Klimabedienteil ausbauen - wie??

Audi A6 C6/4F

Kann bitte jemand sagen, wie mann bei A6 4f das Klimabedienteil ausbaut?

Danke, mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo

Mittlere Lüftungsdüsen ausbauen.
Du brauchst einen plaste Keil ,einen kleinen langen schraubenzieher und Taschenlampe.
Mittlere Lüftungsdüsen ganz außen rechts schiebst du den keil rein vorher Armaturenbrett abkleben zwecks schrammen.
In der rechten Lüftungsdüse ist ein kleines U zu sehen ziemlich weit rechts unten am besten mit der Taschenlampe rein leuchten.
Denn Schraubenzieher hin einstecken und richtung Lenkrad ziehen und gleichmäßig mit dem Keil die Lüftungsdüsen heraus hebeln und dann das ganze vorsichtig zu dir hin ziehen.
Zündschlüssel vorher abziehen.
So kommst du auch an die Klima ran die dann einfach heraus ziehen.
Hatte es so am We gemacht.

mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mittlere Luftdüse' überführt.]

23 weitere Antworten
23 Antworten

Dein bedienteil ist grau oder schwarz?

Grauuuuu

Unter dem Klimabedienteil ist ne Plasteabdeckung.
Diese Hebel mal vorsichtig raus mit mit nen Schraubendreher.
Dann kannst du komplett unter das Klimabedienteil fassen und es raus ziehen.

Hey super, hat funktioniert. Viiiiiielen Dank !!!!! YEAH !!!

Ähnliche Themen

Frag mich nächstes mal gleich 😉

Kann mir bitte jemand helfen? Meine Klima läuft nicht, obwohl sie voll ist. Die Werkstatt hat mir gesagt, dass das Klimabedienteil defekt sei. Ich habe ein gebrauchtes Teil erworben, mit der selbigen OE-Nr. wie das meine. Kann ich nun einfach das alte Bedienteil aus- und das neue gebrauchte einbauen? Muss das nicht vorher angelernt und/oder codiert werden?

Ganz so einfach ist das nicht.
Habe heute eins verkauft bei Ibai. Warst Du das? 😁
Also Codierung vom alten Gerät auslesen und aufschreiben.
Altes Gerät ausbauen, neues einbauen. Die alte Codierung wieder reinschreiben per VCDS oder einem anderen OBD Gerät. Dann ab zu Audi oder VW und den Komponentenschutz entfernen lassen. Der Schutz äußert sich so, das von außen nicht mal das Klima Display angeht. Alles dunkel. Das neue Gerät ist aber erreichbar. Im Scan steht dann drin, das der Komponentenschutz aktiv ist.
Nach der Freischaltung ist dann alles ok.

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Ja, ich habe gestern ein solches Bedienteil bei EBay gekauft (bigfo...). Wäre ja witzig, wenn du der Verkäufer bist. Ich hoffe, dass das Teil noch früh genug ankommt, da ich mit Hund wegfahren will und ohne Klima ist das nicht gut für ihn bei den Temparaturen. Ich werde dann zum Freundlichen fahren und es wechseln lassen - ich hoffe, dass es an dem Teil gelegen hat. Werde berichten. Vielleich noch zur Erklärung für andere: Die Anlage ist komplett voll - wohl keine Undichtigkeiten - nach der Werkstattdiagnose scheint das Bedienteil einen Schlag weg zu haben, da am Kompressor nur "16 Amp ankommen und wenn irgendeine Lampe angeht, dann ist alles weg" (so ungefähr der O-Ton der Werkstatt). Es könnte wohl auch ein Kabelbruch sein aber man vermutet das Bedienteil als Ursache. Ach ja und mir fiel auf, dass ich die Klima nur ausschalten kann, wenn ich das Gebläse verändere - nur dann geht die rote Lampe der Klima am Bedienteil aus - das würde ja auch für einen Fehler an eben diesem Teil sprechen, oder?

Den O-Ton der Werkstatt verstehe ich nicht. Wo kommt 16A an? 😁 Ganz helle sind die nicht.
Ja könnte so einiges sein. Wünsche Dir viel Glück. Und berichte weiter. Paket ist gestern noch rausgegangen.

Deine Antwort