ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Klimaerwärmung

Klimaerwärmung

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 9:52

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6439728_REF1,00.html

Gemäss diesem Bericht bleiben noch ca. 13 Jahre um das Steuer herumzureissen, dann ist alles zu spät.

Ich frage mich woher die diese 13 Jahre nehmen... Meistens ist ja nicht mal eine 5 Tages Wetterprognose annähernd zuverlässig...

War aber schön zu lesen, dass anscheinend bekannt ist, dass der Toyota Prius allein die Welt nicht retten kann :p

29 Antworten

Re: Klimaerwärmung

 

Zitat:

Original geschrieben von uhunziker

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6439728_REF1,00.html

Gemäss diesem Bericht bleiben noch ca. 13 Jahre um das Steuer herumzureissen, dann ist alles zu spät.

Ich frage mich woher die diese 13 Jahre nehmen... Meistens ist ja nicht mal eine 5 Tages Wetterprognose annähernd zuverlässig...

War aber schön zu lesen, dass anscheinend bekannt ist, dass der Toyota Prius allein die Welt nicht retten kann :p

Wenn´s denn so ist, dann war´s das wohl! Wer im ernst glaubt, innerhalb von 15 Jahren wesentliches ändern zu können, ist wohl mehr als ein Träumer. Ob es uns gefällt oder nicht. Indien und China denken nicht im Traum daran, auch nur irgendetwas zu unternehmen, was ihr Wirtschaftswachstum beeinträchtigen könnte. Ganz objektiv und nicht resignierend gemeint: Was nützt es, 20 Millionen Australiern (oder auch noch 80 Millionen Deutschen) die Glühbirnen zu verbieten, wenn sich morgen 3 Milliarden Inder und Chinesen eine kaufen.

Dieser Umweltaktionismus ist so sinnvoll wie das Wassersparen in Deutschland, weil es in der Sahelzone so wenig regnet.

So dringend und nötig weiterhin aktiver Umweltschutz in Europa ist: wer glaubt, damit die Welt retten zu können, ist entweder dumm oder größenwahnsinnig, vielleicht auch beides.

Sollte es mit dem Klimwandel ernst sein, ist es wohl strategisch günstiger, wenn es uns "Überleben der Menschheit" geht, sich darauf einzustellen, als zu versuchen, ihn zu vermeiden.

Es ist allerdings politisch bequemer, das Unmögliche zu fordern, weil man sein Scheitern dann besser begründen kann, als das Machbare anzugehen.

meint

der Ostelch

Entweder man beschliesst auf höchstem (Staaten) Niveau erst mal Restriktionen gegen Staaten, die immer mehr CO2 in die Atmosphäre blasen (China, USA, Indien...) oder es nutzt alles nichts.

Gruss Kusi, hat wegen der Erderwärmung aufgehört zu rauchen und hat trotzdem keinen Schnee für seine Skiferien

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Entweder man beschliesst auf höchstem (Staaten) Niveau erst mal Restriktionen gegen Staaten, die immer mehr CO2 in die Atmosphäre blasen (China, USA, Indien...) oder es nutzt alles nichts.

Gruss Kusi, hat wegen der Erderwärmung aufgehört zu rauchen und hat trotzdem keinen Schnee für seine Skiferien

Bis man sich "auf höchstem Niveau" auf die Sitzordnung dieser Konferenz geeinigt hat, ist garantiert alles zu spät. Wie sollen die Sanktionen aussehen? Einmarsch, Atombombe, Korken in die Schornsteine? Ich sehe da schwarz, obwohl CO2 farblos ist. :D

Nutzt also alles nichts. Kannst wieder anfangen zu rauchen. ;)

meint

der Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Wie sollen die Sanktionen aussehen? Einmarsch, Atombombe, Korken in die Schornsteine?

Handelsembargos? China kann sein Wirtschaftswachstum auch nur eine begrenzte Zeit aufgrund der Binnennachfrage aufrecht erhalten. Indien ist exportabhängig. Bei Uncle Sam muss man natürlich aufpassen. Dschordsch Dabbeljuh neigt dazu, Probleme mit dem Colt zu lösen.;)

Letztendlich dreht sich doch alles nur um den schnöden Mammon. Ist doch egal, ob die Weltwirtschaft wegen des Klimawandels oder wegen der Sanktionen gegen uneinsichtige Betonköppe den Bach 'runtergeht.

Gruß

DeWeDo - findet das Thema frustrierend

Grundproblem ist folgendes, wie Ostelch schon treffend niederschrieb:

Politik ist seeeehr träge. Bis da was läuft, was Verhandlungen mit den CO2 Hauptsündern anbelangt, beziehe ich meine Einzimmerwohnung mit Dachgarten ;)

Zitat:

Letztendlich dreht sich doch alles nur um den schnöden Mammon.

Jap! Lösung:

Geld abschaffen! Dschordsch Dabbeljuh hat dann auf einen schlag kein Interesse mehr an Krieg und sämtliche Nationen haben dadurch MILLIARDEN zur Verfügung, um erneuerbare Energie zu forcieren!

Gruss Kusi, Brennstoffzellen-Sympatisant

Nachschlag:

Hat sich schon mal jemand gedanken darüber gemacht, weiviel CO2 in die Luft gepustet wird, weil wir hier alle so fröhlich unsere Beiträge zum Besten geben?

Ich geb' mal ein paar Daten vor:

Durchschnittlicher Verbrauch eines aktuellen PCs mit Mittelklasse-GraKa und TFT: 0,19 kW

CO2 Ausstoß bei der Erzeugung einer kWh elektrischer Energie bezogen auf den deutschen Kraftwerke-Mix: 0,8 kg

Netzverluste sind nicht berücksichtigt.

Euren persönlich verursachten jährlichen CO2-Ausstoß durch 'rumhängen in MT könnt ihr anhand folgender Formel ermitteln wenn ihr für X die Stundenzahl einsetzt, die ihr in MT verbringt:

0,19kWh x Xh/d x 365d/a x 0,8 kg CO2= Y kg CO2/a

Für die Faulen:

Der Umweltminister warnt: Eine Stunde MT pro Tag erzeugt 55,48 kg CO2 im Jahr.

Gruß

DeWeDo - der sich jetzt aber nicht wirklich endgültig von euch verabschieden will;)

Zitat:

Original geschrieben von DeWeDo

Nachschlag:

...bezogen auf den deutschen Kraftwerke-Mix: 0,8 kg

Netzverluste sind nicht berücksichtigt.

:D :p

Dann bleib ich noch etwas länger Online :D

Re: Re: Klimaerwärmung

 

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Ganz objektiv und nicht resignierend gemeint: Was nützt es, 20 Millionen Australiern (oder auch noch 80 Millionen Deutschen) die Glühbirnen zu verbieten, wenn sich morgen 3 Milliarden Inder und Chinesen eine kaufen.

Hi,

auch du arbeitest hier mit Klischees: Wenn ich die 20 Uhr Tagesschau heute richtig in Erinnerung habe, ist China eins der weniges Länder mit bemerkenswert hohen Investitionen in den Klimaschutz. Leider ist die 20 Uhr Sendung noch nicht online zum Nachprüfen.

Gruß

Jürgen

Re: Re: Re: Klimaerwärmung

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

, ist China eins der weniges Länder mit bemerkenswert hohen Investitionen in den Klimaschutz.

Das kann ich bei allem gutem Willen nicht glauben !!! Ich habe diverse zuverlässige Aufnahmen von der immensen Umweltverschmutzung speziell in China!!!

Übrigens...nicht zu vergessen, die USA sind ebenfalls ein extremer Umweltverschmutzer, wenn auch neuerdings einsichtiger...

Noch ein gedankenanstoß, meines Erachtens gab es in der Geschichte der Erde diverse Klimaänderungen, welche auftraten, als es noch keine Autos, etc. gab. So z.Bsp eine Zeit, da konnte man über die Ostsee nach Schweden laufen, dies ist noch nicht einmal so lange her... und heute ist alles wieder anders. Skeptiker sei gesagt, es gab auch schon andere Phasen, in denen es mal ein paar Jahrzehnte wärmer war (was sind schon Jahrzehnte für die Weltzeit)...

In diesem Sinne, mein Kind heult...

Liebe Grüße,

Markus

Hi,

ist aber trotzdem richtig: China hat Investitionsprogramme in erneuerbare Energien von 180 Miliarden Dollar schon letztes Jahr verabschiedet. Das ist wahrlich nicht wenig!

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

ist aber trotzdem richtig: China hat Investitionsprogramme in erneuerbare Energien von 180 Miliarden Dollar schon letztes Jahr verabschiedet. Das ist wahrlich nicht wenig!

Gruß

Jürgen

Ich will Indien und China auch gar nicht den schwarzen Peter zuspielen. Es ist nur zu verständlich, dass auch die Menschen dort nach einem höheren Lebensstandard streben. Den gönne ich ihnen und ich bin sicher, dass er auch uns zugute kommt. Das Problem im Zusammenhang mit der CO2-Produktion ist doch nur, dass die "entwickelten" Industrieländer nur noch geringfügige Zuwächse haben (auf sehr hohem Niveau natürlich), während Indien und China als bevölkerungsreiche Flächenstaaten zwangsläufig auch absolut ganz enorme Zuwächse haben werden. Wir können gar nicht soviel einsparen, wie dort zuwachsen wird. Ob man dort bereit wäre, das eigene Wachstum "klimaverträglich" zu gestalten, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn die Regierungen es aus lauter Selbstlosigkeit wollten. Auch in China, einem noch immer diktatorisch geführten Land, sind die Kräfte an der Basis inzwischen so eigendynamisch, dass eine zentralistische Klimapolitik wohl schon nicht mehr funktionieren würde. Auch in Indien dürfte es an der unzulänglichen öffentlichen Verwaltung scheitern.

Ob die Investionen in erneuerbare Energien in China wirklich klimafreundlich sind, ist mit der Investitionssumme selbst nicht belegt. Mit dem Jangtse-Stauwerk wird zwar viel Wasserkraft zur Energiegewinnung zur Verfügung stehen. Dass diese Milliarden-Investition umwelt und klimafreundlich ist, wirdsehr kontrovers diskutiert.

Grüße

vom Ostelch

Dafür werden aber auch einzigartige Naturräume mit nicht vorhersehbaren Folgen zerstört -> 3-Schluchten-Projekt. Für die Fertigstellung des Projekts gehen schon mal mindestens 25 Mrd. US$ drauf. Geschätzte Gesamtkosten: 75-85 Mrd. US$. Noch so'n Ding und die Talers sind (fast) verfrühstückt.

Es geht also nicht nur darum, wieviel man ausgibt, sondern auch wofür.

Gruß

DeWeDo - fragt sich, ob die chinesischen Flusskrebse im Supermarkt jetzt billiger oder teurer werden

Weiter Beispiele :

In SO-Asien werden riesige Flächen der letzten Regenwälder abgeholzt, um Palmenplantagen anzulegen : Für unser CO²-neutrales Palmöl .....

Dito in Brasilien - für Rohrzucker als Ausgangsprodukt für E85 (Bioethanol)

In Mexico ist die Nachfrage nach Mais (E85 für die USA) so nach oben gegangen, daß die Tortillas um 400% teurer geworden sind - was inzwischen zu Massenprotesten der Bevölkerung führt ....

Leerer Magen - voller Tank !?

eMkay - wir opfern die Artenvielfalt dem *guten* Ökogewissen !?

Hi,

vielleicht verkaufen die Chinesen ihre normalen Investitionen halt zeitgemäß. :D

Das Projekte nicht passen kann ich mir sehr gut vorstellen. Allerdings sehe ich in vielen Dingen gerade ein Problem in der "kontroversen Diskussion" - einige Maßnahmen sollte man vielleicht doch besser einfach festlegen und "machen".

Gerade in D wird zuviel rumdiskutiert - man sieht es ja hervorragend hier in MT, das uns das liegt. Am liebsten wird "von sich weg" diskutiert.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort