Klimabedienteil/-einheit defekt - Reparatur möglich?!

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde,

seit vorgestern fiel mir auf, daß die Standheizung nicht mehr anspringt. Sehr ärgerlich bei den eisigen Temperaturen!

Habe heute einen Termin beim 🙂 gemacht, war sowieso TüV und AU fällig, also das gleich mal mit checken lassen. Ergebnis: Es liegt ein Defekt am "Bedienteil" vor. Aber auch nur ein Teildefekt, irgendwie. Also, Sitzheizung und normale Heizung gehen, können auch eingestellt werden, Standheizung jedoch nicht. Es handelt sich um die, Zitat Audi:

"Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage Climatronic für Fahrzeuge mit Sitzheizung perlgrau-metallic".

Teilenummer: 4F1 820 043 AJ 1HA

Angeblich kann das nicht repariert werden! Kann ich gar nicht glauben, daß da immer alles ausgetauscht werden soll, wegen eines Teildefektes. Alles andere daran geht doch noch.

Als ich nach dem Preis für das Ersatzteil gefragt habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen: der 🙂 will dafür 867,53 Euro haben! (Nur Materialpreis, zzgl. Einbau und Codierung, wofür 1 Stunde veranschlagt wird).

Kann man das irgendwo günstiger bekommen?! Oder hat vielleicht sogar jemand von Euch so ein Ersatzteil abzugeben? Wäre für Antoworten dankbar! Gruß aus dem deutschen verschneiten Norden...

11 Antworten

Hmm würde mir ein gebrauchtes besorgen

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Hmm würde mir ein gebrauchtes besorgen

Und, hast eins für mich?!

Nee leider nicht.
habe schon etwas gesucht aber bisher nichts brauchbares gefunden

Ich habe auch mal ne Frage passend zum Thema...

in meinem Klimabedienteil ist ein Display defekt... diesen wollte ich jetzt eig aus einem anderen ausbauen und halt in meinem ersetzen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen ???

Sollten ja eig nur die Schrauben auf der Rückseite sein... vill habe ich auch glück und kann einfach die Komplette Front tauschen ???

vielen dank schon vor ab....

Ähnliche Themen

Hallo,

Wollte nur mal schnell meine erfahrungen mit dem tausch des Displays im klimabedienteil berichten.

Wie ich schon vorher erwähnt habe war bei mir ein Display im Klimabedienteil defekt.

Also neues gebrauchtes geholt und angefange.

Von hinten waren es 5 Torxschrauben. Damit hatte man die Front ab. Leichtes ziehen und man sah das zwischen der Frontblende und dem rest noch eine große Platine saß. Daran waren auch die Stecker der Displays sowie die der kleinen Drehknöpfe. Die Stecker kann muss man sehr vorsichtig lösen damit nichts abricht oder verbiegt. Nachdem die Stecker alle ab waren habe ich dann die komplette blende vorne getauscht. Ach als wichtigen punkt sollte man vllt auch noch aufnehmen das man die Stellmotoren der Drehknöpfe auch einzeln tauschen kann. Also sollte bei euch mal einer defekt sein braucht ihr nicht gleich ein neues beim freundlichen kaufen.
Gesagt getan alles wieder zusammen gesetzt und es funktioniert alles wieder 🙂
Komponentenschutz brauchte ich auch nicht rausnehmen lasse da dieser sich anscheinend auf das Rückteil bezieht.

Also wenn ein bestimmtes teil im Klimateil defekt ist und man nen bisschen Ahnung hat lohnt es sich auf jeden Fall mal in der bucht nach einem defekten Teil zu gucken und dies als Spender zu nutzen.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen mit meinen Erfahrungen.

Hallo,
bei mir ist im Klimabedienteil der Innenraum Temperaturfühler defekt .Deshalb meint die Klimaanlage das es innen 72°C sei . ( Habe ich ausgelesen ).
Hat jemand eine Ahnung ob sich dieser Temperatursensor im Klima Bedienteil einzeln tauschen lässt und wo man den kaufen kann
Danke für Eure Hinweise

Moinsen zusammen,

ich möchte die Klimabedieneinheit tauschen, die alte ist ab gegrabbelt und hat Pixelfehler, schlecht für den Verkauf. Guten, neuwertigen Ersatz habe ich hier.

In/hinter den Lüftungsgittern sind Zuhalterungen, die von vorne durch die Lüftungsschlitze gelöst werden müssen. Wohl mit einem Spezialwerkzeug...

Wie heißt das Ding, gibt es Alternativen, verleiht jemand dieses Teil?

lieber Gruß, Wulff

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil beim A6 4F tauschen' überführt.]

Also bei meinem VFL zieht man das Bedienteil einfach raus. Das hält nur durch ein paar Metallclips. Unten mit den Fingern reingreifen und kräftig ziehen. Beim neuen Bedienteil musst du von Audi den Komponentenschutz entfernen lassen. Evtl. Kannst du auch nur die Blende und die Displays tauschen?

Zitat:

@Deine Mutter schrieb am 9. November 2021 um 10:19:45 Uhr:

Beim neuen Bedienteil musst du von Audi den Komponentenschutz entfernen lassen. Evtl. Kannst du auch nur die Blende und die Displays tauschen?

Dann wäre die leichten Pixelfehler immer noch vorhanden... ;-)

Komponentenschutz. Ja, nee ist klar... So macht man's dem VAG-Kunden schwer.

Also, nächster Schritt: gibt es jemand im Umreis von 100 Kilometern um 58675 Hemer oder 50 Kilometer um 44623 Herne, der mir den Komponentenschutz für einen moderaten Kurs aufhebt? das Ersatzteil stammt von einem gewerblichen, deutschen Teilehändler, mit Rechnung und Garantie. Und hat nicht nur 15,00 € gekostet, weil aus aus Littauen, von der Firma Lang & Finger stammt.

Und bei facelift ist es wohl auch nötig, das Klimabedienteil durch die Lüftungsschlitze zu entsperren.

Könnte sein, dass es dieser Haken ist, bei der VAG mit der Nummer 3438 bezeichnet... Wäre unter anderem wohl auch zum Entfernen von Lüftungsgittern einsetzbar...

Spezialwerkzeug wie VAG 3438

Den Komponentenschutz kann wohl nur Audi entfernen. Die Herkunft ist Audi vermutlich egal, bei mir haben sie nicht nachgefragt und es hat in meinem Fall auch nicht viel gekostet. Ich glaube sogar, dass es mit 10€ in die inexistente Kaffeekasse getan war.

Hier schreibt jemand dass er nur die Displays gewechselt hat und die Pixelfehler weg sind. https://www.motor-talk.de/.../...mabedienteil-defekt-t4432853.html?...

Deine Antwort