ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimabedienteil tauschen Audi A6 4B

Klimabedienteil tauschen Audi A6 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 20:33

Hallo Leute,

wie baue ich beim Audi A6 4b das Bedienteil für die Klimaanlage aus? Benötige bitte eine genaue Anleitung, denn ich möchte nichts kaputt machen ;-)

Laut Audi ist die Abdeckung einfach nur geklickt und dahinter befinden sich 4 Schrauben. Ist das korrekt? Kann ich das dann einfach so raus ziehen?

Die Suche hier im Forum hat leider nichts gebracht, daher mein neuer Thread hier.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und für eure Hilfe

LG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Klimaautomatik-Bedienteil ausbauen Audi A6 4b' überführt.]

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja ist so richtig du hast dann aber bei den schrauben die den Ascher und das Klima bed.Teil halten noch so plastenasen die muste mit rausfummeln dan geht das schon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Klimaautomatik-Bedienteil ausbauen Audi A6 4b' überführt.]

Doppel DIN oder einfach Din Klimabedienteil ???

 

Anleitung steht in 1 Stunde im meinem Blog und auch in der FAQ.

 

Gruß

 

Stephan

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Klimaautomatik-Bedienteil ausbauen Audi A6 4b' überführt.]

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Doppel DIN oder einfach Din Klimabedienteil ???

Anleitung steht in 1 Stunde im meinem Blog und auch in der FAQ.

Gruß

Stephan

Hi,

ich denke es handelt sich um doppel Din, da es echt gross ist. Kannst du mir dann bitte den Link hier posten, wo ich die Anleitung finde?

Vielen Dank für eure Hilfe Leute.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Klimaautomatik-Bedienteil ausbauen Audi A6 4b' überführt.]

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 21:07

Ah okay, deinen Blog habe ich grad gefunden ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Klimaautomatik-Bedienteil ausbauen Audi A6 4b' überführt.]

Anbei die Bebilderte Anleitung zum Aus - und Einbau des Klimabedienteils.

 

Gruß

 

Stephan

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Klimaautomatik-Bedienteil ausbauen Audi A6 4b' überführt.]

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Anbei die Bebilderte Anleitung zum Aus - und Einbau des Klimabedienteils.

Gruß

Stephan

Wow spitze Stephan, danke vielmals. Wie kommt es denn, dass du soviele Anleitung so schnell parat hast? Arbeitest du bei Audi? Wäre ja der Hammer, dann hätte ich jemanden gefunden, den ich ab und zu mal mit meinen Fragen nerven könnte. Natürlich nur, wenn du nichts dagegen hast ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Klimaautomatik-Bedienteil ausbauen Audi A6 4b' überführt.]

Hallo,

 

Fragen darfst Du hier allgemein immer ;)

 

Bei irgendwelchen Ein- und Ausbauten wirst Du hier fast immer eine Anleitung bzw. Beschreibung bekommen können.

 

1. In die 4B-FAQ schauen (Startseite des 4B-Forums auf der rechten Seite)

2. In Stephans BLOG schauen oder auch in meine FAQ (Signatur)

3. Wenn bei vorgenanntem nichts zu finden ist, einfach nen Thread aufmachen - Hilfe naht ;)

 

Gruß

 

Christian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Klimaautomatik-Bedienteil ausbauen Audi A6 4b' überführt.]

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch.

Aber zunächst muss ich mal das Forum loben!

Die Tipps hier sind echt genial und haben mir schon bei sehr vielen Problemen mit meinem Dicken weitergeholfen!

Nun aber zu meiner Frage:

Ich habe das Problem, dass mein Fahrersitz leider aufgescheuert ist und mit der Zeit ein riesen Loch in der linken Seitenwange prankt.

Reparatur laut Sattler 300€. Neuer Sitz bei Ebay 150€.

Naja erschien mir beides sehr teuer, daher habe ich mich mal nach einer kompletten Ausstattung umgesehen und siehe da, eine komplette Lederausstattung kostet ca 500-600€.

Problem ist nun ich habe keine Sitzheizung und die neue Ausstattung hätte eine.

Lässt sich nun das Klimabedienteil einfach austauschen gegen eins, dass die Sitzheizungsregler verbaut hat. ( Natürlich wenn der zusätzliche Kabelbaum verlegt wurde! =))

Und könnte ich auch die Memoryfunktion der Sitze mit wenig Aufwand mitbenutzen? ( gibt es da auch einen Kabelbaum zur Steuerung in der Türverkleidung?)

Es handelt sich um einen Audi A6 4b Bj. 1998 mit Klimatronic und der normalen Stoffausstattung mit elektrischer Sitz und Lordosenverstellung.

Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten!!!

MFG Florian

Die Sitze kannst du ohne weiteres einbauen. Evtl. Zusätzliche E-bediente Einstellmöglichkeiten kriegst du dabei mit, als die Stromversorgung gleich ist. Die neuen Sitze lassen sich natürlich auch ohne Sitzheizung angekoppelt benutzen.

Wenn die Sitze aus einem BJ ab 2002 kommen, müssen möglicherweise ein paar Stecker "umgepint" werden.

Wenn die neuen Sitze Memory haben, haben die wohl auch Seitenairbags? Falls diese nicht in deinem Sitzen gibt's, ist dies doch kein Thema, einfach Stecker "liegen" lassen, obwohl es korrekter wäre die ausbauen zu lassen. (Eine NAchrüstmöglichkeit besteht natürlich auch).

Sitzheizung lässt sich nachrüsten. Vorne werden die über Schalter im Klimabedienteil bedient, hinten befinden sich die Schalter in der Mittelkonsole (bei den Luftausströmer).

Kabelbaum für Sitzheizung gibt's nach meindem Kenntnisstand nicht bei Audi, evtl könnte Kufatec (www.kufatec.de) einen Nachrüstungssatz im Angebot haben.

Sonnst gibt's nur die Möglichkeiten, entweder die Kabel aus einem Kabelbaum auszuziehen oder die nachzubauen.

Der Klimabedienteil lässt sich unmittelbar mit einem entsprechenden für Sitzheizung austauschen, aber Vorsicht, es gibt's unterschiedliche Geräte je nach Motor, Klimakompressor und Klimaanlageausführung.

Der Memoryteil lässt sich auch nachrüsten. Es gibt hier wie auch beim Kabelbaum für Sitzheizung die Nachbaumöglichkeit.

Hey vielen Dank!

Das war mir eine große Hilfe.

Habe mich auch direkt mal informiert und konnte nun mal die ungefähren Kosten kalkulieren.

Lägen bei Kabelbaum + Klimabedienteil ( gebraucht) wohl so bei 250€.

Leider ist mir die Lederausstattungunter den Fingern weggekauft worden und nu werde ich mich wohl erstmal wieder auf die Suche machen müssen...

Hallo,

ein paar Kommentare dazu.

Die Airbagsstecker werden ziemlich sicher nicht passen, umpinnen darf hier nicht empfohlen werden in einem öffentlichen Forum... :) Und Seitenairbags haben alle 4B´s.. Der Stromanschluss sollte passen, da gibts meines Wissens keinen anderen.

Memory ist nachrüstbar, aber sehr aufwendig, einen Kabelsatz gibts meines Wissens dazu nicht vorgefertigt. Die brauchst ja auch die Bedieneinheit in der Tür, die Verkablung ist ziemlich aufwendig und umfangreich. Ich kenne einen, der sowas schonmal gemacht hat, wenn Interesse besteht --> PN an mich.

Das Klimabedienteil würde ich so machen, dass ich mir ein defektes ( weil billigeres ) bei ebay z.B. hole, das die Löcher für die Schalter hat, und die Elektronik dahinter umbauen. Hat den Vorteil, dass Du nicht die ganzen Stellmotoren usw. neu anlernen musst und die Klimaautomatik sofort wieder einwandfrei funktioniert... Den Kabelsatz gibts fertig wie genannt bei Kufatec.

Viele Grüße,

Ho.Hu

Hey

das ist echt ne top Idee!!!

werde mich nun erstmal nach einem kaputten Bedienteil auf die Suche machen und das umbauen und dann seh ich mal weiter!

Auf die Idee muss man erstmal kommen =)

Aber das is echt geil und spart ne MENGE Geld!!

Zitat:

Original geschrieben von steltaa

Hey

das ist echt ne top Idee!!!

werde mich nun erstmal nach einem kaputten Bedienteil auf die Suche machen und das umbauen und dann seh ich mal weiter!

Auf die Idee muss man erstmal kommen =)

Aber das is echt geil und spart ne MENGE Geld!!

... na dann viel glück, pass auf ob doppel-DIN oder einfach DIN und ob FL oder Vor-Facelift...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimabedienteil tauschen Audi A6 4B