Klimabedienteil Teilenummer

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Moin Moin,

ich möchte gern ein neues Klimabedienteil einbauen, nur verwirren mich die Teile Nummern.

Verbaut ist Climatronic mit Sitzheizung, Bedienteil mit den drei runden Knöpfen und digitaler Anzeige.

Nun müssten ja die vom Golf, Passat usw. auch passen, aber die Endbuchstaben irritieren mich.
Beispiel: 5K0907044ES, 5K0907044BD, 5K0907044EA - unterschiedliche Endbuchstaben.

Könnte ich die alle einbauen oder nur ein bestimmtes Teil?
Hab schon gesucht, finde nur nicht die passende Nummer.

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Eine VW-Teilenummer besteht im Prinzip immer aus neun Ziffern, aus drei Ziffernblöcken.
Die ersten drei Ziffern geben das Fahrzeug an. Beim Tiguan wäre das "5N1". Doch aufgrund des Baukasten-Systems könnte das auch die Typenbezeichnung vom Golf, oder vom Passat sein.
Die nächsten drei Ziffern geben die Kategorie des Bauteils an: (Motor, Hand und Fußhebelwerk, Elektrische Ausstattung, etc.)
Erst die letzten drei Ziffern bezeichnen das Bauteil genauer. Doch auch da gibt es "Sondernummern", an denen der Profi z.B. erkennen kann, dass es sich bei der Teilenummer nicht um ein einzelnes Teil handelt, sondern um einen "Teilesatz", der aus mehreren Teilen besteht.
Dann kann es hintendran noch Buchstaben geben: In der Regel sind das "Revisionen", also Nachbesserungen.
Gibt es von einem Bauteil eine erste Revision, dann wird an die Teilenummer ein "A" angehängt. Bei der nächsten ein "B", usw.
Die vorhergehenden Bauteile nennt man dann Entfall-Bauteile, die nicht mehr in den Handel gebracht werden dürfen. Im VW-Teilekatalog kann man da auch sehen, welche Bauteile bis wann verkauft wurden.

Aber dadurch ist ein lukrativer Markt, z.B. in Internet-Börsen, entstanden: Alle diese "Entfall-Bauteile", die eigentlich keinen Wert mehr haben, lassen sich da noch gut verkaufen, wenn der Kunde keine Ahnung hat, von dem, was er da kauft...
Diese Bauteile wurden aus gutem Grund ersetzt! Teils sogar per Rückrufaktion, weil das Leben von Menschen davon abhängen kann...
VW selbst nimmt diese Teile aus den Lägern raus und verschrottet die regelmäßig! Die dürfen nicht mehr in den Umlauf kommen.

So Long...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo Chaosnetz, Martin(nwgolf),

hier nun die Teilenummern, die ich damals herausgefunden habe ...

3AA 907 044 AF (ohne Sitzheizung / ohne Standheizung)
3AA 907 044 AG (mit Sitzheizung / ohne Standheizung)
3AA 907 044 AH (ohne Sitzheizung / mit Standheizung)
3AA 907 044 AJ (mit Sitzheizung / mit Standheizung)

Ich wollte dann das 3AA 907 044 AJ bestellen, gab es allerdings nicht mehr, die neue Teilenummer endete da auf "BS" ... also am Besten beim "Freundlichen" nachfragen ob es eine neue TN für das ausgewählte/passende Klimabedienteil gibt.

Die TN für die Blende lautet(e) ... 5N0 820 039 81 U

Viele Grüße
Martin

Ok. Dann geht wohl das was ich mir rausgesucht habe nicht. 200€ ist mir die reine Optik dann auch nicht wert. Schade

Hallo zusammen…. Kurze Frage…. Das Bedienteil aus dem Tiguan 2016 und das aus dem 2009 sehen sich wirklich ähnlich…. Die Anschlüsse sind gleich…. Die Frage ist, ob die Blende gleich ist…???? Weiß jemand was????

Deine Antwort