Klimafunktionsträger

BMW 3er E46

Hallo
Will meine Klima nach unten versetzen und brauch dafür einen neuen Funktionsträger. Nur welchen ?
Hab beim 🙂 angerufen aber der konnte mir auch nicht genau sagen welchen ich brauch. Und zwar geht es um den Unterschied zwischen den Schaltern.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
könnt ihr mir vielleicht helfen welchen ich brauch ?
Proddatum ist 09/99

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

ja wie so eine schaltleiste aussieht weiß ich ;-) aber bei mir sieht die ein bisschen anders aus. ich könnte die leiste beliebig belegen. d.h. wenn ich den knopf für die traktionskontrolle nicht in der mitte haben will dann steck ich ihn einfach eins weiter links bzw rechts.

ja klar, weil du gar keine leiste hast, sondern getrennte schalter, wie auf dem foto von maschder 😉

darum geht es doch die ganze zeit.

Gruß Eugen

Wie von Eugenius schon gesagt: Die neueren Modelle haben eine durchgehende Leiste, in der alle Schalter integriert sind. Es ist hier nicht mehr möglich, einzelne Schalter an eine andere Stelle zu setzen oder auch einen Schalter hinzuzufügen. Hierfür muss dann immer die komplette Leiste mit allen Schaltern getauscht werden.

ab wann wurden den die einzelnen schalter,gegen die komplette schalterleiste ersetzt...?

Zitat:

Original geschrieben von st328

ab wann wurden den die einzelnen schalter,gegen die komplette schalterleiste ersetzt...?

Die Diskussion hatten wir schon irgendwann mal. Da kam aber nichts bei rum, offensichtlich war das unterschiedlich. Manche hatten 2002 noch einzelne Schalter, andere schon die Schalterleiste. Lässt sich nicht an einem bestimmten Baujahr festmachen.

Muss sogar noch eher gewesen sein. 🙂 Ich hab im Cab schon die Leiste, EZ war 6 oder 7 in 2001

Gruß
Jan

genau das war auch das Problem beim 🙂
Trotz Fahrgestellnummer konnte er es mir telefonisch nicht sicher sagen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Diskussion hatten wir schon irgendwann mal. Da kam aber nichts bei rum, offensichtlich war das unterschiedlich. Manche hatten 2002 noch einzelne Schalter, andere schon die Schalterleiste. Lässt sich nicht an einem bestimmten Baujahr festmachen.

So ist es...

Mein Fahrzeug ist Bj. 01.03 und ich hatte auch nur den einzigen dsc schalter (also kein schaltzentrum) am anfang.

Genau - das hat mit dem Baujahr nichts zu tun, sondern nur mit der Ausstattung.

Dass der "Freundliche" es nicht im ETK rausbekommt, ist mal wieder typisch: Er hätte sich doch nur vor die Türe bequemen müssen um nachzuschauen! 😉😛

Viele Grüße, Timo

ich habe auch nur 4 einzelne schalter,und keine schalterleiste...🙁
kann man das einfach umrüsten?
meine die schalterleiste hat kleinere knöpfe

Zitat:

ich habe auch nur 4 einzelne schalter,und keine schalterleiste...🙁
kann man das einfach umrüsten?
meine die schalterleiste hat kleinere knöpfe

Ja, du kannst umrüsten. Dafür brauchst du allerdings einen neuen Träger für ca. 30€, dann das Schaltzentrum (kostet neu über 200€) und dann noch einen Kabelbaum, der natürlich auch am Sicherungskasten angeschlossen werden muss. Ist schon ein recht großer Aufwand und auch recht teuer.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ja, du kannst umrüsten. Dafür brauchst du allerdings einen neuen Träger für ca. 30€, dann das Schaltzentrum (kostet neu über 200€) und dann noch einen Kabelbaum, der natürlich auch am Sicherungskasten angeschlossen werden muss. Ist schon ein recht großer Aufwand und auch recht teuer.

nee dann lasse ich das lieber,....😉

Zitat:

nee dann lasse ich das lieber,....😉

Kannst ja mal bei Ebay gucken, die haben öfter mal so ein Schaltzentrum da.

Also wieso sollte man das umrüsten...??? Den Unterschied sieht man ja wirklich fast nicht. Wenns nur ein paar € wären dann OK aber so... NEin danke ;-) Da bekommt man für die 300-400€ schönere Accesoires ;-)

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

Also wieso sollte man das umrüsten...??? Den Unterschied sieht man ja wirklich fast nicht. Wenns nur ein paar € wären dann OK aber so... NEin danke ;-) Da bekommt man für die 300-400€ schönere Accesoires ;-)

mir ging es nur um die knöpfe....🙂

Deine Antwort