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Klimaautomatik PRoblem beim Venga

Kia
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 11:10

Ich habe da ein kleines Problem mit unserem neuen Kia Venga Automatik. Am Anfang wenn man los fährt, heizt der Venga sehr schnell auf die voreingestellte Temperatur und hält sie auch perfekt.

Wenn man dann auf die Autobahn fährt wird die Luft der Seitenaustrittsdüsen nach ca. einer halben Stunde immer kälter, es zieht leicht kalt, ist aber im Auto eigentlich warm. Etwas unangenehm!!

Auch wenn ich die Mitteldüsen an der Klimaautomatik aus mache kommt es kalt aus den kleinen oberen Seitendüsen, welche die Seitenscheiben beschlagfrei halten soll! Ein schließen der Düsen ändert da auch nichts...

Man kann zwar nachregeln, aber irgendwie ist das ja wohl nicht Sinn einer KA.

Erst wenn man dann so 25 Grad einstellt wird die Luft aus den Seitendüsen schlagartig warm und im Auto ist es nicht mehr auszuhalten!! Anfangs regelt alles perfekt und dann eben nicht mehr...

Gibt es irgend eine Tastenkombination um ein Reset oder Diagnose der Lüftungsklappen/Klimaautomatik auszuführen??

Danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

zuerst noch einmal zurück zur Temperaturregelung. Natürlich hat unser Venga (und Soul usw. in unserer Preisklasse) nur eine (1) Temperatursteuerung. Die Gradzahl der austretenden Luft ist an allen (!) Austrittsdüsen nahezu gleich. Durch verschiedene Leitungsdurchmesser, Leitungslängen, Form und Größe der Düse nehmen wir die austretende Luft auf Grund der unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeit und -richtung mit verschiedenen Temperaturen war. Das ist sogar personenbezogen. Selbst wenn meine Frau (Büromensch) mit mir (Auchdraussenarbeiter) den (Bei-)Fahrersitz tauscht beschwert sie sich über den kalten Wind aus den Seitendüsen, während mir das egal ist. Dazu ein praktisches Beispiel: Wenn wir uns im Sommer vor einen Ventilator setzen hat die Luft natürlich die gleiche Temperatur und Luftfeuchtigkeit (ist ja keine Klima), aber durch den Wind (oder Sturm) empfinden wir kühle, frische Luft. Das gleiche erzeugen unsere Seitendüsen

So, nun zur Hauptsache: Während der letzten 4 Wochen waren wir "langstreckenmäßig" mit dem Venga unterwegs und konnten auf der Autobahn verschiedene Lüftungsstellungen stundenlang ausprobieren. Als angenehmsten für alle (!) hat sich die "alleinige" Fußraumstellung (Mitte und Oben aus) gezeigt. Auf der Rückfahrt (ca. 450km) mit dieser Einstellung hat sich keiner mehr über Zugluft beschwert.

Auch hat die Frontscheibe eine Art "Zwangsbelüftung" da diese und die Seitenscheiben auch bei Regen nicht beschlagen sind. Nur ein einziges mal, bei einem Wolkenbruch mit Sturzregen, habe ich den Defrosterschalter betätigen müssen, um die Scheiben frei zu kriegen. Dabei hatte ich die Geschwindigkeit aus Sicherheitsgründen aber wegen Aquaplaning von 160 auf 70 verringert weil der Venga trotz neuer Winterreifen bei 90 aufgeschwommen ist.

Bei der Auffahrt auf die BAB die oberen Schalter aus- und bei der Ausfahrt wieder einzuschalten, ist glaube ich ein annehmbares "Übel" damit die Scheiben auch bei Stadtverkehr frei bleiben.

Bis dänne, Günter!

... würde mich interessieren, ob die "Fußraumstellung" auch euch bei dem Zugluftproblem weiterhilft, oder die Scheiben beschlagen ...

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Nein gibt es nich! Ab zu Kia und im Steuergerät alle Temperaturen Überprüfen lassen! Vielleicht ist der Innenraumtemperatursensor defekt!

MfG

Hallo zusammen,

die Klimaautomatik ist in Ordnung. Wie Du richtig bemerkt hast, wird es unerträglich warm im Auto, wenn Du die Temperatur hoch regelst. Wenn die Solltemperatur erreicht ist (nach ca. 20 Minuten), darf auch keine wärmere Luft mehr einströmen, sonst wird es zu warm. Demnach ist auch der Sensor in Ordnung.

Dass es dann auf der Autobahn nervig aus der Düse zieht liegt an der Geschwindigkeit, die mehr Luft ins Auto drückt. Bei langsamerer Fahrt zieht es auch nicht mehr, weil die Lüftung nicht den gleichen Druck erzeugen kann. Es ist ein Problem der Lenkung des Luftstroms aus den Düsen heraus. Aber wie sollen die KIA-Leute das bei ihren Testfahrten auch merken, die dürfen ja nirgendwo so schnell Fahren wie in Deutschland.

Bis dänne, Günter!

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 5:59

OK, vielen Dank.... aber wäre nicht lauwarme Luft sinnvoller dann würde es auch nicht zu warm werden und nicht ziehen!

Hallo Tommy,

natürlich ist das technisch möglich. 4-Zonenklima usw. gibt es bei vielen PKW. Aber dann geht es ja schon richtig ins Geld. Die Luftauslässe brauchen getrennte Steuerungen, Klappen, ggf. mehrere Heizungskühler ...

Das wird sich dann erheblich auf den Anschaffungspreis niederschlagen.

Im Sommer ist das auch eine Kostenfrage. Da kannst Du ruhig 18C einstellen. Bei 38C außen wird es innen bestenfalls 12C kühler, also 25 - 28C. Alles eine Preis und Kostenfrage.

Bis dänne, Günter!

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 6:02

Verstehe ich jetzt nicht ganz, man könnte doch die kompl. Heizungsluft (aller Düsen) je nach eingestellter Temperatur gleich steuern, dann käme es seitlich nicht kühl raus! Das ist doch weniger technischer Aufwand als so wie es bei mir ist....

Es ist eben bei mir so, dass es Anfangs überall gleichmäßig warm kommt aber eben seitlich nach einer gewissen Zeit kühl....

Mann bräuchte doch einfach nur nach dem Erreichen der eingestellten Temperatur (ist ja schon viel früher geschehen und die Klima arbeitet dann ja normal eine Zeit lang perfekt) weiter so heizen und nicht die Außendüsen nach längerer Fahrt runter regeln (ob das so Absicht ist, kann ich mir kaum vorstellen).

Das war bei meinem Venga das gleiche, und ist bei meinem Soul auch so.

Hallo zusammen,

Tommy, versuche doch mal mit Umluft (also Innenluft) ohne Frischluft zu fahren. Da dann die Luft nur im Auto umgewälzt wird, sollte es auch nicht mehr so kalt sein. Aus den Seitendüsen wird trotzdem immer kältere Luft als aus der Mitte kommen.

Bis dänne, Günter!

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 6:35

Zitat:

@salzberg schrieb am 10. Dezember 2015 um 21:17:57 Uhr:

Hallo zusammen,

Tommy, versuche doch mal mit Umluft (also Innenluft) ohne Frischluft zu fahren. Da dann die Luft nur im Auto umgewälzt wird, sollte es auch nicht mehr so kalt sein. Aus den Seitendüsen wird trotzdem immer kältere Luft als aus der Mitte kommen.

Bis dänne, Günter!

Habe ich schon probiert, aber bei 4 Personen im Auto geht das auf lange "Sicht" ;-) nicht gut.

Hallo zusammen,

zuerst noch einmal zurück zur Temperaturregelung. Natürlich hat unser Venga (und Soul usw. in unserer Preisklasse) nur eine (1) Temperatursteuerung. Die Gradzahl der austretenden Luft ist an allen (!) Austrittsdüsen nahezu gleich. Durch verschiedene Leitungsdurchmesser, Leitungslängen, Form und Größe der Düse nehmen wir die austretende Luft auf Grund der unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeit und -richtung mit verschiedenen Temperaturen war. Das ist sogar personenbezogen. Selbst wenn meine Frau (Büromensch) mit mir (Auchdraussenarbeiter) den (Bei-)Fahrersitz tauscht beschwert sie sich über den kalten Wind aus den Seitendüsen, während mir das egal ist. Dazu ein praktisches Beispiel: Wenn wir uns im Sommer vor einen Ventilator setzen hat die Luft natürlich die gleiche Temperatur und Luftfeuchtigkeit (ist ja keine Klima), aber durch den Wind (oder Sturm) empfinden wir kühle, frische Luft. Das gleiche erzeugen unsere Seitendüsen

So, nun zur Hauptsache: Während der letzten 4 Wochen waren wir "langstreckenmäßig" mit dem Venga unterwegs und konnten auf der Autobahn verschiedene Lüftungsstellungen stundenlang ausprobieren. Als angenehmsten für alle (!) hat sich die "alleinige" Fußraumstellung (Mitte und Oben aus) gezeigt. Auf der Rückfahrt (ca. 450km) mit dieser Einstellung hat sich keiner mehr über Zugluft beschwert.

Auch hat die Frontscheibe eine Art "Zwangsbelüftung" da diese und die Seitenscheiben auch bei Regen nicht beschlagen sind. Nur ein einziges mal, bei einem Wolkenbruch mit Sturzregen, habe ich den Defrosterschalter betätigen müssen, um die Scheiben frei zu kriegen. Dabei hatte ich die Geschwindigkeit aus Sicherheitsgründen aber wegen Aquaplaning von 160 auf 70 verringert weil der Venga trotz neuer Winterreifen bei 90 aufgeschwommen ist.

Bei der Auffahrt auf die BAB die oberen Schalter aus- und bei der Ausfahrt wieder einzuschalten, ist glaube ich ein annehmbares "Übel" damit die Scheiben auch bei Stadtverkehr frei bleiben.

Bis dänne, Günter!

... würde mich interessieren, ob die "Fußraumstellung" auch euch bei dem Zugluftproblem weiterhilft, oder die Scheiben beschlagen ...

am 3. März 2017 um 14:22

Wir haben das gleiche Problem bei unserem Kia Venga 1,6. Das Auto wurde als Neuwagen gekauft und, da wir sehr wenig auf der Autobahn fahren, haben wir das Problem erst im nächten Winter, nach ca. 3/4 Jahr geortet. Im Stadtverkehr funktioniert ja alles prima.

Mich würde mal interessieren, ob sich jemand mit der Rechtslage in dieser Sache auskennt. Kia, mit denen wir nun schon länger im Schriftverkehr stehen, behauptet, dass die Heizung kein "abnormales Regelverhalten" aufweist. Wir hatten solch ein Probelm bisher bei keinem anderen Auto und finden, dass es eben schon abnormal ist.

Uns stellt sich die Frage, ob Kia solch ein "Heizungsproblem" bei Kauf eines Neuwagens verschweigen darf, oder darauf hinweisen müsste und ob ein Umbau der Heizung aus rechtlicher Sicht verlangt werden kann. Als Verbraucher/Konsument fühlen wir uns hier getäuscht und hinters Licht geführt und hätten gerne eine Heizung, die einwandfrei funktioniert - weder dass man im kalten Zug, noch in der Sauna sitzt.

Kennt sich da jemand aus oder hat schon Erfahrungen in Form eines Rechtsstreits?

Hallo Vengaline,

einen Rechtsstreit werdet ihr nicht gewinnen.

In der Betriebsanleitung ist die Zwangsbelüftung der Frontscheibe beschrieben. Somit ist die Stellung "Fußraum" durchaus zumutbar wenn ihr auf die Autobahn fahrt. Es ist also ein Einstellungsproblem und somit kein Konstruktionsproblem.

Wie soll die Heizung denn nachträglich umgebaut werden? Es ist das gleiche Prinzip, welches in den höherwertigen Fahrzeugen der Marke KIA eingesetzt wird.

Das Wärmeempfinden ist bei jedem Menschen verschieden. Allein aus diesem Grund werdet ihr schon eine sehr gute Begründung brauchen, warum euch erst nach 9 Monaten die Zugluft stört. Denn bauseits ist das schon seit dem Autokauf so.

Auch beim Polo, Fiesta, Corsa usw. (ich habe alle diese Autos über einen längeren Zeitraum gefahren) ist die Heizungseinstellung nicht für jeden richtig einzustellen. Warum machen sich DB, BMW, Audi usw. die Mühe für jede Seite des Autos oder sogar für jeden Sitzplatz die Lüftung/Klima einzeln einzustellen? Das ist aber erst ab ca. 40.000,- Euro zu haben, denn selbst im 3er oder Golf ist dem Einen zu kalt, während der Andere friert!

Der Venga bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Dass die Heizung es nicht jedem recht machen kann liegt in der Natur der Sache (Kaufpreis).

Bis dänne, Günter!

...ich habe jeden Rechtsstreit gegen einen Autohersteller ohne Rechtsanwalt gewonnen. Wir sollten aber schon zwischen "Geiz ist Geil" oder objektiven Mängeln unterscheiden!

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