Klimaautomatik
Hallo,
hab es mir jetzt anders überlegt (nicht mehr so wie hier). Möchte mir jetzt einen neuen G kaufen (entweder Stufenheck oder Caravan) der gleich ein MID hat und klimatisiert ist.
Aber hier jetzt meine Frage(n):
Lohnt es sich ein Auto mit einer klimaautomatik zu kaufen? Wie empfindet ihr (die mit Klimaautomatik) den Luxus?
Und welchen Benziner empfehlt ihr mir, der wenig verbraucht, langlebig ist und mehr Leistung (Anzug) hat als mein jetztiger 55KW?
21 Antworten
Hallo,
ich hab den 1,8er mit 125 PS und Klimaautomatik und bin sehr zufrieden.😁
Die Klima regelt sehr sensibel nach und kühlt auch bei 35 C Aussentemperatur noch gut.
Den Motor finde ich super, zieht gut unten raus und ist sparsam. ( bei mir 7,8 Liter )
Einziger Kritikpunkt: die zu kurze Untersetzung ( 140 km/h bei 4000 U/min ) wird auf der AB nervig.😠
ne ne also hab auch de 1.8ter und der macht erst bei 205km/h dicht und das nach dem motto ich kann noch mehr bin aber hier abgeregelt
Astra66 meinte nur das er die 140 bei 4000 umdrehungen macht und da etwas laut is
Zitat:
Original geschrieben von Scudsystem
Wie empfindet ihr (die mit Klimaautomatik) den Luxus?
Luxus? ...ist kaum vorhanden, da im vollautomatischen Modus die echte Innenraumtemperatur mit dem eingestellten Wert nur sehr selten irgendwas gemeinsam hat. Also die Option die einmal auf 22°C einzustellen und dann nie mehr was dran zu verändern (so wie man es sich von einer Klimaautomatik wünscht) kannst knicken. Im Großen und Ganzen ist man da nicht weniger am "manuell rumdrehen" wie bei einer Nicht-Automatik, nur daß man halt das schönere Bedienfeld hat.
Am ehesten "so wie sie soll" funktioniert sie meines Erachtens bei Aussentemperaturen um die 20°C und ohne Sonneneinstrahlung.
Hab schon mal gelesen daß die Klimaautomatik im Astra G auch gar keine Innenraumtemperaturfühler hat sondern die Temperatur nur irgendwie "errechnet", anhand der Parameter Aussentemperatur, Luftaustrittstemperatur und nem Wert vom "Sonnenstandssensor" oder so ...klingt schon irgendwie danach als ob das kaum richtig funktionieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von AstraHemer
ne ne also hab auch de 1.8ter und der macht erst bei 205km/h dicht und das nach dem motto ich kann noch mehr bin aber hier abgeregelt
Klar ...die wenn nicht alle "abgeregelt" wären würde selbst ein 45PS-Corsa 260 km/h fahren.
Find das immer ganz witzig, wie viele Leute der Meinung sind wenn ihr Auto nicht mehr schneller wird ist der Punkt erreicht an dem es "abgeregelt" ist. Daß einfach aufgrund der vorhandenen Leistung nicht mehr geht wird eigentlich relativ selten in Betracht gezogen.
Ähnliche Themen
[
Astra66 meinte nur das er die 140 bei 4000 umdrehungen macht und da etwas laut isGenau so meinte ich das.
Meiner läuft auch bei Tacho 210 km/h in der Begrenzer, d.h. wäre er etwas länger übersetzt, wären auch 220 km/h möglich. Naja, dafür haben wir ja den tollen Durchzug aus niedrigen Drehzahlen !😁
Naja, ich hatte die Klimaautomatik und vermisse sie nicht wirklich. Der Kühler wurde einem Unfall zu Opfer und ich habe nie eingesehen auch nur einen Euro in die Reparatur zu stecken.
Nur das Bedienteil ist schicker. Du bist aber genau so oft am nachregeln wie sonst auch. Mal von den Folgekosten ganz zu schweigen.
Also ich bin eigentlich nie am Nachregeln...
Hab sie das ganze Jahr auf 21° Auto stehen und habs immer angenehm warm/kühl im Auto...
Außer beim starken Runterkühlen zu Beginn stelle ich die Luftverteilung manuell auf oben und unten, da ich den starken Luftzug nicht vertrage, aber sobald das Gebläse nachläßt drücke ich wieder auf Auto und das paßt mir dann...
Obs das jetzt wirklich 21° oder 23° oder leicht schwankend ist, ist mir egal...
schubl
Vielleicht ist man nicht so verwöhnt, wenn das erste Mal eine Klimaautomatik im Fahrzeug ist. Ich jedenfalls finde die Klasse. Habe sie immer auf 22°C stehen und bis zu einer Aussentemperatur von ca. 20°C auf ECO. Wenn es dann wärmer wird mache ich ECO aus und der Kompressor springt an. Ist der Wagen heiss vom in der Sonne stehen stelle ich zuerst den Umluftschalter auf Umwälzen. Ich hatte vorher 2 mal die manuelle Klima, die Automatik gefällt mir eindeutig besser.🙂
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten ;-)
Ich hab ja in meinem zur Zeit den 1.6er 55KW und der macht auch ziemlich viel Lärm bei entsprechender Drehzahl. Und wie es mit dem Verbrauch so aus? Kann man mit dem 1.8er auch so unter 7,5 Liter fahren?
Aber runterkühlen schafft die Klimaautomatik im Sommer auf der Autobahn bei 25°C Schattentemp.? Hab ja auch in meinem Jetzigen keine Klima drinne und nach 10 min unter den Vrraussetzungen schwitz man sich kaputt.
Schon klar, ob das jetzt 21°C oder 22°C sind ist egal ...so genau wird man es eh nie hinbekommen.
Aber wenn ich ins heiße Auto einsteige, die Klimaautomatik steht auf 22°C und die tatsächliche Innenraumtemperatur pendelt sich dann bei 29,x °C ein finde ich das schon etwas daneben.
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Aber wenn ich ins heiße Auto einsteige, die Klimaautomatik steht auf 22°C und die tatsächliche Innenraumtemperatur pendelt sich dann bei 29,x °C ein finde ich das schon etwas daneben.
Das ist ganz schön doll. Ich werd jetzt mal gucken wie warm es bei mir bei heißen Tagen wird (ohne Klima)
hallo ich haben auch den 1,8er 16V mit 125ps und Klimaautomatik...bin sehr zufrieden mit den Auto alleine schon deswegen weil dieser ei kombi ist ...habe diesen einiges tiefer und bbs RX245 felgen drauf sieht richtig klasse aus...und überhaupt sehr zu empfehlen der astra 1,8er...und zur klimaautomatik muss ich sagen das diese schon echt super ist wegen der genauen klimaregelung und nicht wie bei normaler ...anmachen und und wenns kalt ist wieder aus und wenns warm ist wieder an..
und ich denke mal unter 7,5 wird schwer du kauft dir ja nicht nene 125ps schlitten wenne sparsam fahren willst ..du willst ja auch mal die 125 ps spüren..wennn du sparsam fahren willst behalt deinen
Zitat:
Original geschrieben von astrafalke
und ich denke mal unter 7,5 wird schwer du kauft dir ja nicht nene 125ps schlitten wenne sparsam fahren willst ..du willst ja auch mal die 125 ps spüren..wennn du sparsam fahren willst behalt deinen
Woohoooow ...ein 125 PS Schlitten!? ...ähm, was ist denn bitte so der Hit an 125 PS bei 1,3 Tonnen? Damit muss man vielleicht nicht kriechen und kann zügig mitschwimmen, aber "ich will die 125 PS ja auch mal spüren" ist schon ne Ansage.