ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Klimaautomatikverhalten ...

Klimaautomatikverhalten ...

Volvo
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 15:37

Hallo,

bei meinem V40 T3 konnte ich jetzt feststellen, dass bei großer Hitze und entsprechender Fahrzeugaufheizung nach dem Start die Klimaautomatik zunächst nur leicht gekühlte Luft erzeugt und

dann nach ca. 2-3 Minuten Fahrzeit allmählich wirkliche Kaltluft da ist.

Soll das so sein und hat einen Sinn ... oder evtl. ein Fehler?

Gruß

Matthy

15 Antworten
am 24. Juli 2013 um 16:01

Ähm, ist das Dein erstes Auto mit Klimaanlage? Das, was Du beschreibst, kenne ich gar nicht anders und das ist jetzt schon -ich glaube- mein 5. Auto mit Klimaanlage.

gib der anlage doch etwas zeit. die brauch doch auch etwas zeit zum kalt werden. ist wie bei einem durchlauferhitzer. da kommt auch nicht sofort warmes wasser raus.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 21:09

Das ist nicht mein erstes Auto mit Klimaautomatik und z. B. meine beiden vorherigen Volvos haben deutlich schneller gekühlt als der V40, nämlich im Prinzip sofort nach dem Start.

War ja nur eine Frage und es ist ja schön, wenn das so Stand der Technik ist und somit auch alles

ok. Vielleicht war die Hitze auch zu extrem für ein schwedisches Auto ...

am 24. Juli 2013 um 21:45

Hallo,

Volvo hat eine Einstellung, dass das Fahrzeug auf den ersten Metern nicht die Außenluft ansaugt.

Sonst würdest du bei sofortigen, grad Rückwärtsfahren die eigenen Abgase in das "Fahrzeug ziehen".

Somit kühlt er erst nach geringer Zeit, dann aber effizient!

Kenne ich aus V50, V60 und derzeit V40.

Also alles iO.

Zitat:

Original geschrieben von damentoilette

Volvo hat eine Einstellung, dass das Fahrzeug auf den ersten Metern nicht die Außenluft ansaugt.

Sonst würdest du bei sofortigen, grad Rückwärtsfahren die eigenen Abgase in das "Fahrzeug ziehen".

Somit kühlt er erst nach geringer Zeit, dann aber effizient!

Kenne ich aus V50, V60 und derzeit V40.

Also alles iO.

Also ich hatte vorher einen V50 und auch so den Verdacht, dass der V40 etwas später anfängt mit Kaltluft zu arbeiten. Das Verhalten hat mir aber bislang keinen Grund zur Besorgnis gegeben, wobei ich mich schon dabei ertappe die Kälte der Luft auf den ersten Kilometern zu erfühlen. Das hat aber mehr den Grund, weil die Klimaautomatik beim ersten richtig warmen Wetter gar nicht ging. Ich hab die Automatik dann aus- und wieder eingeschaltet und seitdem funktioniert sie eigentlich tadellos aber braucht halt eine Weile.

Bye Tom

 

Habt ihr alle die 2-Zonen Automatik (ECC) mit dem gekühlten Handschuhfach? Evtl. muss ja erst die Luft mal dort durch und bis das runter gekühlt ist...

Überhaupt hätte ich dieses "Feature" gerne weggelassen, durch leider gehts ja nicht ohne, wenn man die ECC haben möchte...

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Habt ihr alle die 2-Zonen Automatik (ECC) mit dem gekühlten Handschuhfach? Evtl. muss ja erst die Luft mal dort durch und bis das runter gekühlt ist...

Überhaupt hätte ich dieses "Feature" gerne weggelassen, durch leider gehts ja nicht ohne, wenn man die ECC haben möchte...

Kann man auch Verschließen das keine Kalte Luft ins Handschuhfach gelangt

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Habt ihr alle die 2-Zonen Automatik (ECC) mit dem gekühlten Handschuhfach? Evtl. muss ja erst die Luft mal dort durch und bis das runter gekühlt ist...

Überhaupt hätte ich dieses "Feature" gerne weggelassen, durch leider gehts ja nicht ohne, wenn man die ECC haben möchte...

Kann man auch Verschließen das keine Kalte Luft ins Handschuhfach gelangt

Ok :), stimmt natürlich...

Ist Volvo also auch da angelangt, wo alle anderen sind!? ;)

Die besten Klimaanlagen hatte ich bisher in V70, XC70 und XC90: an > kalt > trocken

Bei BMW (und Mini) kommt erst einmal warme und extrem feuchte Luft aus den Düsen. Da ist das Trockenblasen des Systems im Stand bei Volvo 'ne ganz andere Klasse!

KEINE Klimaanlage der Welt kann von jetzt auf gleich die maximale Kühlleistung bringen.

Erst einmal muss Kältemittel vom Kompressor aus dem Verdampfer angesaugt und Verdichtet werden und von dort aus wird das Kältemittel im Kondensator ( ähnlich wie der Kühlwasserkühler und auch dort vorne verbaut ) heruntergekühlt und geht ab dort in einen Flüssigen und Kalten Zustand über. Dieses Kältemittel geht dann durch den Trockenfilter ( dort wird dem Kältemittel Wasserreste entzogen damit es beim einspritzen in den Verdampfer nicht vereist ) . Vom Trockenfilter geht das Kältemittel aus durch das Expansionsventil in den Verdampfer ( hinter dem Cockpit befindet sich dieser in der Regel ). Von dort aus wird die Luft die Angesaugt wird abgekühlt und gelangt als Kühle Luft in den Fahrzeuginnenraum. Durch die erfolgende Erwärmung des das Kältemittels ( durch die Warme angesaugte Außenluft die am Verdampfer abgekühlt wird ) geht das Kältemittel wieder ins Gasförmige über und der Kreislauf beginnt von vorne.

Und deshalb kann eben nicht direkt die volle Kälteleistung nach einschalten zur Verfügung stehen! Es dauert eben etwas bis die notwendigen Drücke zur Verfügung stehen.

Dann sind daneben noch Drucksensoren nötig ( Hochdruck und Niederdruckabschaltung usw. )

Und bis die Anlage in einen Beharrungszustand kommt dauert dadurch eben. Und das hat alles nichts mit einer offenen Düse im Handschuhfach oder " fehlender " Außenluftansaugung kurz nach dem Start zu tun.

Vielmehr wird die Lüftung beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder kurz nach dem Start auf Umluft sein damit keine Abgase in den Fahrzeuginnenraum gelangen.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

KEINE Klimaanlage der Welt kann von jetzt auf gleich die maximale Kühlleistung bringen.

Nicht von jetzt auf gleich, aber sofort ;)

Schneller als bei Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 geht es bestimmt nicht, aber das ist schon verdammt schnell :cool:

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

KEINE Klimaanlage der Welt kann von jetzt auf gleich die maximale Kühlleistung bringen.

Nicht von jetzt auf gleich, aber sofort ;)

Schneller als bei Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 geht es bestimmt nicht, aber das ist schon verdammt schnell :cool:

Also bei meinem V40 ist die Leistung der ECC top, ich habe den Eindruck sogar noch schneller als beim V60.

Also ich finde die Kühlleistung und die Geschwindigkeit, bei der sie anliegt, bemerkenswert gut! Mein vorheriger MB hat etwas länger benötigt. Kein Grund zur Klage! Mache derzeit alle Fenster per Fernbedienung auf und die vorderen dann nach dem Start wieder zu. Nach wenigen Metern habe ich ein - im Vergleich zu den Außentemperaturen - angenehmes Klima im Auto. Und wir reden hier ja derzeit von Temperaturen von 30 Grad Plus X. Wie gesagt, ich bin hochzufrieden! 

am 26. Juli 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Also ich finde die Kühlleistung und die Geschwindigkeit, bei der sie anliegt, bemerkenswert gut! Mein vorheriger MB hat etwas länger benötigt. Kein Grund zur Klage! Mache derzeit alle Fenster per Fernbedienung auf und die vorderen dann nach dem Start wieder zu. Nach wenigen Metern habe ich ein - im Vergleich zu den Außentemperaturen - angenehmes Klima im Auto. Und wir reden hier ja derzeit von Temperaturen von 30 Grad Plus X. Wie gesagt, ich bin hochzufrieden! 

Richtig, alles sollte man(n) in der richtigen Relation sehen! :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Klimaautomatikverhalten ...