Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klimabedienteil Anpassung DoppelDIN?

Klimabedienteil Anpassung DoppelDIN?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Juni 2008 um 19:05

Hat wer Erfahrungen mit dem Anpassen vom DoppelDIN Rahmen für das normale Klimabedienteil? Gibt es evt. FAQ's darüber?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kann heute Abend gern mal ein Bild davon machen. Ansonsten befindet sich in meinem Blog auch noch eine Anleitung, inkl. ein paar Maßen.:)

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

->Hier gehts zum Thread<-

am 9. Juni 2008 um 19:59

Der Rahmen muss eigentlich nicht angepasst werden, sondern das Bedienteil, wenn ich es recht verstehe. Dazu hier zwei Links :

Link 1

Link 2

Gruß & viel Erfolg

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 6:39

Danke Pedl1! Kannst du mir vielleicht noch dabei weiterhelfen?

 

www.motor-talk.de/forum/rns-e-adapter-noetig-t1850108.html       --> unten!

Hallo manutdsupporter,

bezüglich Deiner Frage an Pedl1 aus dem anderen Fred möchte ich kurz antworten, weil ich da gerade mit einem anderen User zugange war.

Nein, mehr brauchst Du nicht. Hoffentlich hast Du bei der Bestellung des RNS-E-Adapters auch wirklich schön angegeben, welche Baugruppen Du verbaut hast (Wechsler, kleines Navi, o.Ä.). Denn dann ist Dein Adapter auch gut konfektioniert.

Und damit Du Dich beim Umbau noch ein wenig leichter tust, hier eine, wie ich finde, sehr gute Anleitung . Nach der habe ich das auch gemacht und hat alles auf Anhieb funktioniert.

Farb-FIS wäre an Deiner Stelle mein nächstes Ziel. Wenn ich aber die diversen Freds zu dem Thema hier richtig mitgelesen habe, funktioniert es auch mit dem Mono-Display einwandfrei.

Viel Spass beim Umbau und mit dem neuen RNS-E. Schade, dass es schon ein älteres Baujahr ist und noch keine Chromleiste am unteren Rand hat.

Mit dem Doppel-DIN-Rahmen hast Du drei Möglichkeiten:

* Du bearbeitest Dein Klimateil mit Schleifpapier u.Ä. so, dass es weiter unten in den Rahmen passt,

* Du kaufst Dir bei 3..2..1..Deins ein passendes Klimateil,

* Du besorgst Dir für kleines Geld ein passendes defektes Klimateil und baust die Innereien aus Deinem dort hinein,

Am billigsten ist Vorschlag 1, dann 3, dann 2.

In jedem Fall brauchst Du aber auch noch nen Ascher, da sonst Kleinteile zwischen Ascher und Klimateil in die Mittelkonsole rutschen können (vorzugsweise Parkhaus-Tickets, sehr ärgerlich sowas)

Gruß

Rainer

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Warum haste es nicht angepasst Pedl? Ich hab, trotz Umbau auf Doppeldin, dieses Teil wieder verbaut.

Kann heute Abend gern mal ein Bild davon machen. Ansonsten befindet sich in meinem Blog auch noch eine Anleitung, inkl. ein paar Maßen.:)

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

am 10. Juni 2008 um 12:53

Hi,

das "alte" Fach, bzw. das untere Teil habe ich angepasst. Ein wenig gekürzt und hinten ein Winkelprofil aus Kuststoff, damit die Parktickets erreichbar bleiben. Von der Optik her völlig i.O.

Gruß, pedl

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

 

Farb-FIS wäre an Deiner Stelle mein nächstes Ziel. Wenn ich aber die diversen Freds zu dem Thema hier richtig mitgelesen habe, funktioniert es auch mit dem Mono-Display einwandfrei.

Viel Spass beim Umbau und mit dem neuen RNS-E. Schade, dass es schon ein älteres Baujahr ist und noch keine Chromleiste am unteren Rand hat.

Mit dem Doppel-DIN-Rahmen hast Du drei Möglichkeiten:

* Du bearbeitest Dein Klimateil mit Schleifpapier u.Ä. so, dass es weiter unten in den Rahmen passt,

* Du kaufst Dir bei 3..2..1..Deins ein passendes Klimateil,

* Du besorgst Dir für kleines Geld ein passendes defektes Klimateil und baust die Innereien aus Deinem dort hinein,

Am billigsten ist Vorschlag 1, dann 3, dann 2.

In jedem Fall brauchst Du aber auch noch nen Ascher, da sonst Kleinteile zwischen Ascher und Klimateil in die Mittelkonsole rutschen können (vorzugsweise Parkhaus-Tickets, sehr ärgerlich sowas)

Gruß

Rainer

Danke für deine Hilfe. Hab mir heute bei Ebay eine Bedienteil samt Rahmen besorgt. Hab noch 2 Jahre Garantie drauf bekommen. Das mit dem Anpassen lasse ich lieber.

 

Wie alt ist das RSN-E ohne Leiste?? Einbauen lass ich es mir von meinem Nachbarn, der ist Mechaniker bei einer Audi Werkstatt.

Farb FIS hatte ich auch schon vor, aber habe mir noch nicht genauer damit beschäftigt. Was ist da alles zu beachten? Voraussetzungen? Meiner hat jetzt die 100 000km überschritten, kann ich da noch alle verwenden (Transportmodus)? Sonst nur Diesel B6 Kombiinstrument mit Farb Fis besorgen anlernen und fertig, oder?? (B7 geht nicht, oder?)

Hallo manutdsupporter,

Keine genaue Ahnung, wie alt das ist, '07-'08er RNS-E haben meines Wissens Q. Ich schätze mal, dass das ungefähr ein '05er sein dürfte. Irgendwo in einem ausführlichen RNS-E-Threat gab es mal eine Liste. Musst Du mal suchen. Die Chromleiste gab es (unter Vorbehalt) erst ab 2006 oder 2007. Macht aber, außer optisch, nix, denn mit der neuesten SW ist das Gerät inhaltlich auch auf dem neuesten Stand.

Was das KI mit Farb FIS anbetrifft, bin ich ein wenig überfragt. Aber auch da gab es schon Themen dazu hier. Optisch ist zwischen B6 und B7 am KI kein Unterschied. Man möge mich berichtigen, falls ich falsch liege.

Vielleicht weiß das einer aus der "la meng", der es schon gemacht hat. Bei mir war ja alles schon drin.

Glückwunsch zu so nem Nachbarn!

Gruß

Rainer

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 16:53

Danke! Zur Sicherheit werd ich mich mal nach einem B6 er KI umsehen, werds schon hinbringen!

Zumindest die Zeiger sind beim B7 anders? Der B7 hat wieder die schlanken, roten Zeiger.:)

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 17:13

Kann auf den Fotos eigentlich keinen Unterschied feststellen? :confused:

 

Aber ist eh egal, die Zeiger sind eh nebensächlich! :cool:

 

Hat vielleicht noch wer Fotos vom Farb FIS, oder alternativ dazu einen LINK! :rolleyes: 

http://www.scoty.de/Bilder/A4%20Avant%20046.jpg (B7)

http://www.k-tec-carconcepts.de/php/tachoscheiben/Audi/audi_a4_8h.jpg (B6)

:)

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

www.k-tec-carconcepts.de/php/tachoscheiben/Audi/audi_a4_8h.jpg (B6)

 

:)

Die weiße Tachoscheibe sieht nicht mal so schlecht aus!

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

www.k-tec-carconcepts.de/php/tachoscheiben/Audi/audi_a4_8h.jpg (B6)

:)

Die weiße Tachoscheibe sieht nicht mal so schlecht aus!

Ich habe mir gerade welche bestellt, allerdings in anthrazit.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klimabedienteil Anpassung DoppelDIN?