Klimaautomatik im Winter --> höheren Verbrauch?

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

ich fahre ein A4 B7 Avant und mir ist folgendes aufgefallen: ich fuhr bislang öfters im Sommer wenn es nicht so heiß war mit Klimaautomatik aber mit eingeschaltete ECO Taste.
Auch im Winter habe ich sehr oft die ECO Taste gedrückt weil mir aufgefallen ist dass mein Verbrauch ohne ECO spürbar höher lag als mit.
Ich habe dies die Woche nochmal getestet, gleiche Strecke mit gleichen Bedingungen und mit ECO hat das Auto ca. 0,5-1l weniger verbraucht.

Ist normal überhaupt? Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass der Klimakompressor ab bestimmten Temperaturen gar nicht mitlaufen soll (5°?), daher sollte eigentlich auch der Verbrauch nicht höher liegen.
Hat jemand solche Erfahrungen oder sogar eine Lösung für das Problem?

Gruß
Dave

Beste Antwort im Thema

Die ECON Taste würd ich mal vernachlässigen. Viel interessanter ist doch die Umlufttsate im Winter. Diese drücken beim Losfahren, spätestens jedoch sobald die Klima-Automatik die Lüftungsstärke hochfährt zum Erwärmen des Innenraumes. Vorteil: Der Wärmetauscher muß nicht ständig eiskalte Luft (Beispiel -5Grad) erwärmen, sondern die bereits angewärmte aus dem Innenraum. Es wird zum einen schneller warm im Innenraum und der Motor freut sich auch, da ihm über den kleinen Kühlkreislauf nicht soviel wärme "gestohlen" wird und auch er schneller auf Temperatur kommt. Das sprat Kraftstoff!
Probierts mal aus.

VG

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo,

ich fahre im Winter immer ohne Econ, wenn ich mal AB fahre oder eine längere Strecke fahre auch mal mit.

Dazu muss ich sagen das ich immer die Automatik aus habe, die Temperatur auf LOW und so das die Lüftung 2 Balken anzeigt. So wird der Motor auf meine 8KM Arbeitsweg ruck zuck warm.... So habe ich einen Mehrverbrauch von etwa 1 Liter als wie im Sommer wo ich immer ohne Klima fahre.

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

ok, war auch mehr als Tipp zur Verbrauchssenkung gedacht. Mach ich in meinem jetzigen 3er immer noch so. 

Habe auf dem Heimweg ausprobiert, solange die Scheiben nicht beschlagen (und heute hat es nur so geschüttet) sehe ich da kein Problem 😉

Danke für den Tipp 😉

Wie gesagt, richtig dolle merkt man das erst bei Tempis unter null.

Ah okay, heute war dann "viel" zu warm 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Viel interessanter ist doch die Umlufttsate im Winter. Diese drücken beim Losfahren, spätestens jedoch sobald die Klima-Automatik die Lüftungsstärke hochfährt zum Erwärmen des Innenraumes.

Das funktioniert tatsächlich! Habs heute morgen ausprobiert:

Umluft "an", Econ "aus", Umdrehungen unter 2000 rpm, Temperatur war in ca. 7 Minuten auf 90°.

Danke für den Tip!

Zitat:

Das mit den beschlagenen Scheiben könnt ihr auch einfacher haben. Einfach einen 3er kaufen und sich über den automatisch agierenden Anti-Beschlagsensor i.V.m. der Klima freuen...

😁😁😁😁  😉

Wer behauptet denn, dass man es mit einem 3er einfacher hat? 😁 😁 😁

@Andy B7

Du hast den TDI in 7 Minuten auf 90 Grad gebracht, hast du in einer 30 Grad warmen Garage gestellt oder hast du ihn nicht warm gefahren 😛😁

Wenn ich auf volles Gebläse stelle wird mein 1.6er nach etwa 4 Minuten warm, dabei fahre ich etwa 2 Minuten 50Km/h und die anderen 2 Minuten dann 70-80KM/h.

Ich fahre ihn IMMER warm! Ich finde es unverzeihlich, einen Diesel nicht warm und kalt zu fahren! Nee, wie schon gesagt, econ aus, Umluft an. 3,5 km Landstraße, dann auf die Autobahn. Sechster Gang, ca. 110 km/h. Alles unter 2000 Umdrehungen, versteht sich! Ach ja, Garage unbeheizt!
Ich weiß auch nicht, es ging halt einfach super schnell... Gut, es können auch 8 Minuten gewesen sein, aber mehr waren es definitiv nicht! Ich werd demnächst mal wieder drauf achten!

Zitat:

🙂Aber Du fährst ja auch nicht einen 285PS Diesel, weil Du viel Kurzstrecke fährst, oder?😉

Gleiches gilt auch für den TE. Für 3km zum Kindergarten (Beispiel) und zurück hätts ja auch der 1.6er Otto getan.

Tagtäglich 1,2 km kalt. Mal fahr ich den Golf, mal den A4.

Die Karren können das ab.*

*fahre keine 30k aufs Öl

@Andy B7

Oki ich dachte schon du quälst dein schönen B7 da er so schnell warm wird 😉 Ich werde es auch mal so versuchen und berichten wie es beim 1.6er so klappt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Das mit den beschlagenen Scheiben könnt ihr auch einfacher haben. Einfach einen 3er kaufen und sich über den automatisch agierenden Anti-Beschlagsensor i.V.m. der Klima freuen...

😁😁😁😁  😉

Wer behauptet denn, dass man es mit einem 3er einfacher hat? 😁 😁 😁

Ich! 😉

Habe sogar für die Umluft eine Taste am MuFu Lenkrad 😎

Deine Antwort