Klimaautomatik vs Komfortklimaautomatik 3-Zonen

Audi A4 B9/8W

Guten Abend zusammen!

Was ich mich gerade frage ist: inwiefern regelt die "Standard-Klimaautomatik" auf "Auto" eigentlich die Luftverteilung bzw Temperatur? Nur über die am rechten Drehschalter manuell eingestellten Luftausgangsdüsen oder über alle verfügbaren Ausströmer? Das wird irgendwie aufgrund des Konfigurators nicht ganz klar. Falls das nur über den manuell zu bedienenden Drehschalter erfolgen sollte, wäre das ja auch mal wieder ein gewaltiger Rückschritt. 🙁

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich kann Dir sagen, die einfache Klima regelt dermaßen gut und unaufgeregt. So etwas hatte ich bisher bei keinem Auto zuvor. Also von daher kann ich Dir zu der 1-Zonenanlage raten, denn diese passt auch gut ins Gesamtbild.

466 weitere Antworten
466 Antworten

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 9. März 2016 um 14:11:11 Uhr:

Zitat:

@TPursch schrieb am 9. März 2016 um 13:45:06 Uhr:

Also die normale Klimaautomatik kann man mit der Standheizung bestellen. Habe ich jetzt x-mal konfiguriert.

muss dann nicht zwangsläufig auch bestellbar sein...

Genau, ist es auch (noch?) nicht...
Konfigurieren geht, beim Versuch zu bestellen aber, bekommst du dann innerhalb von 48h einen Rückruf vom 🙂, das es doch nicht geht und man die 3-Zonen Klima nehmen muss. (siehe eMail Screenshot im Anhang)
Genau so ist es jedenfalls bei mir gelaufen, da ich auch erst die Standardklima mit SH geordert hatte.

Evtl. gibt es ja Hoffnung, das dies noch zum 2017er Modell geändert wird? Zumindest ganz ohne Klima kann man den A4 ja mittlerweile bestellen, was bis vor kurzem ja auch nicht ging.

Nur3zonen

Muss Euch ganz ehrlich sagen, auch wenn es finanziell zwickt, seid froh wenn Ihr die 3 Zonen bekommt! Die passt rein optisch so viel besser als dieses verkorkste Design der normalen Anlage, dass sie alleine deswegen ihr Geld wert ist!

Es tut nicht weh, hat mich unterm Strich ja nur 30,-Euro gekostet. 😁

Naja, gilt ja erst mal für MJ. 2016. Da ich im Dezember bestelle bin ich froher Hoffnung. Dennoch muss ich ja ein Budget einhalten und alles was nicht zwingend notwendig ist, fliegt raus. Wenn erst mal der Quattro-Ultra mit HS kommt, wäre der mir halt wichtiger als die 3-Zonen.

Ähnliche Themen

Kann eigentlich jemand der die 1-Zonen-Klimaanlage im Fahrzeug hat die Auskunft des Verkäufers meines Vertrauens bestätigen, dass auch bei der 1-Zonen-Klima die Luft über das gesamte Luftdüsenband (diffus) ausströmt?

Laut Konfigurator hätte dieses Feature ja nur die 3-Zonen-Anlage.

Hat nur die 3-Zonen-Klima. Bei der normalen Klima ist das Lüftungsband "blind" verbaut. Das wurde meinem Verkäufer auf Anfrage von Audi so bestätigt.

Im Bordbuch gibt es auch nur bei der 3 Zonen Klima den Punkt "Open/Close Breitbanddüse".

Bei der kleinen Klima fehlt dieser Punkt.

Zitat:

@ampfer schrieb am 10. März 2016 um 16:54:45 Uhr:

Kann eigentlich jemand der die 1-Zonen-Klimaanlage im Fahrzeug hat die Auskunft des Verkäufers meines Vertrauens bestätigen, dass auch bei der 1-Zonen-Klima die Luft über das gesamte Luftdüsenband (diffus) ausströmt?

Laut Konfigurator hätte dieses Feature ja nur die 3-Zonen-Anlage.

Der Verkäufer Deines Vertrauens hat Käse erzählt:

Klick 1 / Klick 2 / Klick 3

Vielen Dank an Euch.

Wenn mein nächster in 3,4 Jahren dann doch wieder ein A4 wird wäre das Luftdüsenband und die damit verbundene indirektere Belüftung für mich das Argument für die 3-Zonen.
Auf die sonstigen Features könnte ich verzichten.

also ich habe vor 2 Wochen eine Standheizung mit einfacher Klimaanlage bestellt und bisher nichts davon gehört, dass ich die 3 Zonen Klima nehmen müsste.

Du hast die schriftliche AB per Post erhalten?

Oder bekommst du ein 2017er Modell?

bisher habe ich nur eine Auftragsbestätigung vom Händler. Die von AUDI steht noch aus. Glaube nicht, dass ich ein 2017er Modell erhalte ..

Die AB kommt nur von Händler und nicht direkt von Audi.
Von Audi kommt doch nur das Willkommen zur Abholung am Werk (sofern man es am Werk abholt).

Zitat:

@Hermelin123 schrieb am 14. März 2016 um 09:56:56 Uhr:

bisher habe ich nur eine Auftragsbestätigung vom Händler. Die von AUDI steht noch aus. Glaube nicht, dass ich ein 2017er Modell erhalte ..

Das ist keine Sache des Glaubens, sondern eher der Produktionswoche… 😁

ab welcher Produktionswoche gibt's denn das 2017er Modell?

Habe direkt bei Audi im Chat nachgefragt, der war sich nicht sicher, ob's die Standheizung auch mit kleiner Klima gibt. Und mein Verkäufer hat auf die Mail noch nicht geantwortet.

Es wird von Audi an den Händler eine Auftragsbestätigung geben. Da wird's dann wohl drin stehen; bekomme eine Kopie davon. Wird wohl nächste Woche kommen.

Deine Antwort