Klimafreundlich Auto fahren

Hi,

gibt es eigentlich die Möglichkeit seinen CO2-Ausstoß auf irgendeine weise zu Kompensieren?
In einigen Städten gibt es zwar diese Umweltplaketten, aber die sind ja eher dafür gedacht den Verkehr innerhalb der Innenstadt zu verringern und die Staatskasse zu füllen aber weniger um die Umwelt wirklich zu schützen.

Beste Antwort im Thema

Umweltfreundlich bzw. klimafreundlich fahren heißt für mich auch einen Wagen soviel Jahre wie möglich fahren.

Alleine was an CO2-Ausstoß und Energieverbrauch bei der Herstellung eines neuen Fahrzeuges entsteht, das wird nie durch die Laufzeit des Wagens kompensiert.

Dann lieber mal eine andere Maschine, oder Getriebe, mal was geschweißt und die nächsten Jahre weitergefahren. Auf die Dauer billiger und klimafreundlicher.

Sorry, ich vergaß, wir haben ja eine Wegwerfgesellschaft und brauchen stets etwas neues.

315 weitere Antworten
315 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Wenn wir die Umwelt weiter verpesten werden wir durch die Umweltgifte irgendwann unfruchtbar. Somit ist das ein selbstlösendes Problem.

Klingt zwar irgendwie scheiße, aber theoretisch ist das vollkommen sinnvoll. Darüber kann man gut Philosophieren.

Wir werden sicherlich nicht unfruchtbar. Die Nachkommen werden halt einfach von Generation zu Generation immer dümmer. Schau Dich um.Früher wurden dumme Leute beschäftigt. Man hat ihnen in Fabriken einen Besen in die Hand gedrückt, und sie waren für die grobe Reinigung zuständig. Diese Stellen gibts heute nicht mehr, outsourcing an Putzfirmen, wo meistens Osteuropäische Frauen arbeiten. Die Dummen haben nun keinen Job, und sind auf der Straße dadurch häufiger anzutreffen. Da der Wohlstand zugenommen hat können die sogar Auto fahren.

Dann gibt es noch die künstliche Dummheit. Den Leuten wird von Politik, den Medien, und anderen Organisationen die Wahrheit verschwiegen, oder sie wird verdreht. Mit den falschen informationen gelenkt kann selbst der schlauste ein dummer sein. Ein bestes Beispiel sind die ganzen Talkshows mit Drehbuch, die einem vermitteln sollen, das ein harz4 Empfänger monatlich 2000 Euro zur Verügung hat, wenn er einen unangemeldeten Minnijob annimmt. Vielleicht sind die Leute, die dies glauben der Gruppe der natürlichen dummen zuzuordnen.

Es kann aber auch daran liegen, das jeder in einem Bereich was dümmlich ist. Dem einen liegen Fremdsprachen, dem anderen Mathe, dem dritten Physik und Chemie... Ist jemand, der in Mathe eine eins hat, und in Französisch eine Note sechs dumm? Genau so gibts Leute mit Doktortiteln, die auch einen Trickbetrüger reinfallen, wo jedem klar sein sollte, das es eine Taktik zum übern Tisch ziehen ist. Einige finden ja auch das Verhalten, das man im Straßenverkehr anderen Vorfahrt gewährt als dumm, als ob es schlau währe rücksichtslos zu fahren, wie in Italien.

Ich merke jedenfalls, das ich in Sachen Philosophie ziemlich schlau bin . 😁

Zitat:

Wir werden sicherlich nicht unfruchtbar. Die Nachkommen werden halt einfach von Generation zu Generation immer dümmer. Schau Dich um.

Wo soll man sich denn umschauen? Wenigstens in den verschiedenen Foren dieser Welt sind die Alten genau solche Idioten wie die Jungen, das nimmt sich nix.

Zitat:

Einige finden ja auch das Verhalten, das man im Straßenverkehr anderen Vorfahrt gewährt als dumm, als ob es schlau währe rücksichtslos zu fahren, wie in Italien.

Ich merke jedenfalls, das ich in Sachen Philosophie ziemlich schlau bin . 😁

Philosophie schlau? Naja... in Beobachtung für die Philosophiegrundlage dafür dann vielleicht nicht immer so. Dass ausgerechnet Italiener rücksichtslos fahren würden, kann nur entweder darauf zurückzuführen sein, noch nie in Italien gefahren zu sein, oder eine völlig verzerrte Realitätswahrnehmung zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Warst Du nicht der, der Byanic das grüne Danke verliehen hat? Also machst Du Dir dessen mathematisch sicher korrekte, ökologisch und menschlich bizarre Denke zu eigen. So muß man zumindest annehmen. Na also :-D

Was Du annimmst kann ich nicht beurteilen, aber was ich mir zu eigen mache, darfst Du getrost mir überlassen.

Aber vielleicht mal züruck zum Thema:
Wieso ausgerechnet klimafreundlich Autofahren? Wie wäre es mal mit "Facebook/Twitter aus" und dafür ein Buch in die Hand nehmen? Ja, liebe Kinder, das sind diese dicken Dinger, die aus Papier hergestellt werden und wo man Buchstaben zu Wörtern und Sätzen geformt hat. Startet sofort, stürzt nicht ab und selbst da kann man ein Bookmark verwenden.

Das würde nämlich auch helfen, den Kraftwerken mit ihrem nicht ganz unerheblichen Schadstoff-Ausstoß weniger Strom abzuverlangen.

Wenn Du einem Beitrag mit dem Klick auf den Danke-Button beipflichtest, läßt das kaum einen anderen Schluß zu, daß Du Dich dem Beitrag anschließt. Leider gibt es neben dem Button keine "ironisch gemeint"-Ckeckbox. 🙂

Warum nicht ausgerechnet klimafreundlich Autofahren? Stünde es finanziell in meiner Macht, würde ich mir ein klimatechnisch korrekteres Gefährt kaufen. Sicherlich keinen E-Prius... aber vielleicht gibt's ja auch mal einen geilen Kombi mit genug Dampf 😁 Vielleicht einen e-RS6 🙂
Aber mit den Büchern haste... unabhängig von deren Energiebilanz recht. Manchmal fragt man sich echt, wie wir früher ohne das alles glücklich sein konnten und selten an Langeweile litten. Stimmt... wir waren draußen, spielten Ball oder polierten am Moped rum. Den Spaß an solchen Dingen wird man heute kaum noch vermitteln können. Bin selbst gerade am Überlegen, wie ich den Fernseher daheim ins Leben der Kinder integriere. Man erwischt sich nämlich auch selbst dabei, die Blagen einfach vor den Kasten zu setzen, um selber mal etwas Ruhe vor ihnen zu haben. Schlimm.
Ich denke, jeder hat die Möglichkeit, oft auch mit nur kleinen Dingen seinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Leben im Wald und kompletter Verzicht auf Fleisch sind sicher unnötig.

Schönen Sonntag

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

@kerberos
Jedes Buch muss mal produziert werden. Geh mal in Buchläden und schau dir an, was da so an Erzeugnissen rum steht. Klar, wenn du sagst jeder darf nur olle abgetragene Kamellen seiner Vorväter lesen... aber iwo wird's dann lächerlich. Harry Potter steht halt nicht seit 50 Jahren in ner Bibliothek rum.

Und eben doch, der Bildschirm ist ohnehin schon da. Für um so mehr Dinge ich den Bildschirm einsetze, desto besser wird seine Gesamtbilanz. Das Buch hingegen wird einzig und allein für den einen Zweck extra zur Verfügung gestellt.
Bei mir ist es auch tatsächlich so, dass wenn ich am Tage Licht brauche, ich die Jalousien auf mache, ansonsten sind meine einzigen Lichtquellen der Bildschirm, ne Binäruhr mit (viel zu hellen) LEDs und das Haustelephon. Den - völlig unnötiger Weise mit Energiesparlampen ausgerüsteten Kronleuchter mache ich allen Falls an wenn ich nachts was suche. Ich mache noch nicht mal wenn ich nachts ins Bad gehe ein Licht an, nicht aus inem kruden Energiesparwahn, sondern weil's mir schlicht angenehmer ist.

Beim Thema Buch bleibe ich bei meiner Meinung.

Beim Rest stimme ich Dir zu, hier ist auch nichts an, was nicht an sein muss. Die einzige Beleuchtungsquelle ist eine Standleuchte, die mit sparsamer Quelle betrieben wird. Warum? Weil ich eine einzige punktuelle Lichtquelle (Bildschirm, Fernseher) als unangenehm empfinde. Das ist auch wissenschaftlich nachgewiesen.
Desweiteren gibts genau genommen gar keinen Bildschirm, da wir im Haushalt ausschließlich Laptops einsetzen.

Und weil ich da so schön spare, gönne ich mir den Luxus einer Klimaautomatik im Auto. Es gibt bestimmte Komfortmerkmale, auf die will ich einfach nicht verzichten und gönne ich mir einfach.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kerberos
Und eben doch, der Bildschirm ist ohnehin schon da. Für um so mehr Dinge ich den Bildschirm einsetze, desto besser wird seine Gesamtbilanz.

Genau. Und deswegen esse ich auch das ganze Fleisch, welches ja ohnehin schon im Supermarkt liegt. Die Tiere sind ja ohnehin schon gemästet, gepflegt und geschlachtet worden. Wenn ich das Fleisch jetzt in der Fleischtheke liegen lasse, sind die Tiere umsonst gestorben.

Gleiches gilt für die Kroko-Handtasche meiner Freundin. Soll das arme Tier umsonst gestorben sein, weil keiner die Tasche kauft? So hatte sein Tod zumindest einen Sinn gehabt.

Ich kriege gerade Lachkrämpfe bei diesem Unsinn 😁

Zitat:

Zitat:

@kerberos
Und eben doch, der Bildschirm ist ohnehin schon da. Für um so mehr Dinge ich den Bildschirm einsetze, desto besser wird seine Gesamtbilanz.
Genau. Und deswegen esse ich auch das ganze Fleisch, welches ja ohnehin schon im Supermarkt liegt. Die Tiere sind ja ohnehin schon gemästet, gepflegt und geschlachtet worden. Wenn ich das Fleisch jetzt in der Fleischtheke liegen lasse, sind die Tiere umsonst gestorben.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Da wird dann einfach regelmäßig ein neues Etikett mit neuem MHD draufgemacht.

Wenn wir schon beim Thema sind: Die schlimmsten Möchtegern-Gutmenschen sind IMHO Vegetarier. Ein Tier kann noch vor dem Schlachter abhauen, aber was soll eine arme unschuldige Pflanze machen? Die wird oft quasi bei lebendigem Leib(!) verprügelt, aufgeschlitzt oder gar ganz zerstückelt etc. Pflanzenschutz-Gesetze analog zu den Tierschutzgesetzen sind unbedingt erforderlich!

Ich persönlich sage mir deswegen: Geteiltes Leid ist halbes Leid, deswegen gibt's fast immer Fleisch mit einer pflanzlichen Beilage.

SCNR

notting

@avantquattro
Du merkst gar nicht, wie unendlich weit hergeholt ist, was du da von dir gibst, hm?
Fleisch ist genau so wie ein Buch nur da, wenn ich es explizit für einen genauen Zweck kaufe, in dem Fall es zu essen. Das Handy und den Computer hab ich aber in jedem Fall, völlig egal ob ich darauf eBooks lese oder nicht. Das einzige was du machen könntest, wäre, mir zu erzählen ich müsste der Umwelt zu liebe komplett auf PC und Handy verzichten, aber dann würde ich dir den Vogel zeigen.

Zitat:

Die einzige Beleuchtungsquelle ist eine Standleuchte, die mit sparsamer Quelle betrieben wird. Warum? Weil ich eine einzige punktuelle Lichtquelle (Bildschirm, Fernseher) als unangenehm empfinde. Das ist auch wissenschaftlich nachgewiesen.

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass DU eine einzige, punktuelle Lichtquelle als unangenehm empfindest? Alle Achtung, da gehst du aber auf Nummer sicher, wenn's darum geht, rauszufinden was dir angenehm ist. Wie sah denn der wissenschaftliche Test aus?

Beim Buch kommen wir dann wohl nicht auf einen Nenner, ich bleib dabei, vom Energieaufwand mit dem ein Buch hergestellt wird, kann ich mein Handy/Pad aber verdammt lange betreiben.

Zitat:

@avantquattro
Du merkst gar nicht, wie unendlich weit hergeholt ist, was du da von dir gibst, hm?
Fleisch ist genau so wie ein Buch nur da, wenn ich es explizit für einen genauen Zweck kaufe, in dem Fall es zu essen. Das Handy und den Computer hab ich aber in jedem Fall, völlig egal ob ich darauf eBooks lese oder nicht. Das einzige was du machen könntest, wäre, mir zu erzählen ich müsste der Umwelt zu liebe komplett auf PC und Handy verzichten, aber dann würde ich dir den Vogel zeigen.

Zitat:

Zitat:

Die einzige Beleuchtungsquelle ist eine Standleuchte, die mit sparsamer Quelle betrieben wird. Warum? Weil ich eine einzige punktuelle Lichtquelle (Bildschirm, Fernseher) als unangenehm empfinde. Das ist auch wissenschaftlich nachgewiesen.
Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass DU eine einzige, punktuelle Lichtquelle als unangenehm empfindest? Alle Achtung, da gehst du aber auf Nummer sicher, wenn's darum geht, rauszufinden was dir angenehm ist. Wie sah denn der wissenschaftliche Test aus?

Beim Buch kommen wir dann wohl nicht auf einen Nenner, ich bleib dabei, vom Energieaufwand mit dem ein Buch hergestellt wird, kann ich mein Handy/Pad aber verdammt lange betreiben.

Okay, Du hast mit all Deinen Thesen recht... und ich einen schönen, ruhigen Grillsonntag 😁

Es ging auch nicht darum, PCs oder Mobiltelefone abzuschaffen. Es ging um deren Energiebilanz und die Senkung des Energieverbrauches weltweit. Und wenn die Leute plötzlich keine Mobiltelefone mehr kaufen und nachkaufen WÜRDEN, würde die Industrie langfristig reagieren und keine mehr herstellen. Und somit WÄRE der bislang zur Herstellung nötige Bedarf an Energie, Öl etc. nicht mehr da.

Mit so kuzfristigem Aktionismus wie Handy oder PC wegwerfen ist das natürlich nicht sinnvoll.

So... auch Dir einen schönen, unfallfreien Sonntag.

Zitat:

@avantquattro

Zitat:

Zitat:

Nein, es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass MAN einen Bildschirm (egal ob PC oder TV) nicht als alleinige Lichtquelle verwenden sollte, weil es dem Wohlbefinden abträglich ist.

Wenn Du was anderes liest, ist das Dein Problem.

Zitat:

Zitat:

@avantquattro

Zitat:

Zitat:

Okay, Du hast mit all Deinen Thesen recht... und ich einen schönen, ruhigen Grillsonntag 😁
Es ging auch nicht darum, PCs oder Mobiltelefone abzuschaffen. Es ging um deren Energiebilanz und die Senkung des Energieverbrauches weltweit. Und wenn die Leute plötzlich keine Mobiltelefone mehr kaufen und nachkaufen WÜRDEN, würde die Industrie langfristig reagieren und keine mehr herstellen. Und somit WÄRE der bislang zur Herstellung nötige Bedarf an Energie, Öl etc. nicht mehr da.
Mit so kuzfristigem Aktionismus wie Handy oder PC wegwerfen ist das natürlich nicht sinnvoll.

Vielleicht sollten die ganzen "Experten", die hier Mobiltelefone und Bildschirme als energietechnisch abgeschlossene Produkte betrachten mal das hier lesen:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,757063,00.html

Schönen Klimasonntag noch...

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Vielleicht sollten die ganzen "Experten", die hier Mobiltelefone und Bildschirme als energietechnisch abgeschlossene Produkte betrachten mal das hier lesen:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,757063,00.html

Schönen Klimasonntag noch...

Den Danke-Button habe ich gedrückt.

guten morgen! ich geh jetzt erstmal volltanken und diesel verheizen...

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Endlich mal jemand, der ohne Heulerei einfach volltankt. Diesel nehme ich persönlich zwar nur zum Heizen meines Hauses... kann aber nicht erwarten, daß sich jeder Benzin leisten kann. 😁

Viel Spaß mit Heizölpower.

Zitat:

Ach, auch schon aufgestanden? 😉

War auch grade tanken. 27 Liter Super+ 😁

Wer zuhause seine Möbel im Kachelofen verheizt, kann sich dafür sogar das Diesel sparen. Jedenfalls vorübergehend.... 😉

Sagt mal, was ist eigentlich so schwer dran zu kapieren, dass eBooks zu lesen oder zu twittern etc. außer dem direkten Energieverbrauch keinerlei Einfluss auf die Umweltbilanz meines Handys hat? Es geht davon nicht schneller kaputt (zumindest nicht schneller als man's ohnehin gegen ein neueres tauscht), ich kaufe mir auch kein zusätzliches Gerät und es verbraucht auch nicht plötzlich doppelt so viel Energie.
Mit jedem Synergieeffekt, mit jedem eingesparten Buch, Brief, Prospekt etc. was ich mir stattdessen auf nem Display ansehe, verbessert sich meine Gesamtenergiebilanz. Das muss euch doch in die Rübe gehen.

Zitat:

Nein, es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass MAN einen Bildschirm (egal ob PC oder TV) nicht als alleinige Lichtquelle verwenden sollte, weil es dem Wohlbefinden abträglich ist.

Wenn Du was anderes liest, ist das Dein Problem.

Nur, dass mir das Gesülze von "Wissenschaftlern" die sich iwelchen Firlefanz ausdenken sonst wo vorbei geht. Weißte, wenn du mir sagst, dass DU es als unangenehm empfindest, dann glaub ich dir das. Mein Vater zum Beispiel mag's auch lieber, noch ne zwote Lichtquelle zu haben, was sogar so weit geht, dass er nachts im Auto die Leselampe an macht, was mich an seiner Stelle derbst ankotzen würde.

Jedem wie's ihm am angenehmsten ist. Aber wenn mir einer was von "man" und "wissenschaftlich nachgewiesen" erzählt, dann braucht er sich nicht wundern wenn ich ihm den Vogel zeige.

Zitat:

Zitat:

War auch grade tanken. 27 Liter Super+ 😁

Ätsch, ich hab mehr - heute 31,9l Super+ eingefüllt, allerdings auf 2 mal verteilt, am Stück passt so viel nicht in den Tank.