Klimaautomatik kühlt nur noch im Leerrlauf
Hallo,
mir fiel jetzt auf dass die Klimaaut. meines Dicken (3,0 TDI EZ 06.2011) nur noch im Leerlauf kühlt.
Erst dachte ich mach mal Klimaservice aber das brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.
Im Städtischen geht's ja (Ampeln sind nicht immer grün) aber auf Autobahnen nervt das bei den derzeitigen Temperaturen schon gewaltig.
Bei z.B. 23° eingestellter Temp und automatik bläst es (z.B. 30° Aussentemp) volle Pulle wobei es wie gesagt an Ampeln oder im Leerlauf kühlt, bei Drehzahlen über 1500 (oder so) hingegen taut der Wärmetauscher ab und abends beschlägt's dann tierisch die Scheiben 🙁
Hat hier schonmal jemand das gleiche Symptom gehabt?
45 Antworten
Mir würde nur das Magnetventil im Wasserkasten dazu einfallen, aber das erklärt nicht, warum er im Stand kühlt. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt?
Einfach mal die abschalt Bedingungen Checken
Gibt's extra nen Messwerte block für
ok kann das ein freier KFZ Meisterbetrieb mit üblichem Gerät auch auslesen?- oder
ist das was spezielles womit man zum Freundlichen muss?
Vcds wäre am besten ....
Also jemand mit Laptop und etwas Erfahrung
Ähnliche Themen
mich wundert dass das sonst nur umgekehrt vorkommt die Anlage also bei drehzahlen größer leerlauf kühlt.
Hab mal gelesen dass an meinem die Anlage (der Kompressor) stufenlos geregelt wäre also kein on/off wie bei älteren Modellen sonst. Kann sich da was verstellen?- evtl. eine kupplung verschleissen was dann dazu führt dass der Verdichter nicht die nötige Drehzahl erreicht bei höherer Last?
Ich habe ähnliche Probleme in der Stadt Klima läuft Problem loss. Ab 2000 Umdrehungen kommt keine Kälte.
Ich habe irgendwann irgendwo mal aufgeschnapp, das wenn der Motor unter Volllast läuft sich die Klimaanlage abschaltet um die letzten Reserven rauszuholen. - vielleicht hilft dieser Ansatz.
Hat schon jemand Lösung gefunden?
Zu viel Kälte mittel in der Anlage?
Klingt danach...
Manometer dran Hochdruck messen.
Wenn der deutlich über 25 bar geht mal paar Gramm Kältemittel ablassen.
Mit diesen ganzen 0815 befüll Geräten holst du dir oft kontaminiertes Kältemittel in die Anlage.
Ich fülle meine Autos generell aus ner frischen 134a Flasche da die ganzen automatischen befüll Stationen dir das rein drücken was woanders abgesaugt wurde.
Und wenn bei einem vom 50 Autos irgend nen Müll drin war , hast du teile davon in deiner Anlage.
Also kurz und knapp....
Hochdruck kontrollieren!
Zitat:
@das-weberli schrieb am 29. Juli 2018 um 19:46:59 Uhr:
Zu viel Kälte mittel in der Anlage?
Klingt danach...
Manometer dran Hochdruck messen.
Wenn der deutlich über 25 bar geht mal paar Gramm Kältemittel ablassen.
Mit diesen ganzen 0815 befüll Geräten holst du dir oft kontaminiertes Kältemittel in die Anlage.
Ich fülle meine Autos generell aus ner frischen 134a Flasche da die ganzen automatischen befüll Stationen dir das rein drücken was woanders abgesaugt wurde.
Und wenn bei einem vom 50 Autos irgend nen Müll drin war , hast du teile davon in deiner Anlage.Also kurz und knapp....
Hochdruck kontrollieren!
Bei mir hat's angefangen mit alten kältemittel (drin war 480mg.) Wurde neue reingedrückt 530mg. (530mg. Ist norm ) hat's nichts gebracht.
Vielleicht Kann es drücksensor sein? Aber beim auslesen wurde kein Fehler gefunden
Wenn ein Gemisch drin ist aus vielen Autos und zufällig R12 oder sowas mit in die Anlage gekommen ist steigt der druck schon unterhalb der Füllmenge zu stark an .
Auch Kontrastmittel schadet weil es Kältemittel verdrängt. Zu viel Kälte Öl wäre auch ne Idee.
Als erstes einfach Drücke messen , dann kann man weiter sehen.
Wenn Mist drin ist , absaugen , Stickstoff durch pusten , Trockner neu machen , mal richtig ne Stunde Vakuum ziehen mit ner starken pumpe und anschließend mit ner Waage und frischer 134a Flasche füllen.
Dann muss das laufen
Der hat keine Kupplung
Das ist ein geregelter Kompressor.
Nochmal , tue das was ich geschrieben hab. Das ist der Weg zum Erfolg