ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. klimacompressor

klimacompressor

Mercedes W123
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 20:03

Hallo ich benötige ein ersatzteil

Für einen klimakompressor der Marke Harrison R4

Da mir die Magnet kuplung verreckt ist wer hatt oder weiß wo ich sowas herbekomme im Netz gibt es die nur komplett neu und auch nur aus den USA fieleicht hat ja jemand was rumliegen .

Mfg Dietmar

7 Antworten

Ganz allgemeiner Tipp bei defekten Magnetkupplungen:

 

Schau mal genau nach ob du im Bereich der elektrischen Zuleitung (nach demontage der Kupplung) eine Sicherung findest. Diese lässt sich bei einigen älteren Modellen einzeln, mit ein wenig Löten, ersetzen.

 

Der Grund warum die Sicherung fliegt ist überhitzung. Die kann 2 verschiedene Ursachen haben.

 

1. Der Kompressor ist schwergängig, dann braucht man einen neuen ;)

 

2. Der Abstand zwischen Mitnehmer Scheibe und Riemenscheibe ist nicht im Maß, dann drehen beide Scheiben in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und dort entsteht die Hitze, welche die Sicherung auslöst. Wenn das der Fall ist, einfach den Abstand mittels Beilagescheiben wieder auf das vorgesehene Maß einstellen.

 

Grüße

Steini

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 11:48

Zitat:

@steini111 schrieb am 25. Mai 2020 um 20:52:34 Uhr:

Ganz allgemeiner Tipp bei defekten Magnetkupplungen:

Schau mal genau nach ob du im Bereich der elektrischen Zuleitung (nach demontage der Kupplung) eine Sicherung findest. Diese lässt sich bei einigen älteren Modellen einzeln, mit ein wenig Löten, ersetzen.

Der Grund warum die Sicherung fliegt ist überhitzung. Die kann 2 verschiedene Ursachen haben.

1. Der Kompressor ist schwergängig, dann braucht man einen neuen ;)

2. Der Abstand zwischen Mitnehmer Scheibe und Riemenscheibe ist nicht im Maß, dann drehen beide Scheiben in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und dort entsteht die Hitze, welche die Sicherung auslöst. Wenn das der Fall ist, einfach den Abstand mittels Beilagescheiben wieder auf das vorgesehene Maß einstellen.

Grüße

Steini

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 11:54

Danke für die Antwort wie ich schon sagte die Magnet kuplung ist ferreckt sobalt die klima anzieht dreht die Scheibe nicht mehr .Mir ist bei der Fahrt sogar der keilrimmen durchgeschmort und dan gerissen der Freilauf geht ja noch daher vermute ich das ,das Lager sich festgesetzt hat nur leider gibt es einzeln keine Ersatzteile nur für den kommpressor selber. Daher die Suche nach einer Magnet kupplung .

Mfg

Dietmar

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 11:59

Danke für den link .

Hab ich schon mit getelt und auch andere so wie der in Minden aber leider nichts .Weil es halt ein us Teil ist und der andere verbaute kompressor würde zu viel umbaumasnahmen in Anspruch nehmen .

Mfg

Dietmar

Wie hast du das denn gelöst? Mein US Modell hat das gleiche Problem!

 

Danke

Deine Antwort