ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klimabedienteil ohne DSA gegen Bedienteil mit DSA tauschen?

Klimabedienteil ohne DSA gegen Bedienteil mit DSA tauschen?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 6. März 2020 um 10:07

Moin,

mein Klimabedienteil spinnt mal wieder, deswegen habe ich ein gutes Gebrauchtes ergattert.

Mein altes Bedienteil hat einen Schalter für DSA, das neue nicht, habe ich übersehen :-(

Frage: Ich schalte DSA nie aus, könnte ich also die Bedienteile 1 zu 1 austauschen?

VG Thorsten

Beste Antwort im Thema

Dude48 fährt einen V40 Bj. 2002 2.0t.

Diese Information zu bekommen hat mich genau zwei Klicks gekostet.

Poken, wer hier unverschämt ist liegt wohl auf der Hand. Du stellst diese Frage immer wieder und provozierst damit ganz bewusst. Ist nicht anders erklärbar, da du ja in der Regel doch nicht helfen kannst. Mit dem "uns" willst du suggerieren, dass du hier Teil der helfenden Gemeinschaft mit fundiertem Wissen bist. Bist du aber nicht. So verhalten sich Blender. Bist du einer?

 

Beste Grüße vom Sven

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 6. März 2020 um 20:20

Moin!

Kannst du uns mal erklären was für ein Volvo du fährst?

MfG

@Poken wozu soll er das erklären?

Es wird ein Phase 2 sein, inwieweit würde dir das helfen die Frage zu beantworten?

@Dude48 wenn du das Bedienteil schon hast probiere es doch einfach aus, ist ja nicht so aufwendig der Tausch.

am 6. März 2020 um 20:48

Moin!

Ich finde das wie du @der_ich hier aufführst unverschämt! Das möchte ich mal ganz klar sagen.

Bis jetzt hat man sich, wenn man Probleme hatte, mit seinen V40, das auch hier mit Daten von seinem Auto so da gestellt!

Es gibt hier Regeln!!!

Ach @Poken, da hatte ich doch die Hoffnung dass du die armen Jungs im Hyundaibereich jetzt nervst, schade.

Dude48 fährt einen V40 Bj. 2002 2.0t.

Diese Information zu bekommen hat mich genau zwei Klicks gekostet.

Poken, wer hier unverschämt ist liegt wohl auf der Hand. Du stellst diese Frage immer wieder und provozierst damit ganz bewusst. Ist nicht anders erklärbar, da du ja in der Regel doch nicht helfen kannst. Mit dem "uns" willst du suggerieren, dass du hier Teil der helfenden Gemeinschaft mit fundiertem Wissen bist. Bist du aber nicht. So verhalten sich Blender. Bist du einer?

 

Beste Grüße vom Sven

Servus also wie schon geschrieben einfach mal ausprobieren kostet ganze 10 Minuten

Es ist doch so einfach , sein Fahrzeug im Profil zu verewigen , damit es jeder sieht .......

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 7. März 2020 um 05:34:38 Uhr:

Es ist doch so einfach , sein Fahrzeug im Profil zu verewigen , damit es jeder sieht .......

Das stimmt. Ändert aber nichts daran, dass die Frage nach dem Fahrzeug sinnlos ist wenn die Antwort darauf für die Lösung des Problems nicht erforderlich ist. Und schon gar nicht fragt man danach wenn man dann doch nicht helfen kann. War ja nun schon oft genug der Fall bei Poken.

 

Beste Grüße vom Sven

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 7. März 2020 um 05:34:38 Uhr:

Es ist doch so einfach , sein Fahrzeug im Profil zu verewigen , damit es jeder sieht .......

Natürlich ist es einfach aber eben weder vorgeschrieben noch für die Beantwortung der Frage hier erforderlich.

Aber vielleicht kann @Poken ja erklären wozu er diese Info für die Beantwortung der Frage benötigt und was an meinem Beitrag unverschämt war?

Vermutlich kommt dann wieder so eine Antwort.

Moin!

Was geht ab, Poken??? Spricht der Foren-Papst in dir oder warum machst du hier die Leute so an, die vernünftig auf meine Frage antworten? Welchen Volvo ich fahre hat nun wirklich nichts mir meiner Frage zu tun.

Zum Thema...Habe gehofft, das jemand hier genau mit dieser Problematik Erfahrung gemacht hat, hätte ja sein können ;-)

Den Umbau finde ich nämlich ziemlich frickelig, oder habe ich dass falsch in Erinnerung? (Spätestens an dieser Stelle hätte ich meine Fahrzeugdaten angegeben ;-)

Gruß, Thorsten

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 7. März 2020 um 05:34:38 Uhr:

Es ist doch so einfach , sein Fahrzeug im Profil zu verewigen , damit es jeder sieht .......

Haste Recht, ist erledigt :-)

@Duke42, der Aus- und Einbau ist schnell gemacht, Radio raus, Blende um die Bedienregler Klima ab, die paar Schrauben lösen und fertig. Jetzt Stecker und Schlauch abziehen und alles wieder retoure.

Ganz ohne Angabe des Baujahres ist das möglich ;) es genügen dafür einzig die Angaben Klimabedienteil mit DSA Schalter.

Wahrscheinlich wird es ohne DSA-Schaltereinheit funktionieren, weil der Schalter das Signal zum Aktivieren , deaktivieren kurz gegen Masse zieht. Wenn also kein Schalter da ist, sollte auf dem Pin auch nichts passieren, es sein denn er wäre im Klimamodul, welches du jetzt einbauen willst, irgendwie geerdet.

Also kurz einbauen und probieren ist sicherlich sinnvoller wie alles lange rumrätseln.

Falls du das Kabel auftrennen willst (musst), falls dein Klimamodul da nicht funktioniert, hat das Kabel die Kabelfarbe bn-p ( braun -pink) Pin 6 am DSA und Pn 1.11 am CCM.

Danke für eure Tipps, werde ich so machen. Wohl noch nicht dieses Wochenende, werde aber berichten wenn ich dabei war!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klimabedienteil ohne DSA gegen Bedienteil mit DSA tauschen?