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KLIMABEDIENTEIL SCHALTER UMLUFT oder STELLMOTOR funkt nicht

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V), Volvo

Hallo Spezialisten, hab wieder mal ein Problem mit meinem V40 2002

An meiner Klimaautomatik funkt der Schalter für die Umluft nicht..Lampe geht nicht an und

die Scheiben beschlagen sowas von und rundum und das zu der Jahreszeit.

Also bin ich der Meinung das die ganze Lüftung nur auf Umluft läuft.

Kann mir jemand mitteilen, welche Kabelbelegung am Bedienteil der Klimaautomatik für den Schalter zuständig ist !? (bei brücken sollte sich dann ja was tun)

Vielleicht ist jedoch nur die Birne defekt und es liegt an einem Stellmotor? Wo ist dieser zu finden?

Hoffe ihr könnt mir helfen, weil die wischerei geht mir schon am Nerv!

Danke schon mal im voraus!

LG

 

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11 Antworten

Die Umluftklappe wird über Pin 16 und 17 mit Strom und Masse versorgt, Kabelfarbe GN-R/R-W

Temepratur über Pin 14 und15 /BL-GN/P, Umschaltung obern unten usw. Pin 12 und 13 R/GR.

Bei den letzten beiden Klappen gibt es Stellungsrückmeldungen, wenn du sie Manuell fährst müssen sie anschleissend neu angelernt werden (via VIDa)

 

Die Klappen selbst sitzen extrem bescheiden zu erreichen unter dem Armaturenbrett, teilweise muss dies zum Ausbau raus.

Schaltpläne gibt es teilweise hier

http://www.volvowiringdiagrams.com/

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 28. November 2018 um 10:23:52 Uhr:

Die Umluftklappe wird über Pin 16 und 17 mit Strom und Masse versorgt, Kabelfarbe GN-R/R-W

Temepratur über Pin 14 und15 /BL-GN/P, Umschaltung obern unten usw. Pin 12 und 13 R/GR.

Bei den letzten beiden Klappen gibt es Stellungsrückmeldungen, wenn du sie Manuell fährst müssen sie anschleissend neu angelernt werden (via VIDa)

 

Die Klappen selbst sitzen extrem bescheiden zu erreichen unter dem Armaturenbrett, teilweise muss dies zum Ausbau raus.

Schaltpläne gibt es teilweise hier

http://www.volvowiringdiagrams.com/

Also wiedermal Bernd-V40 geholfen ! DANKE !

(der Link funkt nicht, hab ihn auch schon letztens von anderen Beiträgen probiert)

Das mit dem erreichen der Klappen hab ich schon gelesen und befürchtet.

Muss jetzt mal rumprobieren wie ich die Klappe mit Strom beaufschlagen kann das sie auf "Außenluft" stehen bleibt....bin mir inzwischen sicher das sich der Schalter verabschiedet hat.

Hast vielleicht einen Tipp ?

MfG

Moin!

Ich fahre wie du das selbe Auto, nur meiner ist ein Jahr jünger als deiner.

Ich hatte in der Vergangenheit auch solche Probleme und habe vom Klimabedienteil einfach die Platine nach gelötet. Es kann ja gut sein, das auf der Platine feine Haarrisse sind.

Die Birnchen, kannst du bei Skandix.de kaufen oder von VOLVO direkt beziehen.

MfG

Zitat:

@ruev1 schrieb am 28. November 2018 um 18:43:00 Uhr:

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 28. November 2018 um 10:23:52 Uhr:

Die Umluftklappe wird über Pin 16 und 17 mit Strom und Masse versorgt, Kabelfarbe GN-R/R-W

Temepratur über Pin 14 und15 /BL-GN/P, Umschaltung obern unten usw. Pin 12 und 13 R/GR.

Bei den letzten beiden Klappen gibt es Stellungsrückmeldungen, wenn du sie Manuell fährst müssen sie anschleissend neu angelernt werden (via VIDa)

 

Die Klappen selbst sitzen extrem bescheiden zu erreichen unter dem Armaturenbrett, teilweise muss dies zum Ausbau raus.

Schaltpläne gibt es teilweise hier

http://www.volvowiringdiagrams.com/

Also wiedermal Bernd-V40 geholfen ! DANKE !

(der Link funkt nicht, hab ihn auch schon letztens von anderen Beiträgen probiert)

Das mit dem erreichen der Klappen hab ich schon gelesen und befürchtet.

Muss jetzt mal rumprobieren wie ich die Klappe mit Strom beaufschlagen kann das sie auf "Außenluft" stehen bleibt....bin mir inzwischen sicher das sich der Schalter verabschiedet hat.

Hast vielleicht einen Tipp ?

MfG

@Bernd-V40

Könntest du mir vielleicht sagen, wie ich die Anschlüsse von Schalter Sitzheizung Beifahrer zu

Schalter Umluft verwenden könnte? Sitzheizung Beifahrer brauch ich nicht, würde ihn zu Schalter Umluft machen !

Das wird so nicht funktionieren, da die Sitzheizung im CCM eine Ansteuerspannung für den Sitzheizungssensor herausgibt, wird, der Umluftmotor bekommt aber Masse und Spannung von CCM und wird auch wechselseitg angesteuert ( Klappe auf-Klappe zu) Der Anschluss am CCM für Sitzheizung Beifahrerseite ist PIN 1.10 Kabelfarbe GR-R(Grau-Rot).

Wäre es nicht vernünfitger dir ein Bedientiel zu besorgen, oder dir mal eins auszuleihen zum testen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 29. November 2018 um 11:15:41 Uhr:

Das wird so nicht funktionieren, da die Sitzheizung im CCM eine Ansteuerspannung für den Sitzheizungssensor herausgibt, wird, der Umluftmotor bekommt aber Masse und Spannung von CCM und wird auch wechselseitg angesteuert ( Klappe auf-Klappe zu) Der Anschluss am CCM für Sitzheizung Beifahrerseite ist PIN 1.10 Kabelfarbe GR-R(Grau-Rot).

Wäre es nicht vernünfitger dir ein Bedientiel zu besorgen, oder dir mal eins auszuleihen zum testen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Wird mir wohl nichts übrigbleiben ! Eine Messung kann ich auch nicht durchführen, da ich keinen Plan der Pinbelegung habe (16 u. 17) und weder auf Gehäuse noch Stecker die Zahlen angeführt sind !Muss mir mal die Farben ansehen.

Muss man am Stecker abzählen bzw. nach den Kabelfarben schauen

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 29. November 2018 um 15:32:11 Uhr:

Muss man am Stecker abzählen bzw. nach den Kabelfarben schauen

@Bernd-V40

Phhhaaaa bin schon am Verzweifeln !! Weis jetzt nicht wo mit zählen anfangen und die Farben

für Pin 16/17 gibts auch nicht !! Wie du geschrieben hast:

Die Umluftklappe wird über Pin 16 und 17 mit Strom und Masse versorgt, Kabelfarbe GN-R/R-W

Ist des eh korrekt dass das Grün-Rot gestreift und Rot-Weiß gestreift heißt ? Wenn ja, dann sind diese nicht vorhanden, also muss ich irgendwo anfangen zu zählen...aber wo?

Hier mal Auszug aus Schaltplan

Ccm

Hier der Schaltplan falls Sschon Modelljahr 2003

http://forum.vccn.no/.../..._v40_2003_wiring_diagrams_section_3_39.pdf

Pin 1 auf dem grossen Stecker ist auf jeden Fall Dauerplus

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