frau beim ersten Date gemäss Ziffer 1 danach fragen, da wichtig) , welche einen zukünftigen, netten Mann mit BMW X3 ohne KKS extrem attraktiv finden würde.

 

Wie gesehen, warum so kompliziert angehen, wenn es auch ganz einfach mit einem einzigen Telefonanruf, Klick in einer Partnerschaftsbörse geht.

 

Alternativ könnte man ja auch den Händler nach der Teilenummer der KKS fragen und dann einfach auf der eigenen Scheibe nachschauen...aber nein, das wäre wohl zu einfach;)

Jetzt musste ich mich einfach nochmal einloggen.

Das ist ja gehobene Sartire!!!!!

Ich bin begeistert.

Weiter so, sonst wird´s im Forum zu bierernst.

racerz336

Hallo Adanech

Noch ein letzter Versuch dir zu helfen.

In der Betriebsanleitung auf Seite 129 steht folgendes zum Thema KKS:

Zitat BA BMW X3 F25:

"Markierte Fläche ist nicht mit einer wärmereflektierenden Beschichtung versehen. Für Garagentoröffner, Geräte zur elektronischen Gebührenerfassung o.Ä. diese Fläche benutzen."

Es ist dann zusätzlich auf Seite 129 eine Grafik abgebildet auf der man die Motorhaube eines X3 samt Frontscheibe sehen kann. Rechts und links oben, neben dem Rückspiegel sind zwei Flächen und in der Mitte ein weißer Pfeil eingezeichnet. Diese nicht beschichteten Flächen müßtes du eigentlich laut BA erkennen können. Sonst könntest du eventuell testen ob ein portables NAVI in deinem Auto funktioniert.Weil mit einer beschichteten Scheibe (KKS) dürfte es eigentlich nicht funktionieren. Falls du eine Garagenfernbedienung hast, dürfte auch diese nur in den nicht beschichteten Bereichen neben dem Rückspiegel einwandfrei funktionieren.

So jetzt fällt mir aber leider nichts mehr zu diesem Thema ein. Ich hoffe diese Auskunft hilft dir nun weiter.

LG Horma

am 24. März 2012 um 7:47

Wenn man sich ein Auto, in der Preisklasse des X3 kauft,

finde ich es nur verständlich, wenn man im Zweifelsfall

wissen möchte, ob alle teuer bezahlten Extras

auch verbaut wurden und korrekt funktionieren.

 

Dazu soll dieses Forum doch ein Hilfestellung sein

Und wenn man liest, wie viele Probleme beim X3 hier

schon diskutiert worden sind, ist ein gesundes

Misstrauen m. E. durchaus angebracht.

 

 

 

DrDaniel

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

 

Erstaunlich ist der Humor, den einige hier entwickeln.

Hoffentlich ist das Forum für diejenigen nicht die einzige

Form der sozialen Interaktion.

Gruß

Adanech

Nein , wir treffen uns zum Lachen auch noch im Keller ... müssen aber ab und zu bei MT reinschauen, ob es nicht Beiträge gibt, die weiteren Anreiz liefern oder auf die auch wir eine maximal ernsthafte Antwort ablieferen können.

Dazu soll dieses Forum doch ein Hilfestellung sein

 

Und wenn man liest, wie viele Probleme beim X3 hier

schon diskutiert worden sind, ist ein gesundes

Misstrauen m. E. durchaus angebracht.

 

 

 

 

 

 

DrDaniel

Wenn man liest, wieviele F 25 bisher zugelassen worden sind, ist in meinen Augen derer, die ein kleines oder auch großes Problem eher sehr gering

So sind wir halt, alles Negative überwiegt

Trotzdem allen die zufrieden sind und den Unzufriedenen ein schönes, sonniges Wochenende

Gruß Reinerno

Zitat:

etzt musste ich mich einfach nochmal einloggen.

Das ist ja gehobene Sartire!!!!!

Ich bin begeistert.

 

Weiter so, sonst wird´s im Forum zu bierernst.

 

racerz336

Danke Dir, mangels richtiger Probleme mit einem Fahrzeug wird das X3 F25 Forum mit manchmal ziemlich gesuchten Hilfeschreien überschüttet welche ich ehrlich gesagt nicht ganz ernst nehmen kann

z.B. dieser (nicht ganz) frei erfundene Standardfall

Zitat:

Standardfall an

so à la: Heute ging bei mir eine gelbe Warnleuchte mit einer Tanksäule an,

1. was soll das bedeuten? (habe keien Lust in der Bedienungsanleitung lange zu suchen)

2. bei Audi (na klar) ist diese Leuchte farbig mit 3D Effekt blabla, BMW ist technisch einfach total hinter Audi zurück,

3. Der :) ist mit der Frage nach der Bedeutung der Leuchte total überfordert und wird im Werk anfragen und asap auf mich zurückkommen

Ich warte nun schon 2 Wochen auf die Antwort und zwischenzeitlich ist der X3 stehengeblieben, die Leuchte scheint also auf ein ernsthaftes Problem hingedeutet zu haben, nur ist der :) total unfähig. Bei Mercedes (oder Audi oder Opel oder VW, je nachdem was der TE vorher schon gefahren hat) ist mir dies noch nie passiert.

Wenn das so weitergeht, werde ich die Kiste wandeln, habe dem :) schon eine Nachfrist gesetzt und meinem Anwalt den Auftrag zur Vorbereitung der Wandlungserklärung gegeben.

Bin verzweifelt, ich habe Euro 60K für ein Fahrzeug ausgegegeben, welches nach 500km schon stehen bleibt:confused:

Wer hat ähnliche Probleme und kann hier bei BMW Druck aufsetzen?

Standardfall off

Das Internet erspart heute scheinbar sowohl den Blick in die Bedienungsanleitung sowie auch den Anruf beim Händler, welcher im Fallder KKS sicherlich brav die Teilenummer der KKS rausgesucht hätte und auch gewusst hätte, wo die Teilenummer an der eingebauten Scheibe zu finden ist.

Motor-Talk war für mich auch immer cool, weil es nicht immer ganz bierernst ist und auch unterhalten soll und kann und die Mods solche Beiträge stehen lassen, auch wenn sie nicht ganz zum Thema sind.

am 24. März 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ich habe meinen X3 auch noch nicht, bin aber durch dieses Forum auch beruhigt worden, dass es BMW wieder mal gelungen ist, ein von Beginn weg funktionstüchtiges Auto hinzustellen. Die hier im Forum geschilderten Probleme wie um 3km/h zu geringe Höchstgeschwindigkeit, ein Fahrwerkspoltern, ein quietschendes Pedal, imaginärer Faltenwurf der Ledersitze, etc. sind echte Peanuts und wären vor wenigen Jahren nur in einem Rolls Royce Forum ernstgenommen worden. Im Vergleich zu anderen Marken schafft es BMW nämlich wirklich Modelle hinzustellen, welche konzeptionell durchdacht sind und z.B. nicht wie der Q5 eine Automatik (DSG 7-gang) verbaut haben, welche konzeptbedingt nie wirklich befriedigend funktionieren wird und den 2.0 TFSI zum Säufer machen, etc.

In diesem Sinne sind Mängel bei der Auslieferung bedauerlich, aber dafür dass das Auto neu ist und sogar bei den nicht qualitätsbewussten Amis montiert wird, ist die Anfangsqualität beindruckend.

Für Dich scheinen alle X3 Probleme Peanuts zu sein.

Schreibt hier etwa ein BMW- Mitarbeiter ?

 

am 26. März 2012 um 12:03

KKS hat eine Aussparung mit gepunktetem Druck rechts und links von Innenspiegelbefestigung, da nur so Funkwellen aus dem Innenraum nach vorne rausgehen können.

KKS gibt es mit und ohne Graukeil.

Meine Erfahrung: Wenn der Wagen in der Sonne steht heizt er sich nahezu identisch auf, ob mit oder ohne KKS (siehe Messung Beitrag oben). Allerdings kann ich die Armaturentafel im Sommer anfassen auch wenn er mit der Frontscheibe zur Sonne steht. Bei Farten in den Süden ist der klare Vorteil, dass die Wärmeeinstrahlung mit KKS geringer ist, meine Lüftung fährt auf geringerer Stufe.

Es ist einfach angehmer.

Luxusproblem....

Gruß

maddin

Deine Antwort
Ähnliche Themen