ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. KLimakatastrophe ?

KLimakatastrophe ?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 15:41

Quelle: Secret TV

Sehr geehrte Frau Merkel

Der Meteorologe Dr. Wolfgang Thüne wendet sich in einem deutlichen Appell an Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und fordert sie zu einem Gespräch unter Fachleuten auf. Seine Botschaft: die "Klimakatastrophe" und deren angebliche Ursache CO2 seien eine fachlich und sachlich unhaltbare These.

"Sehr geehrte Frau Merkel!", beginnt der als Wetterfrosch aus dem ZDF immer noch weit bekannte Meteorologe seinen klaren und energischen Appell - "Sie wissen als promovierte Physikerin, dass es keine Klimaerwärmung gibt!" Und dann faßt er noch einmal seine Kernaussagen zusammen, die er in dem Interview formuliert hat. In einer Zeit, in der die Vokabel "Klimakatastrophe" diffuse Weltuntergangsängste verbreitet, findet der Fachmann klare und unbestechlich sachliche Worte.

Thüne hält die ganze CO2-Theorie für eine Kampagne für die Atomenergie, eine Methode, die Menschen so sehr in Angst und Schrecken vor eine alles vernichtende Klimakatastrophe zu jagen, dass am Ende die wunderbare, weil ja klimaschonende Lösung der Atomkraftwerke widerstandslos hingenommen wird - eine Energiegewinnung, die wegen ihrer ungeheuren Risiken und Gefahren bisher auf den erbittertsten Widerstand der Menschen gestoßen ist.

Er legt in seinem kompletten Interview dar, dass die 0,03 Prozent Kohlendioxid in der Erdatmosphäre sich energetisch völlig passiv verhielten. Sie könnten keine Wärme erzeugen und schon gar nicht die Erde von -18 Grad um 33 Grad auf + 15 Grad erwärmen. Und den angeblichen Treibhauseffekt lehnt Thüne klar als eine raffinierte wissenschaftliche Lüge ab. Die Erde strahle sehr wohl Energie und Wärme ins All ab, und eine klare Nacht führe sofort zu einer sehr merklichen Abkühlung der sonnenabgewandten Erdseite.

An die Adresse der Bundeskanzlerin gewandt: "Dies alles wissen Sie, Frau Dr. Merkel, und verfolgen dennoch die so genannte Klimaschutzpolitik. Sie fordern den Menschen Opfer ab, obwohl der Mensch das Klima gar nicht ändern kann. Ihr Klimaschutz ist eine Bürde, die viel Geld kostet, die Menschen verarmt aber nichts bringt!" Dr. Wolfgang Thüne fordert die Bundeskanzlerin auf, sich mit Meteorologen über das Thema "Klima" zusammenzusetzen und bietet ihr seine Mitarbeit an.

Sehen Sie die vollständige Video-Botschaft von Dr. Wolfgang Thüne an die Bundeskanzlerin jetzt auf secret.TV.

Beste Antwort im Thema

Im Fernsehen kam vor längerer Zeit ein hochinteressanter Bericht über die Solarforschung. Dort wurde von international tätigen Forschern der Zusammenhang der Sonnenflecken mit ihrer Auswirkung auf das Wetter an Hand von Messreihen dokumentiert. Den groessten Einfluss hat ausschließlich die Sonne mit ihren Terrawatt/sek und nicht die 0,03% CO2.

Das Video habe ich mir wegen des hohen historischen Wertes runtergeladen und gespeichert.

Hier der Link:

http://de.youtube.com/watch?v=qlBUuyMZbUQ

So leid es mir hier für alle CO2 Anhänger auch tut, Dr. Wolfgang Thüne hat leider Recht.

Die Situation ist aber so verfahren, dass jeder, der das Gegenteil wie Dr. Wolfgang Thüne behauptet sofort als Ketzer und Inkompetenter dargestellt wird. „Es kann nicht sein, was nicht sein darf!“ Oder: „Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen“

Diese Diskussion kann man gegen eine Übermacht an Demagogen nicht gewinnen und ist mittlerweite zu einem hochpolitischen Spiel verkommen. Zu viele namhafte internationale Politiker haben sich dabei zu weit aus dem Fenster gelehnt. Sie fallen und koennen nicht mehr zurueck.

Ich bin in der physikalischen Chemie ausgebildet worden und komme zum gleichen Schluss wie Dr. Wolfgang Thüne.

33 weitere Antworten
33 Antworten
am 7. Dezember 2008 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Traumgleiter

Ich bin nicht der Meinung, dass das Geld welches wir für Oil den Erzeugerländern zahlen weg ist. Diese Länder kaufen bei uns Waren in erheblichem Milliardenwert wieder ein. Dies vor allen Dingen aus Deutschland. Warum? Auch die Wuestensoehne wissen was gut ist. Sie haben ausgerechnet zu uns sehr gutes Vertrauen, da wir keinen unbrauchbaren Ramsch produzieren und der Gegenwert sein Geld Wert ist.

Maschinenbau, Telekommunikation, Bauindustrie, Luxusgüter, Möbel. Alles muss aus Old Germany kommen. Die Leute sind Qualitaetsbewusst und dafür zahlen sie auch gutes Geld für sehr gute Ware.

Was die Rueckfuehrung der Steuern in den Strassenbau angeht, so ist das nur ein ganz winziger Bruchteil den wir aus der Mineralölsteuer bezahlen. Die Rückstellungen für die Bezüge und Pensionen der Beamten und Politiker, die keine wirtschaftlichen Beiträge zum Bruttosozialprodukt unseres Landes leisten und bis heute auch nicht in die Kassen der Sozialversicherungen einzahlen machen einen erheblichen Teil der Ausgaben aus. Würden sie von den reichlichen Bezügen wie die Normalverdiener zur Kasse gebeten, so wäre das Geschrei unueberhoerbar laut nach Diaetenerhoehung.

Dabei hat der Begriff Diäten fuhr mich ursprünglich eine ganz andere Bedeutung. Mich würde es daher nicht stören, wenn der Regierungsbeamte so auf Diät gesetzt würde, dass er sich keine Wurst kaufen könnte und dadurch biologisch früher die Buerger von seiner Abgabenlast befreit.

Weiteres Steuergeld wird für die Not leidenden Zockerbuden der Landesbanken benötigt. Die Ironie ist hier, dass im Gegensatz zu den USA bei uns die Landesbanken, die unter dem Einfluss des Staates stehen mehr Mist gebaut haben als die Privatbanken.

Es gibt Energie im Überfluss leider an der für uns falschen Stelle. Wir in Deutschland liegen für die Nutzung der Sonnenenergie zu nördlich. Wollen auch nicht den ganzen Tag nur Wind und monströse Windräder haben. Aus Mist können wir auch nicht genügend Gas und Strom erzeugen, obwohl genügend Mist erzeugt wird.

Die Energie der Zukunft in Form von Strom und Wasserstoff wird in vollkommen ausreichender Menge weiterhin aus dieser Region kommen wenn.... die Politischen Systeme dort es auch zulassen.

Kohle und Öl steht uns nur für eine Übergangszeit der Konsolidierung zur Verfügung, die wir aber aus ideologischen oder besser gesagt aus ideotischen Gründen hinsichtlich der Atomenergie in Deutschland nutzlos verstreichen lassen.

Hier wird mit der Angst der Menschen speziell in Deutschland unverantwortlich Panik gemacht. Man schaue sich nur die Bilder im Fernseher an. Obwohl der Deutsche einen Gehirnlappen, den lobus lamentari mehr hat als seine Nachbarn, ist dieser Teil des Gehirns für den Stillstand der letzten 35-40 Jahre verantwortlich.

Und nun räume ich mal mit dem Ammenmährchen Lohnkosten auf. Natürlich liegen unsere Lohnkosten sehr hoch. Was die Nettoloehne angeht, so liegen wir seit 2004 in einem passablen Mittelfeld in Europa. (Statistisches Bundesamt) Der Hauptanteil geht aber an Lohnsteuer und Sozialbeiträge gleich wieder weg. Wenn hier Deutschland im Vergleich die höchsten Abgaben bei den Nebenkosten hat, wofür kein Arbeitnehmer UND kein Arbeitgeber Schuld daran ist, kann die Regierung und der dumme Hund - Ich kann ja nichts dafür, dass der Arbeitgeberpräsident Hund heißt. Jedoch dumm darf man einen Menschen ja wohl noch betiteln - sich immer wieder vor die Presse stellen und den einfachen Gemütern ihre Notdurft über zu hohe Lohnkosten ins Gehirn machen.

Die plappern es dann auch immer wieder nach :( - wie bei der Klimadebatte.

* lobus lamentari, Jammerlappen

Naja das was zurück nach Deutschland fließt ist klar. Aber das Geld was nicht rübergeschoben braucht auch nicht zurück getauscht werden.

Das mit dem Straßenbau und den der Beamtenwurst waren nur Beispiele. Das nur ein sehr geringer Anteil der Steuern ins Ausland und nicht in irgendeiner Form in die Deutschewirtschaft geht war die Kernaussage. Das in Deutschland nicht alle Steuern vernünftig ausgegeben werden ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her.

Aber als kleiner Denkansatz, wenn es Beamten so gut geht warum bist du keiner???

Und zum Thema Lohnkosten hier ein Bericht aus dem Spiegel . Und wenn du in China produzieren lässt wird es noch billiger. Aber alles Mythos.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von CoRsAdRiVeR1986

...

Und wenn du in China produzieren lässt wird es noch billiger. Aber alles Mythos.

mfg

Das china auf dem weg ist uns zu ueberholen (oder dieses jahr ueberholt hat) was die aussenhandelsbillanz angeht ist kein mythos.

willy

Zitat:

Original geschrieben von CoRsAdRiVeR1986

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Du meinst der preis fuer einen liter benzin koennte dann doch in 10 jahren die 1EUR marke knacken? Na dann muss das aber gigantisch ansteigen. Warten wirs ab... Wenn das dann aber so ist, dann ist es fuer alle so. Das ist nur halb so schlimm. Im moment ist es schlimmer weil andere guenstig arbeiten koennen wir uns ins knie schiessen.

Du meinst günstiger transportieren, denn allein auf Benzin und Diesel sind die die ganzen Sondersteuern drauf. Auf Rohöl selber nicht, deswegen ist Heizöl auch so viel günstiger als Diesel.

Richtig, wir sprachen ja auch ueber die steuern die autos betreffen.

Und es ist eben nicht gut, dass die besonders hoch sind. Im gegenteil das ist unfair. Denn es bedeutet, dass bestimmte menschen/berufsgruppen (ohne ruecksicht auf ihre einkommenssituation) mehr steuern und abgaben zahlen muessen als andere.

Energie ist aber im allgemeinen besonders versteuert oder mit auflagen versehen. (siehe weiter unten)

Zitat:

Original geschrieben von CoRsAdRiVeR1986

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Also da hast du im grunde recht, aber ist das auch zuende gedacht?

Wir brauchen energie um produkte fuer den export produzieren.

Wenn wir 1EUR oel kaufen, verkaufen wir danach ware fuer 1*x EUR. Die genaue zahl kann ich dir nicht sagen, aber klar ist dass wir mehr wert exportieren als importieren. Es ensteht also kein problem mit unserem geldfluss, wir sind da richtig gut. Bloed wirds, wenn wir zu teuer produzieren, dann weniger verkaufen, respektive mehr anderswo produziert wird. China hat uns dieses jahr, oder wird uns naechstes jahr als exportweltmeister abloesen, richtig?

Es koennte also genau das gegenteil von dem passieren was du oben schreibst.

Wenn wir zu teuer sind liegt das selten an den zu hohen Energiepreisen.

Wie gesagt die menschen demonstrien in massen weil genau diese kosten arbeitspaetze vernichten.

Energiekosten sind ein unbestreitbar ein wesentlicher schluessel.

Natuerlich gibt es auch andere faktoren, das ist klar.

Zitat:

Original geschrieben von CoRsAdRiVeR1986

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Ich glaube die grosse industriezweige haben diesen monat zu tausenden in europa demonstriert weil ihnen die energiekosten die luft abschneiden. -> arbeitslose -> armut -> soziale unruhen

Die produktion verlagert sich in andere laender, was ganz sicher nicht gut ist fuer energie und umwelt. Wie bloede muss man sein um solche ziele zu verfolgen?

Nicht wegen den Energiekosten sondern wegen den Emmisionsgesetzen. Und das man da von der EU zuviel auf einmal gefordert hat will ich gar nicht in Abrede stellen.

Sollte das jetzt witzig sein?

Energie hat genau 3 kostenfaktoren.

1.) der weltmarktpreis

2.) staatlicher preis (sondersteuern)

3.) auflagen wie zum beispiel mindestens das und das muss gegen die regeln des marktes besonders teuer hergestellt werden die kosten werden auf die verbraucher umgelegt.

Das heisst auflagen (CO2 panik) gehen hand in hand mit erhoeten energiepreisen.

 

Zitat:

Original geschrieben von CoRsAdRiVeR1986

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

So spricht frau kuenast.

Richtig ist aber: Alternative energie kostet das doppelte bis dreifache als herkoemliche.

Wir importieren fuer 50Mrd oel (oder energie, ich weiss es nicht genau) pro jahr.

Rechne mal aus wie hoch unser verlust ist, wenn wir 20% dieser energie jetzt 2 bis 3 mal so teuer herstellen wollen.

Dann schau was die tollen gefoerderten solar und windkraft und und an der boerse wert sind.

China kann die einfach kaufen wenn die interesannt sind. Einfach von dem gesparten geld weil sie nicht bloedsinnige energie einkaufen. Und zwar jedes jahr, nicht erst in 10 jahren. Indien spart auch diese unsummen indem sie sich inteligenter verhalten als wir.

Klarer fall von sockenschuss, wir entwickeln das, die kaufen dann die sahnehaeubchen und haben noch gespart. Die lachen sich einen.

Der Trick an der Sache ist ja das wir eben nicht nur einfach 20% teurer herstellen, sondern auch weil die Energie ja teurer ist vllt. 10% der Energie einsparen und damit insgesamt weniger benötigen. Wodurch die Kostenbilanz schon wieder viel besser auschaut.

Das sind nochmal extra kosten, richtig. Das kommt obendrauf.

Ich rede nicht von massnahmen die vernuenftig sind und sich rechnen. Wirtschaftlich rechenen koennen wir auch ohne staat. Vielleicht ein paar ueberbrueckungskredite wenn es um investitionen geht. Alles in ordnung. Ich bin in keinem fall gegen vernuenfiges handeln. Ich bin auch nicht gegen umweltschutz. Ich bin stolz darauf, dass die luft und die fluesse (und alles andere) seit jahrzehnten besser und sauberer werden. Das ist ein riesen erfolg.

Mir geht es um unvernuenftige massnahmen die das phantom "klimaschutz" jagen und die energiekosten explodieren lassen, unsere wettbewerbsfaehigkeit zerstoeren mit allen dann unausweisslichen (und sehr haesslichen) folgen.

Und bitte bedenke, was wir hier nicht produzieren wird woanders schmutziger produziert. Hast du darann irgendeinen zweifel?

Zitat:

Und wie teuer wir die Sahnehäubchen verkaufen ist ne andere Sache.

mfg

Na die sind an der boerse, die kann man leicht bewerten und kaufen.

Selbst wenn das politisch verhindert wird, kann man es kopieren (china).

Und man kann die hellen koepfe hier rauskaufen. (USA macht das liebend gerne.)

Ich will das jetzt garnicht moralisch bewerten, so ist aber die realitaet.

 

willy

am 13. Januar 2009 um 18:17

Ein Mistwinter ist das dieses Jahr :mad:

Da hatte ich mich wohl zu sehr auf die Klimakatastrophe verlassen. War nix, so eine Hundskälte hatten wir schon lange nicht mehr.

Deine Antwort