1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimabedienteil Generation 3 Im Passat B6

Klimabedienteil Generation 3 Im Passat B6

VW Passat B6/3C

Ich hab gestern mal das neue Klimabedienteil aus dem B7 verbaut.
Scheint alles so zu gehen, nur mit den Blenden wird es nicht ganz so einfach.
Erkläre ich aber alles hier:

Klimabedienteil

Klimabedienteil
Beste Antwort im Thema

Ich hab gestern mal das neue Klimabedienteil aus dem B7 verbaut.
Scheint alles so zu gehen, nur mit den Blenden wird es nicht ganz so einfach.
Erkläre ich aber alles hier:

Klimabedienteil

Klimabedienteil
240 weitere Antworten
240 Antworten

Nja was du meinst ist besrimmt das Problem mit dem KBT Gen 3, das zu dunkel wird, wenn es an nem 3C8.. BNSTG hängt oder?

Ja Batterie abklemmen hab ich auch überlegt. Weiss nicht was es mit Lichtschalter oder so zu tun haben soll. Hab doch nur die LEDs umgelötet.

Na ja, du warst ja am Lichtschalter und evtl. auch am Stecker / Drehrad für das Licht / Helligkeit mit dran?
Kabel ab / Pin hat Wackelkontakt - alles schon da gewesen.

Daher:
1) Lässt sich die Helligkeit generell noch regeln?
1a) KI (CAN Bus?)
1b) RNS
1c) KBT
1d) irgendwas was direkt am BNSG hängt

Wenn alles außer 1c geht / regelt, dann muss es am KBT hängen. -> VCDS, KBT ansprechen.
Wenn du keine Stand-Hzg hast, hängt das KBT nicht an Dauerplus. Damit merkst Du evtl. nicht, ob der CAN Bus gerade nicht geht, weil doch vieles autark läuft.
Jetzt weiß ich allerdings auch nicht ob das KBT vom Bus "geweckt" wird.
Normalerweise läuft der Lüfter erst mit Motor an (und nicht nur mit Zündung).

Daher mit VCDS mal das KBT ansprechen. Dann im KBT die Messwerte auslesen, da könnte auch einer für die Helligkeit mit dabei sein. - Das wäre jetzt mein nächster Versuch.

Ja ich kann morgen vormittag mal Batterie abklemmen, VCDS ha ich (noch) nicht, müsst ich erstma mit meinem Codierer absprechen, wann er Zeit hat.

Hab heut das Auto nach KI Einbau auch nicht zur Ruhe kommen lassen, vllt hat ja ne Busruhe schon was bewirkt.

So, die Busruhe hat tatsächlich was bewirkt. Heut früh war alles wieder beim alten. Beleuchtung KBT geht nur an, wenn Licht an ist und nicht mit der Zündung. Und die Helligkeitnlässt sich auch mitbdem Drehregler normal dimmen. Alles wieder gut! 😁

Ähnliche Themen

Muss mich hier nochmal zu Wort melden. Habe heute auf KBT Gen 3 umgebaut und irgendwie hab ich paar Probleme.

Ich hab bis jetzt folgendes gemacht: A/C und Pfeil auf Kopf des Männchen gedrückt und die Endanschläge der Klappen haben sich angelernt. Dann A/C und Heckscheibenheizung gedrückt und Ersteinlauf Klimakompressor gemacht. Alles soweit gut und geht. Anzeige im RNS auch.

Jetzt geht aber die Heckscheibenheizung nicht. Und die Sitzheizungen gehen auch nicht. Kann man die auch irgendwie anlernen?

VCDS hat mir nach dem Wechsel 15 Fehler im KBT ausgelesen. Nach Löschung waren nur noch 2 da. Einer davon sagt, das KBT ist nicht codiert. Versuche ich es jedoch zu codieren nimmt es keinerlei Codierung an.

Jemand vllt ne Idee, was das ist? Und muss im Sicherungskasten das Zündplus noch auf Dauerplus umgepinnt werden, sowie bei passat3c.info beschrieben?

MfG

Hast du bei VCDS den Werkstattcode eingetragen?
Dauerplus: Kommt auf dein Auto an, im absoluten zweifel um warten auf jemanden der es sicher weiß zu vermeiden: multimeter und den Pin messen

Werkstattcode? Irgendwie hat es das automatisch auf 12345 123 und nochmal 12345 gesetzt, wenn du das meinst..?

Welchen Pin muss ich denn messen? Wenn ich mich nicht verlesen hab, muss der doch nurnumgepinnt werden, damit die Einstellungen gespeichert werden oder?

Ja, den meine ich. Probiere einfach mal ne andere Codierung. Vllt wird die angenommen...

Mit dem Pin - keine Ahnung. Bin zzt nicht in der nähe von irgendwas zum nachsehen....

So Update: Hab heut nochmal versucht und siehe da alles ging plötzlich! Sitzheizung, Heckscheibenheizung, alles geht ^^

Nur die letzten Einstellungen nach Zündung aus werden leider nicht gespeichert. Werd ich wohl doch mal mit Sicherung umpinnen versuchen, wenn ich ma dazu komm 😁

Ich habe heute mal am KBT Gen 3 rumgelötet, da durch meinen Umbau auf 3C8 BNSTG die Displaybeleuchtung komplett abgedunkelt wurde. Ich hab bissl gefummelt, gelötet und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sieht jetzt aus wie beim 3C0 BNSTG 😁

KBT Mod

Eine frage, wenn ich ein Bedienteil Gen3 einbau mit Standheizung und Frontscheibenheizung ich aber Keine SH habe, FSH ist vorhanden.
Gibt es da irgendwelche Probleme?

Also eigentlich dürften keine Fehler/Probleme autreten, selbst wenn du die SH Taste drückst geht sie nach 1-2 sek selbst wieder aus und es werden keine Fehler im Speicher abgelegt.

Die Erfahrung hatte ich allerdings mit einem Gen 1 Bedienteil gemacht aber ich denke das müsste mit deinem Gen 3 auch nicht anders sein.

Korrekt, keine Probleme oder Fehler, solange die Features nicht als "vorhanden" codiert sind.

Hab heute testweise die Gen3 Klima verbaut, mit der SH Taste ja wie gesagt die geht kurz an und gleich aus.

Das mit der Beleuchtung ist recht dämlich man kanns aber schon gut sehen, will aber keine extra Kabel da rausziehen.
Werde wohl mal fürs erste damit leben, ja hab eh noch keine Blende.

Ich hab die Displaybeleuchtung heller bekommen ohne extra Kabel zu ziehen. Funzt einwandfrei 😁

Deine Antwort